Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 15:31:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: OffzMilFD 2015  (Gelesen 60213 mal)

Tango84

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
OffzMilFD 2015
« am: 16. Februar 2015, 20:21:17 »

Moin Moin ,

die letzten Jahre gab es hier immer nen mil fd Eintrag . War nun wieder auf der Suche nach was aktuellem aber Fehlanzeige !
Also dachte ich mir , wäre doch ganz nett wieder eines zu haben und schmeiß das mal einfach ins Forum. Vielleicht geht es einigen hier genauso wie mir ???
Ich fand es eigentlich ganz angenehm , dass sich hier unter den zitternden ( Bewerbern ) ein bisl ausgetauscht wurde.
Ich hab meine Akte mal wieder in den Ring geworfen und schau mal was die Konferenzen Ende des Monats ergeben.
Freu mich auf Eure Beiträge und drücke allen Beteiligten die Daumen
Horrido!

edit: Betreff richtig abgekürzt.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2015, 20:23:35 von Ralf »
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:OffzMilFD 2015
« Antwort #1 am: 17. Februar 2015, 07:05:25 »

Auch von mir werden allen Beteiligten die Daumen gedrückt. Allerdings muss ich wohl sagen nach den 5 Monaten OSH würde ich diesen Weg nicht ein zweites Mal einschlagen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.136
Antw:OffzMilFD 2015
« Antwort #2 am: 17. Februar 2015, 07:51:29 »

Wärste mal lieber zur Lw und OSLw gekommen  ;D

Aber kaum zu glauben, dass ein 5 Monate dauernder Lehrgang einen gestandenen Uffz m.P. so drehen kann.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

StierNRW

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2015
« Antwort #3 am: 17. Februar 2015, 07:54:56 »

Wärste mal lieber zur Lw und OSLw gekommen  ;D

Oder an die SanAk in München ? ;)

Aber mal ernsthaft: War das wirklich so hart - also viel härter als der Fw-Lehrgang des Heeres ?
Gespeichert

Tango84

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:OffzMilFD 2015
« Antwort #4 am: 17. Februar 2015, 09:37:34 »

Moin Moin ,

wasn da los bei Dir Rollo ???
Lehrgang OSH hört sich doch erstmal nicht ganz so wild an ?!
Worum geht es genau Schwierigkeit , viel Theorie oder einfach zu eng gestrickt ?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:OffzMilFD 2015
« Antwort #5 am: 17. Februar 2015, 10:13:34 »

.. nur weil der Rollo zwischenzeitlich mal seine Tattoos abdecken musste, und dabei den "Wahnsinn" mancher Führungsentscheidungen erlebt hat, hat er nun eben einen "Knacks weg" - eben harte, bemalte Schale, aber weicher, empfindsamer Kern.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.716
Antw:OffzMilFD 2015
« Antwort #6 am: 17. Februar 2015, 10:27:40 »

Ich erinnere mich sehr gerne an die OSH zurück. War eine schöne Zeit.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:OffzMilFD 2015
« Antwort #7 am: 17. Februar 2015, 12:31:03 »

Es ist ja nicht so das es nur wegen den Tattoos ist, aber wenn man sich zB an hören muss das man als MilFD Offizier zweiter Klasse ist, Prost Mahlzeit.

Vom Stoff her kann ich zwar sagen das einige Teile der Ausbildung unnütz waren aber im Großen und Ganzen war das schon in Ordnung was dort vermittelt wurde.

Mir geht es ehr um das Zwischenmenschliche, das ist einfach komplett auf der Strecke geblieben. Aber nun gut damit.

Ich bleib dabei, ich drücke allen Kameraden die Daumen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:OffzMilFD 2015
« Antwort #8 am: 17. Februar 2015, 12:43:10 »

Doch Mimose?

MilFD Offz kann doch nicht "zweite Klasse" sein, das sind doch schon die ResOffz?

Spaß beiseite: Ich persönlich habe MilFD Offiziere immer als ausgewiesene Fachleute in ihrem Bereich kennen- und schätzen gelernt.

Beispiel: Auf einer Veranstaltung zum Thema "Deutsche Reservistenmeisterschaft" sprach der vortragende OTL (selber Res, derzeit als StOffzResAngel eingesetzt) immer von (beorderten) RSU Kameraden und von "unbeorderten" Reservisten (obwohl es ja eine Reserve sein soll).

Das die Mehrzahl der anwesenden Res (und allgemein), die beordert sind, eben NICHT bei RSU beordert sind, wurde geflissentlich ignoriert.

Da kann man jetzt auch "mimosenhaft" reagieren - oder einfach drüber lachen und dem Kameraden später mal erläutern, das dies so unglücklich formuliert ist.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.136
Antw:OffzMilFD 2015
« Antwort #9 am: 17. Februar 2015, 12:51:41 »

Schade, dass mir keiner so etwas mal sagt. Ich hätte schon passende Antworten dazu.
- "Offz 2. Klasse" wird automatisch Berufssoldat, der Offz 1. Klasse nicht.
-  Völlig andere Laufbahn.
- Andere Auswahlverfahren, während der Offz 1. Klasse nur 3 Tage ACFüKrBw bestehen muss, muss sich der Offz 2. Klasse einige Jahre in seiner Verwendung bewähren, Lehrgänge bestehen, sehr gute Beurteilungen bekommen und sich dann noch in der Bestenauswahl für eine handvoll Stellen qualifizieren.
- Ich habe es nur so erlebt, wie F_K es dargestellt hat. Klar gibts da auch gute und weniger gute, aber das gibts überall.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Altrec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:OffzMilFD 2015
« Antwort #10 am: 17. Februar 2015, 14:54:12 »

MilFD Offz kann doch nicht "zweite Klasse" sein, das sind doch schon die ResOffz?

Dann sind die ResOffz wohl eher "dritte Klasse". ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StierNRW

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2015
« Antwort #11 am: 17. Februar 2015, 15:06:50 »

MilFD Offz kann doch nicht "zweite Klasse" sein, das sind doch schon die ResOffz?

Dann sind die ResOffz wohl eher "dritte Klasse". ;)

Genau :D Ich hab auch schon als ResOffz ständig Komplexe, wenn ich auf ner RDL vor die Türe gehe. Dass man mich daran hinderte, dort mein persönliches Gottkönigtum zu errichten, schmerzt sehr ;D

Aber jetzt mal ernst:
Wer hat diesen Schwachsinn mit "OffzMilFD sind Offiziere 2. Klasse" von sich gegeben ? Ein aktiver OA des TrpDst ?
Wenn ja, woher kommt so eine Denke ? Ist das eine - wenn auch ungewollte - Korpsbildung aus den OA-Btl, die da hervorblitzt ?

Ich hoffe nicht.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.716
Antw:OffzMilFD 2015
« Antwort #12 am: 17. Februar 2015, 15:11:10 »

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass irgendein Fahnenjunker/ Fähnrich an der OSH gegenüber einem gestandenen Fw rumprollt. Aber heute ist wohl einiges möglich.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:OffzMilFD 2015
« Antwort #13 am: 17. Februar 2015, 16:56:20 »

@ Wolverine:

... In einem anderen Thread Sprachstil Du von Lebenserfahrung und was manche Menschen für einem Blödsinn machen.

Ich kann mich an einen OTL erinnern, der zwei Zügen angetretener ROA a. d. W. nach vier Wochen durchaus fordernden Lehrgang erklärt (also den Teilnehmern, der bestanden hatten, alle schon min. Uffz d. R. waren, ausgewählt usw) das er von der Laufbahn nichts hält ... Und das war "damals" - also bitte nichts verklären.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.716
Antw:OffzMilFD 2015
« Antwort #14 am: 17. Februar 2015, 17:59:28 »

Das ist aber immer noch eine andere Situation als ein ca. 20jähriger - wenn überhaupt - sich schön zur Zielscheibe eines ganzen Lehrgangs seiner Ausbilder im gerade absolvierten Lehrgang macht. Aber klar: Jeder, wie er meint! Wenn einer freiwillig das Harlekinkostüm anziehen möchte, darf ich aber trotzdem lachen....
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de