Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 07:59:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fachinformatiker  (Gelesen 4507 mal)

LPH

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Fachinformatiker
« Antwort #15 am: 15. August 2014, 15:23:48 »

Ne ich hab mich schon informiert.
Ich verstehe bloß nicht was ich nach den 12 Jahren für weitere Möglichkeiten Habe um aufzusteigen bzw. fur Weiterbildungsmoglichkeiten
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Fachinformatiker
« Antwort #16 am: 15. August 2014, 15:42:00 »

Der Normal fall bei der Bundeswehr ist eben "Soldat auf Zeit"; dafür wird eine Dienstzeit auf 4, 9,13 Jahre festgesetzt und danach geht man zurück in das Zivilleben. Innerhalb der Zeit wird man für seinen Dienstposten ausgebildet. Das kann lediglich ein Funkgerätebedienerlehrgang oder eine Einweisung in eine Waffe sein (Mannschaften). Aber es kann auch ein Führerschein oder sogar eine vollwertige zivilverwertbare Berufsausbildung sein. Letzteres gibt es in der Uffz- (Gesellenebene) und in der Fw-Laufbahn (Meisterebene). Auch hier ist aber der Normalfall, dass man nach seinen 9 oder 13 Jahre wieder in´s Zivilleben geht. Ab Feldwebel kann man sich als Berufssoldat bewerben. Wenn das klappt, bleibt man eben bis zu Pension. Aber das sind eben unter 10%.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Fachinformatiker
« Antwort #17 am: 15. August 2014, 15:59:15 »

Ich weiß garnicht, warum du immer mit den 12 Jahren anfängst. Nun haben doch wirklich schon einige was dazu geschrieben, dass mit inkludierter Ausbildung die Zeit 9 bzw. 13 Jahre ist. Und Anträge auf Laufbahn- oder Statuswechsel stellt man nicht am letzten Tag, sondern zwischendurch, wenn man die Voraussetzungen erfüllt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LPH

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Fachinformatiker
« Antwort #18 am: 15. August 2014, 17:17:15 »

Oh tut mir leid, wegen den 12 Jahren.

Jetzt habe ich es verstanden [emoji16]

Danke euch!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de