Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 02:28:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Umfrage

Alles steht unten

Alles steht unten
- 0 (0%)
Alles steht unten
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0


Autor Thema: Musterung von (Köln nach Bayern - Kempten)  (Gelesen 1669 mal)

Diamanti

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Musterung von (Köln nach Bayern - Kempten)
« am: 02. Juli 2014, 11:29:53 »

Guten Tag,


Ich hoffe ich bin hier richtig  :P
Ich bin männlich und 23 Jahre alt komme aus Köln und ich möchte mich gerne verpflichten lassen.  Ich habe niemals die Musterung gemacht da ich nicht angeschrieben worden bin ich möchte gerne nach Bayern bzw (in der Nähe von Kempten)  irgendwo in die Bundeswehr. 

Meine Fragen dazu. 

Wo muss ich mich melden in Bayern -  Kempten oder kann ich das auch von Köln aus machen.?

Wie sieht das mit dem Umzug aus bzw Wohnung kann ich mir da eine mieten eine kleine Wohnung und wird so etwas bezahlt oder muss ich das selber machen ( habe hier gehört das die Bundeswehr das übernehmen würde aber kann es eigentlich nicht glauben...)

Was für Gründe können entstehe wo die Bundeswehr sagt nein wir möchten dich nicht ich habe keine Krankheiten oder so  bin körperlich eigentlich ganz ok meine Kondition ist nur etwas bzw sehr mies...  Bin 1.71 groß mit ca.  88 Kilo aber das wird die nächsten Wochen noch weniger möchte auf 80 Kilo runter und habe schon viel abgenommen. !

Wie viel verdient man bei der Bundeswehr falls sie Wohnung und so was nicht bezahlen kann  ich mir von dem Geld da selber eine leisten oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich hoffe ich habe klar meine Fragen an euch gestellt und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten. 

Ich danke euch dafür und ich wünsche noch ein schönen Tag :)

Mag. dia
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Musterung von (Köln nach Bayern - Kempten)
« Antwort #1 am: 02. Juli 2014, 11:45:47 »

Einen Beratungstermin kannst du über die bundesweite 0800er Rufnummer ausmachen. Dort gibst du dann die PLZ deines Wohnortes ein.

Ob du eine freie Stelle in Bayern bekommst oder ganz woanders, hängt von mehreren Faktoren ab:
- wofür bist du tauglich
- wofür bekommst du eine Verwendungseignung
- welche Laufbahnen stehen dir offen (Bildung/Beruf/Alter/Eignungstest)
- wo ist gerade Bedarf und wann
Da die Bundeswehr bundesweit Stellen nachbesetzt und durchaus auch Versetzungen während der Dienstzeit erfolgen können, ist eine lokale Bezogenheit nicht von Vorteil. Denn einfach so nach der Probezeit kündigen ist nicht drin.

Ob ein Umzug bezahlt wird, hängt von der derzeitigen Wohnungssituation von dir ab. Aber m.E. führen diese Fragen viel zu weit, ohne dass du dich auch mal eingehend mit den Aufgaben als Soldat auseinander setzt, denn von irgendwelchen Verwendungen/"Jobs" schreibst du garnichts.

Was man verdient, kann man in der Bundesbesoldungstabelle ablesen, ist vom Dienstgrad abhängig. Die Beispiele auf der Seite www.bundeswehr-karriere.de hast du noch nicht gesehen? Diese Seite solltest du dringt inhalieren.

Du bekommst eine Unterkunft in der Kaserne gestellt, eine Wohnung musst du dir selbst anmieten, dafür bekommst du schließlich u.a. auch Dienstbezüge.

Hast du dich denn shcon mal informiert? Deine Fragen lesen sich eher wie eine fixe Idee, weildu auch garkeine Infos über Bildung/Beruf von dir gibst und das sind entscheidende Faktoren.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Musterung von (Köln nach Bayern - Kempten)
« Antwort #2 am: 02. Juli 2014, 11:56:53 »

Oh je, Sie scheinen sich ja noch überhaupt nicht mit der Bundeswehr und ihren Laufbahnen und Möglichkeiten auseinadergesetzt zu haben. Ich empfehle dringend einen Blick auf Bundeswehr-Karriere.de zu werfen und sich erst einmal über die verschiedenen Laufbahnen zu informieren. Wenn Sie dann wissen, welchen Weg Sie einschlagen möchten, kann man hier konkreter werden.

Ich bin männlich und 23 Jahre alt komme aus Köln und ich möchte mich gerne verpflichten lassen.

Man lässt sich nicht verpflichten, sondern verpflichtet sich selber.


Ich habe niemals die Musterung gemacht da ich nicht angeschrieben worden bin ich möchte gerne nach Bayern bzw (in der Nähe von Kempten)  irgendwo in die Bundeswehr. 

In diesem Fall vergessen Sie es. Der Verein heißt Bundeswehr und nicht Bayernwehr oder Kemptenwehr. Das bedeutet dass die Bundeswehr Sie entsprechend dort einsetzen wird, wo man Sie benötigen wird. Und das kann auch in Flensburg sein. Selbstverständlich kann man Wünsche äußern, doch sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass vorrangig das Interesse und der Bedarf der Bundeswehr zählen und man bundesweit eingesetzt werden kann. Dazu kommen noch Auslandeinsätze, monatelange Lehrgänge usw.

Zitat
Wo muss ich mich melden in Bayern -  Kempten oder kann ich das auch von Köln aus machen.?

Sie suchen sich auf der oben verlinkten Seite den für Sie zuständigen Karriereberater raus und machen mit ihm einen Termin aus. Allerdings sollten Sie sich auch hier schon ungefähr im Klaren sein, welchen Weg sie den einschlagen möchten.

Zitat
Wie sieht das mit dem Umzug aus bzw Wohnung kann ich mir da eine mieten eine kleine Wohnung und wird so etwas bezahlt oder muss ich das selber machen ( habe hier gehört das die Bundeswehr das übernehmen würde aber kann es eigentlich nicht glauben...)

Umzug wird in manchen Fällen bezahlt, Miete wird allerdings im Normalfall nicht bezahlt. Warum auch? Welcher Arbeitgeber bezahlt sienen Angestellten die Miete?

Zitat
Was für Gründe können entstehe wo die Bundeswehr sagt nein wir möchten dich nicht ich habe keine Krankheiten oder so  bin körperlich eigentlich ganz ok meine Kondition ist nur etwas bzw sehr mies...  Bin 1.71 groß mit ca.  88 Kilo aber das wird die nächsten Wochen noch weniger möchte auf 80 Kilo runter und habe schon viel abgenommen. !

Miese Kondition und dazu auch noch ein BMI von knapp über 30, was schon ins adipöse geht.. Und Sie denken wirklich, dass die Bundeswehr das richtige ist? Körperliche Leistungsfähigkeit ist eine Grundanforderung an Soldaten und gerade in der AGA wird man sehr viel Laufen müssen. Mit Unsportlichkeit sollte man sich lieber einen anderen Beruf suchen. Nunja solange der BMI nicht unter 30 ist, wird sowieso keine Einstellung erfolgen.

Zitat
Wie viel verdient man bei der Bundeswehr falls sie Wohnung und so was nicht bezahlen kann  ich mir von dem Geld da selber eine leisten oder wie muss ich mir das vorstellen?

Kommt auf die Laufbahn und den Dienstgrad an. Als Soldat auf Zeit kann man von dem Gehalt allerdings gut leben und sich auch Wohnung und Auto leisten. Als FWDL sieht das schon ein wenig anders aus, allerdings haben diese dafür andere Vergünstigungen.

Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de