Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 05:36:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kreuzband gerissen in Aga  (Gelesen 7056 mal)

MarcoCosta

  • Gast
Antw:Kreuzband gerissen in Aga
« Antwort #15 am: 25. Oktober 2014, 17:21:26 »

Ich habe mir diese Frage auch gestellt (Was passiert bei einer Verletzung innerhalb der Eignungsübung), da ja von beiden Seiten gekündigt werden kann.

Die Antwort von meinem Einplaner: Eine Entlassung ist aufgrund einer Verletzung oder Krankheit nicht möglich.

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Kreuzband gerissen in Aga
« Antwort #16 am: 25. Oktober 2014, 17:28:33 »

Dann hat dein Einplaner Mist erzählt.

Natürlich kann ein Soldat aus gesundheitlichen Gründen entlassen werden. Auch wenn er durch den Dienst selber verletzt wird/erkrankt.
Und das geht auch in der Eignungsübung.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MarcoCosta

  • Gast
Antw:Kreuzband gerissen in Aga
« Antwort #17 am: 25. Oktober 2014, 17:41:13 »

Ist natürlich eine schwierige Situation, ich verpflichte mich für 12Jahre (Gebe hierfür meine Selbständigkeit auf) und verletze mich im Dienst und könnte hierfür entlassen werden???!!!

Gerade in der GA ist das Verletzungsrisiko natürlich sehr Hoch... Das stellt kein gutes Bild für meinen neuen Arbeitgeber, zumal ich ja auch nicht sagen kann: Nein ich möchte nicht über die HiBa, hier könnte ich mich verletzten und muss damit rechnen dann entlassen zu werden....

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Kreuzband gerissen in Aga
« Antwort #18 am: 25. Oktober 2014, 17:46:47 »

Andersrum wird ein Schuh draus- was soll die Bundeswehr mit einem Soldaten, den sie nicht ausbilden und evtl nicht dafür einsetzen kann, für den sie ihn eingestellt hat.

Die soziale Absicherung läuft dann über die WDB.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Kreuzband gerissen in Aga
« Antwort #19 am: 25. Oktober 2014, 17:48:33 »

Das kann Ihnen in der gleichen Art und Weise bei fast jedem Arbeitgeber passieren - gerade in der Probezeit. Warum soll die Bundeswehr da eine Ausnahme sein? Oder z.B. Polizei, Feuerwehr usw., die ihre Beamten auch auf Probe einstellen? Und nein, das ist bei der Bundeswhr nicht neu!
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MarcoCosta

  • Gast
Antw:Kreuzband gerissen in Aga
« Antwort #20 am: 25. Oktober 2014, 18:00:00 »

Dann wünsche ich Richy5392 einfach mal gute Besserung und hoffe auf eine baldige Genesung....

KlausP: Selbstverständlich haben Sie Recht und es könnte einen überall Treffen, allerdings gehe ich bei der Bundeswehr ja eine Verpflichtung ein die ich bei einem zivilen Arbeitgeber nicht habe. Hieraus ergibt sich für mich ebenfalls die Verpflichtung bei einer Verletzung im Dienst, dass die Bundeswehr für mich da ist und mich nicht einfach rauswirft.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen und weiß selbst dass es eben Vorschriften gibt, habe leider zu wenig Kenntnis über die soziale Absicherung über den WDB um hier ins Detail zu gehen. Werde mich mal schlau machen und hoffen dass bei mir alles Glatt läuft.... ohne Verletzungen  :)

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Kreuzband gerissen in Aga
« Antwort #21 am: 25. Oktober 2014, 18:14:15 »

Zitat
... allerdings gehe ich bei der Bundeswehr ja eine Verpflichtung ein die ich bei einem zivilen Arbeitgeber nicht habe ...

Deshalb ja mein audrücklicher Verweis auf andere Behörden, deren Personal einem erhöhten Verletzungsrisiko unterliegen. Und bei denen dauert die Probezeit erheblich länger als die 6 Monate bei der Bundeswehr. Bei der Bw werden Sie aus gesundheitlichen Gründen auch nicht Knall auf Fall entlassen, es sei denn, während der Einstellungsuntersuchung wird der Tauglichkeitsgrad 4 oder 5 vergeben. Aber das wird der TE bei seinen Gesprächen mit Truppenarzt, Spieß, Chef und Sozialdienst erfahren wenn denn eine Entlassung angedacht sein sollte.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de