Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 01. September 2024, 07:34:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Anfrage offene DP (Datenschutz)  (Gelesen 327 mal)

ChristianDE

  • Gast
Anfrage offene DP (Datenschutz)
« am: 29. August 2024, 20:22:37 »

Guten Abend,

Ich bin seit Abschluss meiner Laufbahnausbildung vor 4 Jahren im gehobenen nichttechnischen in einem BwdLZ in Bayern eingesetzt, und möchte nun aus familiären Gründen in ein anderes BWdLZ ebenfalls in Bayern versetzt werden. Dass heißt für mich ist der Einplaner des BAPersBW SZ Süd zuständig. Derzeit bin ich A10 (DP A9 - A 11). Der DP am gewünschten BWDlZ müsste somit ebenfalls A9-A11 sein da ich mich als A10er noch auf keinen A 12 DP bewerben kann.

Und hier kommen wir zu meinem Problem. Größtenteils werden ja nur Förderdienstposten, im gehobenen Dienst somit A12, im Stellenportal ausgeschrieben. Ich muss mich somit direkt an meinen Perser vom SZ Süd wenden und mich nach ggf. freien DP am Wunsch BWdlZ erkundigen. Ohne einen freien DP kann ich mir nämlich den Versetzungsantrag sparen.

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass mein Perser eine solche (umverbindliche) Anfrage an den Dienststellenleiter meines aktuellen BWdlZs weitergibt.

Ist eine solche Weitergabe zulässig? Wie sind eure Erfahrungen hierzu?
Gespeichert

Nachtmensch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 345
Antw:Anfrage offene DP (Datenschutz)
« Antwort #1 am: 29. August 2024, 20:38:02 »

Wovor hast du Angst? Was wäre denn die Konsequenz für dich, wenn der Personalsachbearbeiter die Anfrage weitergibt? Er wird dir mit Sicherheit sagen können, ob bzw. wieviele freie Dienstposten vorhanden sind.
Aus meiner Sicht brauchst du keine Angst haben. Ich empfehle meistens das offene Wort mit deinem jetzigen BwDLZ oder dem künftigen.
Ich würde mal fast behaupten, dass grundsätzlich immer mehrere passende Dienstposten generell nicht besetzt nicht sind, insbesondere im Bereich A9 bis A11.
Gespeichert

ChristianDE

  • Gast
Antw:Anfrage offene DP (Datenschutz)
« Antwort #2 am: 29. August 2024, 21:21:54 »

Wovor hast du Angst? Was wäre denn die Konsequenz für dich, wenn der Personalsachbearbeiter die Anfrage weitergibt? Er wird dir mit Sicherheit sagen können, ob bzw. wieviele freie Dienstposten vorhanden sind.
Aus meiner Sicht brauchst du keine Angst haben. Ich empfehle meistens das offene Wort mit deinem jetzigen BwDLZ oder dem künftigen.
Ich würde mal fast behaupten, dass grundsätzlich immer mehrere passende Dienstposten generell nicht besetzt nicht sind, insbesondere im Bereich A9 bis A11.

Es geht darum, dass unser Dienststellenleiter (leider) Wegbewerbungen / Versetzungen immer gerne persönlich nimmt, und ich rechne aus diesem Grund mit Nachteilen in meiner nächsten bald anstehenden Beurteilung. Sollte dann noch im ungünstigten Fall kein DP im gewünschten BWdlZ frei sein habe ich die *****karte gezogen. Sollte ein DP frei sein, würde ich meinen Dienststellenleiter logischerweise einschalten und einen Versetzungsantrag stellen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.223
Antw:Anfrage offene DP (Datenschutz)
« Antwort #3 am: 30. August 2024, 05:21:07 »

Ich kann den Ansatz, frühzeitig und offen damit umzugehen nur unterstützen, sonst kommt es zu einer Situation wie in meinem Bereich und das ist dann echt unangenehm.
Eine A11 hat sich woanders hinbeworben und dieses nicht kommuniziert. Auf einmal bekommt der zuständige RefLtr eine Mail von der Abt V, zu welchem Zeitpunkt die Freigabe für eine Versetzung erteilt werden könnte.
Richtigerweise sagt er "nur gegen Ersatzgestellung". Jetzt sind alle sauer: Die Mitarbeiterin, weil sie nicht weg kommt, aber die Möhre vor der Nase hat, die PersFhrg, weil man ihr nun das krumm nicht, nicht vorher informiert zu haben und mein RefLtr, weil er das Gefühl hat, dass kein Vertrauen ihm ggü. besteht.
Mal davon ab, dass ich ihr auch einen anderen A11 DP in einem meiner anderen Referate hätte anbieten können.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.081
Antw:Anfrage offene DP (Datenschutz)
« Antwort #4 am: 30. August 2024, 10:10:09 »

Wenn zukünftig ein DP frei wird, würde dieser Extern besetzt werden, weil ka kein Versetzungswunsch bekannt ist.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden - wenn man etwas WILL, muss man zumindest "den Mund aufmachen".

Bei Beamten / Soldaten ist dies eben Personalgespräch / Versetzungsantrag.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de