Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 16:45:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Rekrutenbesichtigung  (Gelesen 5055 mal)

trooper

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Rekrutenbesichtigung
« am: 02. Juni 2014, 12:07:26 »

Hallo,
hier zu meiner Frage, ab morgen hätte ich eigentlich Rekrutenbesichtigung kann aber nicht teilnehmen weil ich KzH bin. Angesteckt mit Magen-Darm gedöns. Auf jeden fall gings mir echt dreckig den morgen auf der Toilette verbracht, nunja ab zum Doc, der schickte mich heim. Die woche davor war San ausbildung (3Tage, wovon ich den letzten Praktischen verpasst habe, auch Kzh, aber eitrige Entzündung eines Wolfs durch den 30km Marsch die woche zuvor). Nun wurde gesagt der Zugführer überlegt sich ob ich wiederholen muss, weil ich ja nicht teilnehmen kann.

Man hört aber immer wieder das Leute durch kommen die öfter krank waren und allgemein nicht so tolle Leistungen zeigten. Ich bin nicht großartig heraus gestochen nur bei paar Dingen,sport und waffen zerlegen /zusammensetzen und marschieren. Nunja nun mach ich mir den Kopf ob ich wiederholen muss. Auch weil die Kameraden am Donnerstag am letzten Rekrutenbesichtigungstag ihr Barett und Litzen bekommen, ich ja bekanntlich nicht. Wie sieht das dann im Gelöbniss aus? ich in Feldmütze falls ich durchkomme? Kann da jemand aus Erfahrung berichten?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.908
Antw:Rekrutenbesichtigung
« Antwort #1 am: 02. Juni 2014, 12:16:36 »

Was sagen Ihre Vorgesetzten dazu?
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
Antw:Rekrutenbesichtigung
« Antwort #2 am: 02. Juni 2014, 21:02:51 »

Meiner Erfahrung nach ist es nicht ganz so schlimm wie Sie sich das vorstellen.
Selbst wenn Sie die AGA nicht "bestehen" heißt das nicht, dass Sie die AGA nochmal machen müssen. Ich weiß von Fällen wo manche fast dauer KzH waren und am Ende trotzdem in der Stammeinheit ihren Dienst tun. Oder Kameraden die keine Wach und Sicherungssoldaten sind und es stört keinen. Am Ende entscheidet ihre Stammeinheit ob Sie die AGA wiederholen und wenn Sie nicht gerade in eine Kampfeinehit gehen stehen ihre Chancen nicht schlecht, dass Sie ganz normal ihren Dienst schieben werden.
Gespeichert

justin_k

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Antw:Rekrutenbesichtigung
« Antwort #3 am: 02. Juni 2014, 22:11:35 »


Auch weil die Kameraden am Donnerstag am letzten Rekrutenbesichtigungstag ihr Barett und Litzen bekommen, ich ja bekanntlich nicht. Wie sieht das dann im Gelöbniss aus? ich in Feldmütze falls ich durchkomme? Kann da jemand aus Erfahrung berichten?

Wegen der Kopfbedeckung beim Gelöbnis würde ich mir keine Sorgen machen. Normalerweise macht man das ja im Großen Dienstanzug und natürlich werden dazu alle einheitlich Barett tragen. Das steht dir sowieso zu genau wie die Litzen. Dass man sich das alles erst verdienen muss ist keine Vorschrift, sondern nur so eine Art Tradition (für meinen Geschmack eine ziemlich komische, aber vielleicht liegt das daran, dass ich mein Schiffchen einfach so bekommen habe).

Und auch wenn das Gelöbnis ausnahmsweise in grün ist, kommt ja hoffentlich niemand auf die Idee, einzelne Kameraden mit Feldmütze an den Pranger zu stellen. Ich habe einige Gelöbnisse gesehen, aber so etwas noch nie.
Gespeichert

Der StUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
Antw:Rekrutenbesichtigung
« Antwort #4 am: 02. Juni 2014, 23:57:31 »

Naja das geht schon allein wegen dem einheitlichen Bild nicht. Wie sieht denn das aus wenn alle Barett tragen und einer oder zwei ne Feldmütze...

Und diese Tradition ist gut so, denn in der Regel freut man sich über sein Barett und seine Litzen. Denn ich finde der Moment ist dann schon was besonderes.

 :P aber das kann man ja mit nem Schiffchen nicht wissen  :P
Gespeichert
StStStff LfzTAbt 102, 1./Fmbtl 10 und 1./ FüUstgBt 291

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.908
Antw:Rekrutenbesichtigung
« Antwort #5 am: 03. Juni 2014, 00:26:08 »

Naja das geht schon allein wegen dem einheitlichen Bild nicht. Wie sieht denn das aus wenn alle Barett tragen und einer oder zwei ne Feldmütze...

Und diese Tradition ist gut so, denn in der Regel freut man sich über sein Barett und seine Litzen. Denn ich finde der Moment ist dann schon was besonderes.

 :P aber das kann man ja mit nem Schiffchen nicht wissen  :P

Manche Streitkräfte halten sich auch einfach an die Vorschriften  ;)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

trooper

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Rekrutenbesichtigung
« Antwort #6 am: 03. Juni 2014, 13:46:31 »

Aber ich komme in eine Kampfkompanie um genau zu sein erstmal die 4/261... Mein Plan ist es aber zu wechseln, um die Laufbahn der Unteroffiziere im Fachdienst einzuschlagen, was dann wohl auch in ferne rückt wenn die Aga nicht komplett ist?

Mein Zugführer meinte, keine Aga ohne
San
Wach
Biwak 1&2
Nsak Schießen
und letzten endes Rekrutenbesichtigung.
Wenn das ja meine Stammeinheit entscheidet ist es ja wohl nicht so wichtig was er sagt?Denn unser Zugführer ist aus einem anderem Batallion. Er meinte zu mir auf die Nachfrage hin weil man sich ja alles verdienen muss und ich fragte wie denn der weitere Verlauf sei, er überlegt sich das

Man sagt generell, wie oben geschrieben es gibt viele Leute die durch kamen sogar ohne ATN, und Besichtigung, also ist diese nur so ein Highlight zum Abschluss?
Gespeichert

Cally

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 718
Antw:Rekrutenbesichtigung
« Antwort #7 am: 03. Juni 2014, 13:51:34 »

Das mit dem San, Wachausbildung und nSAK ist eben eine Ermessenssache. Die Biwak müssen nicht unbedingt gemacht werden und sind auch nicht relevant um die GA zu bestehen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.568
Antw:Rekrutenbesichtigung
« Antwort #8 am: 03. Juni 2014, 13:56:29 »

San-Ausbildung, Wachausbildung, Schießausbildung gehören aber dazu, um die ATN "Wach- und Sicherungssoldat" zuerkannt zu bekommen. Im Übrigen entscheidet das nicht der Zugführer sondern ausschließlich der Kompaniechef - und zwar im Einzelfall.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

trooper

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Rekrutenbesichtigung
« Antwort #9 am: 03. Juni 2014, 13:56:54 »

Wir haben einen Gefreiten bei uns der Biwak1&2 nicht gemacht hat und nun seinen 6 Monat AGA macht. Allerdings, traf ich jemanden der in seinem Zug war, der noch mehr Dinge nicht mitgemacht hat, der aber trotzdem in seiner Stammeinheit ist. Liegt wohl dadran das der Kamerad bei uns wohl doch öfters krank war, paar mal KzH und KaS, Msg nach eigenem Ermessen.

Ich hoffe das ich wegen einem fehlendem Tag San Ausbildung und fehlender Besichtigung nicht neu machen muss, wäre wohl das aus für mich.
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Rekrutenbesichtigung
« Antwort #10 am: 03. Juni 2014, 14:02:21 »

Frage mich nur was wir in Lebach mit Ihnen anfangen sollen wenn Sie keine ATN besitzen. Und wann das alles nachgeholt werden sollte weiß ich auch nicht. Stehen ja nur noch ein paar (  ;D ) Übungsplatzaufenthalte an.
Gespeichert


SanFw/RettAss

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Rekrutenbesichtigung
« Antwort #11 am: 03. Juni 2014, 14:57:58 »

Oh man-ist das denn so schwer? Ein Teil der Ausbildung kann in der laufenden GA nachgeholt werden,ein Teil auch in der Stammeinheit bzw. von der Stammeinheit aus. Manche Stammeinheiten,wollen dass die GA wiederholt wird,wenn die ATN nicht zuerkannt werden kann andere sehen das entspannter. Kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an.
Und notfalls wiederholt man halt die GA. Ist ja kein Drama. Vor allem:Es hilft ja nix Wenn man krank ist,ist man krank
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

trooper

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Rekrutenbesichtigung
« Antwort #12 am: 04. Juni 2014, 08:42:05 »

Die ATN werd ich doch wohl bekommen nur weil ich einen Tag in der San Ausbildung nicht da war oder? War eh nicht mehr viel was die da gemacht haben. Muss doch sowieso jedes Jahr neu gemacht werden der Einsatzersthelfer A?

Wie läuft das den ab, wenn der KP Chef sagt ob wiederholen oder nicht? Bekommt der eine Einschätzung über den Soldaten vom Zugführer? Da der Zugführer ja den Leistungsstand von 37 Mann nicht kennen kann, muss der sich ja dann die Infos vom Gruppenführer holen, der seine 12 Leute am besten kennt?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.568
Antw:Rekrutenbesichtigung
« Antwort #13 am: 04. Juni 2014, 09:47:02 »

Ihre Verständnisfähigkeit geht aber auch leicht gegen NULL, habe ich den Eindruck. Wie Ihr Kompaniechef das auf die Reihe bekommt, weiß ich nicht, dafür ist nur er alleine verantwortlich. Wie meine Chefs das geregelt haben, tut hier auch nichts zur Sache, deshalb werde ich mich dazu auch nicht äußern - aus dem gleichen Grund: es lag in deren Verantwortung.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hptm. d. R.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Antw:Rekrutenbesichtigung
« Antwort #14 am: 04. Juni 2014, 18:49:53 »

Wie schon gesagt wurde: Die Entscheidung liegt beim Chef.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de