Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. Mai 2024, 18:31:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Auswahlverfahren und Ausbildung Heeresbergführer  (Gelesen 28247 mal)

Kiepenkerl

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Auswahlverfahren und Ausbildung Heeresbergführer
« Antwort #75 am: 16. Februar 2015, 20:26:33 »

Top , danke für die Antworten. Da kann ich mir was drunter vorstellen :)
Hmm aber insgesamt scheints mir, als hätte man von den Fw deutlich "mehr" , also aus der Sicht der BW. Bei unseren prominenten Bsp. aus dem Offzkreis waren die ja gerade einmal wenige Jahre in der Funktion unterwegs, während die Fw wohl deutlich länger aktiv als HBF zu dienen , oder seh ich das falsch?

@Klaus: Gut dann gehe ich jetzt davon aus, dass man sich bis zum OL3, bzw. danach , sowieso nicht irgendwie speziell hervortuen kann. Zumindest abseits guter Beurteilungen und Noten auf den Lehrgängen. Aber das ist ja eher allgemein wünschenswert. Insofern zählt quasi die Verwendung als Zgfhr ?

Gespeichert
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.647
Antw:Auswahlverfahren und Ausbildung Heeresbergführer
« Antwort #76 am: 16. Februar 2015, 20:40:24 »

Hmm aber insgesamt scheints mir, als hätte man von den Fw deutlich "mehr" , also aus der Sicht der BW. Bei unseren prominenten Bsp. aus dem Offzkreis waren die ja gerade einmal wenige Jahre in der Funktion unterwegs, während die Fw wohl deutlich länger aktiv als HBF zu dienen , oder seh ich das falsch?


das siehst du RICHTIG

nach dem neuem Ausbildungskonzept (Offz nicht mehr in der Truppe bis nach dem Studium) - kann ich mir nicht vorstellen, ob es die HBF Ausbildung für Offiziere noch so "oft" geben wird wie bisher, da die Verweildauer auf dem DP HGZFhr schätzungsweise nicht mehr so gegeben sein wird - und dann als KpChef nicht merh die Zeit dazu ist - es werden hier bestimmt nur noch die Besten der Besten gefördert, um zB auch die DP in der Schule besetzen zu können. 

die UmP HBF - werden ja unterschiedlich eingesetzt - vom ZgFhr in den verschiedenen GebJgKp´n über KpTrpFhr  und Spieß bis zum S3 Fw und Stabsschranzen in der Brig, überall kann man die da finden
« Letzte Änderung: 16. Februar 2015, 20:42:08 von bayern bazi »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Tommie

  • Gast
Antw:Auswahlverfahren und Ausbildung Heeresbergführer
« Antwort #77 am: 16. Februar 2015, 20:45:50 »

Es geht das Gerücht um, dass sogar der Hochzug-Fhr in Zukunft kein Offz mehr sein soll, sondern ein OStFw ... u. a. aus diesen gründen, die der "oide Zausel" erwähnt hat, also z. B. der Verweildauer und der Basisqualifikation der Offiziere in Zukunft ("Zu allem fähig, aber in der Praxis zu nichts zu gebrauchen" ;D !).

Und selbst dann, wenn der Hochzug-Fhr ein Offz bleiben sollte, braucht man zum Abzählen der Dienstposten für HBF-Offze definitiv nicht die Schuhe auszuziehen ;) !
Gespeichert

Kiepenkerl

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Auswahlverfahren und Ausbildung Heeresbergführer
« Antwort #78 am: 16. Februar 2015, 21:32:59 »

Naja schaun mer mal , dann sehn mer scho;) Ist für eine Offz in Hinsicht auf den weiteren Werdegang, so man denn BS werden sollte, letztendlich auch nicht das Maß der Dinge. Für einen UmP ist es hingegen eine beachtlich längerer Abschnitt seiner Dienstzeit.
Schon "normaler" GebJg zu werden ist für mich eine der schönsten Verwendungen die ich mir (jetzt) vorstellen kann. Jedenfalls wollte ich keine Truppengattung so gern. Alles was drauf kommt ist das Sahnehäubchen bzw. Luxus.

<iframe width="420" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/hB2ZvO24vvY" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

hmmmm... ich mag Sahne :P
Gespeichert
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Kiepenkerl

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Auswahlverfahren und Ausbildung Heeresbergführer
« Antwort #79 am: 16. Februar 2015, 21:33:59 »

oh einbetten ging wohl nich
Gespeichert
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

slider

  • Gast
Antw:Auswahlverfahren und Ausbildung Heeresbergführer
« Antwort #80 am: 17. Februar 2015, 09:03:08 »

Es geht das Gerücht um, dass sogar der Hochzug-Fhr in Zukunft kein Offz mehr sein soll, sondern ein OStFw ... u. a. aus diesen gründen, die der "oide Zausel" erwähnt hat, also z. B. der Verweildauer und der Basisqualifikation der Offiziere in Zukunft ("Zu allem fähig, aber in der Praxis zu nichts zu gebrauchen" ;D !).

Und selbst dann, wenn der Hochzug-Fhr ein Offz bleiben sollte, braucht man zum Abzählen der Dienstposten für HBF-Offze definitiv nicht die Schuhe auszuziehen ;) !

Sollte dieses Problem nicht grundsätzlich bei, ich sage mal "Hochwerteinheiten", bestehen. Ich nehme an ein Fallschirmspezialzug wird auch von einem (eher jungen) Offz geführt und die Freifallerausbildung ist ja nun auch nicht gerade in ein paar Wochen abgehandelt. Mal ganz abgesehen von den erhöhten Herausforderungen bei der Führung eines solchen Zuges.
Wäre es vielleicht eine Lösung solche Stellen mit erfahrenen MilFDOffzen zu besetzen ?
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Auswahlverfahren und Ausbildung Heeresbergführer
« Antwort #81 am: 17. Februar 2015, 10:03:02 »

Es geht das Gerücht um, dass sogar der Hochzug-Fhr in Zukunft kein Offz mehr sein soll, sondern ein OStFw ...

War das denn bisher so, dass es immer ein Offizier war? Oder gab es auch Ausnahmen?
Ich war, vor einigen Jahren, ein paar Tage im Gebirge mit dem Hochzug aus Bischofswiesn (Strub) und der damalige Hochzug-Führer war ein HptFw.
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Auswahlverfahren und Ausbildung Heeresbergführer
« Antwort #82 am: 17. Februar 2015, 10:32:23 »

Es geht das Gerücht um, dass sogar der Hochzug-Fhr in Zukunft kein Offz mehr sein soll, sondern ein OStFw ...

War das denn bisher so, dass es immer ein Offizier war? Oder gab es auch Ausnahmen?
Ich war, vor einigen Jahren, ein paar Tage im Gebirge mit dem Hochzug aus Bischofswiesn (Strub) und der damalige Hochzug-Führer war ein HptFw.

Scheint grundsätzlich möglich zu sein, wenn auch schon ne Weile her.
http://www.bgland24.de/bgland/bad-reichenhall/retten-bergen-hochgebirge-bgl24-1146292.html
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de