Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 06:41:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Stabsdienstfeldwebel, Personalfeldwebel oder Materialbeschaffungsfeldwebel d.R.  (Gelesen 16075 mal)

Tommie

  • Gast

Phase III: Ausbildung für den DP findet an einer Schule der Bw statt und dauert je nach Ausbildungsgang auch unterschiedlich lange. Der PersFw SK dauert, @Tommie, nur 44 Tage nach Plaung und ist ebenfalls vollständig und an einem Stück als Präsenslehrgang ausgelegt.

Lieber Muegge75, Sie können mir schon glauben, wenn ich schreibe, dass der Lehrgang sich über 47 Lehrgangstage erstreckt ;) ! Ich habe direkten Zugriff auf den Lehrgangskatalog der Bundeswehr und kann Ihnen sagen, dass der Lehrgang PersFw SK an der Schule für Feldjäger- und Stabsdienst in Hannover in der dortigen VIII. Inspektion läuft! Der Lehrgang hat die Lehrgangsnummer 127122 und erstreckt sich laut Lehrgangskatalog über 47 Ausbildungstage! Ach ja, für dieses Jahr gibt es in allen noch stattfindenden Lehrgängen noch exakt NULL freie Plätze und auszubildende aktive Soldaten werden selbstverständlich vorrangig behandelt!
Gespeichert

Muegge75

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 278

Über die freien Plätze streite ich mich gar nicht ;). Das die sehr knapp bemessen sind, ist mir bewusst und bekannt. Auch das aktive Soldaten Vorrang haben macht mehr als Sinn und soll auch so sein.

Bezüglich der der Dauer haben Sie sicher den tieferen Einblick durch den Zugang zum Lehrgangskatalog als ich. Ich kann allerdings nur das an Aussage treffen, was mir seitens des BAPersBw schriftlich in Rahmen der Lehrgangsplanung mitgeteilt wurde - und das sind eben 44 Tage.

Vielleicht haben die auch nur die netto Tage genannt und das Anreise WE nicht geplant oder ähnliches. Da verlasse ich mich auf Ihre Aussage und werde mal drei Tage mehr berücksichtigen.

Ich denke aber das der PersFw SK, was die Lehrgänge betrifft, sicher den geringeren Aufwand darstellt im Vergleich zum MatBew FW oder anderen Verwendungen.
Gespeichert
"Der Richtschütze trifft genau, er ist sehr gut,
er ist sehr schnell und hat ruhig Blut.
Man kann ihm vertrauen, das wissen alle -
Aufregung gibt es in keinem Falle. "

5. /PzBtl. 24 -- der nötigen Transformation zum Opfer gefallen :-(

raul-b

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22

@Muegge:  danke für den ausführlichen Bericht  ...... auch ich kann Tommie nur bestätigen, mir wurde vom BaPersBW auch 47 Tage für den Personalfeldwebellehrgang genannt, 44 Tage für den Stabsfeldwebellehrgang.

@F-K: Ok, dann werde ich mich jetzt mal auf die Laufbahnausbildung konzentrieren ... brauch nur noch ne Bescheinigung vom Arbeitgeber und dann sind die Unterlagen komplett und dann sehen wir weiter !
Gespeichert

Muegge75

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 278

Viellleicht habe ich da auch was verwechselt ??? :(... ich schaue nachher nochmal in die Planungsunterlagen...
Gespeichert
"Der Richtschütze trifft genau, er ist sehr gut,
er ist sehr schnell und hat ruhig Blut.
Man kann ihm vertrauen, das wissen alle -
Aufregung gibt es in keinem Falle. "

5. /PzBtl. 24 -- der nötigen Transformation zum Opfer gefallen :-(

raul-b

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22

 ;D ;D So die letzte gewünschte Bescheinigung des BAPersBw ist da !!! Werde sie gleich direkt hinschicken ! Drückt mir die Daumen das alles klappt !
Gespeichert

Muegge75

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 278

Ich drücke und wünsche viel Spaß und Erfolg in der dann folgenden neuen Verwendung.

Bei mir steht jetzt ab August die Vorausbildung und im Oktober der Fw Lehrgang an. Wie man sieht, kann es auch zumindest in dieser Phase zügig hintereinander abgewickelt werden. ;D
Gespeichert
"Der Richtschütze trifft genau, er ist sehr gut,
er ist sehr schnell und hat ruhig Blut.
Man kann ihm vertrauen, das wissen alle -
Aufregung gibt es in keinem Falle. "

5. /PzBtl. 24 -- der nötigen Transformation zum Opfer gefallen :-(

raul-b

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22

Danke Muegge ! Mann sieht sich  ;)
Gespeichert

ewald1925

  • Gast

Hallo zusammen,
Habe eigentlich alles was bisher geschrieben wurde gelesen.
Was mich beunruhigt ist, wie will man seinem zivilen Arbeitgebr die Phase III erklären( in meinem Fall Trsp FW SK) 44 Tage Präsenz an einem Stück.
Geschenkt will niemand etwas haben, aber ich frage mich welcher Reservist soll den Slogan ( Tue was für dein Land ) so mit Leben füllen.
Oder gibt es da Möglichkeiten in 2 Teilen den Lehrgangczu absolvieren oder ist ein TSK Wechsel eventuell dafür nötig.
Gruß ewald1925
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792

Splitten geht meistens nicht - da es eine SK ATN ist, bringt ein TSK Wechsel nichts.
Gespeichert

Muegge75

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 278

Hallo ewald1925,
einfach ist das natürlich nicht und hängt selbstverständlich auch vom Arbeitgeber ab (Größe, Vertretungsregelungen, dem Job an sich, etc.), aber man sollte schon dem AG gut argumentieren können, wenn man auf Fw, also Meisterbene als Rservist bei Bw (wieder) einsteigen will. Das kann man natürlich plump und dann wohl eher ohne Erfolg tun oder man stellt auch die Vorteile für den AG bei dieser "Tätigkeit" heraus. Die Lehrgängen bringen ja auch Inhalte auf, die man wie Menschführung, Personalbearbeitung usw. auch im Betrieb sinnvoll einsetzen kann.

Am Ende bleibt aber: einfacher ist es sicher in einem größeren Unternehmen, wo man gute Vertretungen findet, denn in einer Tischlerei wo der einzige Meister für 6 Wochen oder mehr auf Lehrgänge geht... das kann man sich ausnmalen.
Gespeichert
"Der Richtschütze trifft genau, er ist sehr gut,
er ist sehr schnell und hat ruhig Blut.
Man kann ihm vertrauen, das wissen alle -
Aufregung gibt es in keinem Falle. "

5. /PzBtl. 24 -- der nötigen Transformation zum Opfer gefallen :-(

Oli_007

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57

Hallo zusammen!

Gibt es auf diesem Gebiet eigentlich etwas Neues zu berichten?
Der ein oder andere Lehrgang an der Stabsdienstschule wird ja schon als Fernausbildung angeboten.

Besonderes Interesse hätte ich da am S1Fw, da dieser "demnächst" anstehen würde.

Danke vorab!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de