Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 07:17:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: SanOA Bewerbung  (Gelesen 8277 mal)

Niederbayer

  • Grünschnabel
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
Antw:SanOA Bewerbung
« Antwort #15 am: 25. März 2015, 13:51:22 »

Ob eine Offiziereignung vorliegt, ist trotzdem unklar - selbst wenn, würde ich eine Studieneignung verneinen.

Naja, ein Bekannter von mir ist Anfang 30, hat seit dem Abitur beim Rettungsdienst gearbeitet und konnte eben seinen NC durch Wartesemester so weit drücken, dass er seit etwa 2 Jahren Medizin studiert (sein Traum). Auch wenn ich dir nicht absprechen will, dass dein geliebter Schulnotenschnitt eine gewisse Relevanz haben KANN, würde ich niemandem deswegen seine Studieneignung absprechen - zumindest nicht für etwas, für das sein Herz schlägt.
Versteh mich nicht falsch, ich schreibe schon absichtlich etwas ironisch, aber ich finde, du bist manchmal etwas voreilig mit deinen Urteilen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:SanOA Bewerbung
« Antwort #16 am: 25. März 2015, 14:14:58 »

Och Niederbayer,

"ich" muss überhaupt nicht beurteilen ob jemand studienfähig ist - mir ist das "egal".

Ich gebe hier lediglich die Sichtweise vom AC wieder, nicht mehr, nicht weniger.
Gespeichert

Wüstensand

  • Gast
Antw:SanOA Bewerbung
« Antwort #17 am: 25. März 2015, 14:26:15 »

Ok, wenn die Unterschiede doch so gravierend sind. :/

@dunstig: In Hamburg.
Gespeichert

Wüstensand

  • Gast
Antw:SanOA Bewerbung
« Antwort #18 am: 25. März 2015, 14:32:17 »

Dazu muss ich sagen dass die 3,3 nicht durch mangelnde Intelligenz verursacht worden sind, sondern durch Desinteresse und Faulheit in dem jugendlichen Leichtsinn.  ::) Zum Glück wird ja der Studieneignungstest noch zur Studieneignung hinzugerechnet. Das hat mir den Allerwertesten gerettet.  ;D
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:SanOA Bewerbung
« Antwort #19 am: 25. März 2015, 14:37:00 »

@Wüstensand: Da ich den entsprechenden Studiengang gerade hinter mich gebracht habe, mache dir bitte bewusst, dass die Durchfallquote für Maschinenbau in Hamburg regelmäßig 50-60% beträgt. Mehr als die Hälfte eines Jahrgangs fliegt also durch das Studium. Und die ersten, die immer gehen durften, waren meist durchweg Kandidaten mit einem eher mittelprächtigen Abitur. Und da waren durchaus auch sehr intelligente Leute bei, die es aber nicht gerafft haben, dass man sich fürs Studium täglich mehrere Stunden mit der Materie auseinandersetzen muss. => Von Beginn an reinhängen und gerade zu Anfang nichts schleifen lassen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Wüstensand

  • Gast
Antw:SanOA Bewerbung
« Antwort #20 am: 25. März 2015, 14:47:11 »

Ja, dessen bin ich mir durchaus bewusst, wurde mir auch von mehreren TO's in meiner Einheit schon ans Herz gelegt. Den Fehler habe ich schon einmal im Abi gemacht, diesen werde ich im Studium tunlichst vermeiden. Danke auch dir für den Tipp und Glückwunsch zum Abschluss! :)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:SanOA Bewerbung
« Antwort #21 am: 25. März 2015, 14:53:56 »

@ Dunstig:

.. jetzt kommst Du auch noch mit Erfahrungen - die die Auswahlpraxis des AC stützen, was soll der Niederbayer denn dazu sagen?

.. ich könnte ja einbringen, dass ich so ein lustiges Studium auch schon hinter mir habe ..

@ Wüstensand:

Eben fleißig lernen - "Intelligenz" hilft im Studium nur begrenzt, viel wichtiger ist Arbeitswille und Disziplin, trotz Desinteresse und natürlicher Faulheit.
(eben deshalb ist das Abitur ja ein ganz guter Prädiktor ...)
Gespeichert

Wüstensand

  • Gast
Antw:SanOA Bewerbung
« Antwort #22 am: 25. März 2015, 15:00:23 »

Genau das wollte ich mit 17 meinem Vater einfach nicht abkaufen.  ;D Naja, ich bin zum Glück nicht mehr beratungsresistent.

Desinteresse sollte im Studium nicht unbedingt entstehen, es sei denn Schiller und Co. tauchen irgendwo zwischen Newton und Co. auf.  ;D
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:SanOA Bewerbung
« Antwort #23 am: 25. März 2015, 15:08:10 »

Desinteresse sollte im Studium nicht unbedingt entstehen, es sei denn Schiller und Co. tauchen irgendwo zwischen Newton und Co. auf.  ;D

Glaube mir, gerade in den sehr theoretischen Grundlagenfächern wirst du selten Interesse für das Fach aufbringen können. Darüber hinaus deckt das Maschinenbaustudium so viele Facetten und Gebiete ab, dass es zwangsläufig dazu kommen wird, dass man Fächer belegen muss, die einen persönlich nur bedingt interessieren.
Außerdem musst du ebenfalls während des Bachelors drei interdisziplinäre Fächer belegen (im Master nochmal zwei). Das bedeutet, dass du in Fächern der anderen nichttechnischen Studiengänge (Geschichte, Politik, BWL, usw.) geprüft wirst, sodass es durchaus vorkommen kann, dass man sich mit Ausarbeitungen über Schiller usw. auseinandersetzen darf.
Aber wie gesagt: Wichtig ist dass du dir bewusst bist, dass du dich reinhängen musst. Gerade zu Anfang ist es Gold wert, sich keine Nachprüfungen einzufangen und alles im ersten Versuch zu bestehen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:SanOA Bewerbung
« Antwort #24 am: 25. März 2015, 15:10:34 »

Lieber Wüstensand,

Studiengänge sind eben  umfassende (wissenschaftliche) Bildung, da gibt es natürlich immer Bereiche, die mehr Interesse wecken, während andere eher als langweilig empfunden werden.

Bei MB ist da Mathematik dabei, Werkstoffkunde, Mechanik, Thermodynamik, Physik, Statik, Elektrotechnik, whatever - mich hat da nicht alles interessiert ...

Edit:
@ Dunstig: Einheitlichkeit des Denkens und der Erfahrungen ...
Gespeichert

Wüstensand

  • Gast
Antw:SanOA Bewerbung
« Antwort #25 am: 25. März 2015, 15:20:00 »

@dunstig: Über die interdisziplinären Fächer habe ich mich schon schlau gemacht, allerdings wusste ich bis jetzt noch nicht dass man dort auch geprüft wird. Danke für die Infos. Ich mache es mir einfach: Klotzen, klotzen, klotzen. Dann wird das schon.

@F_K: Ich werde bestimmt auch für einige Module mehr Interesse wecken können als für andere. Selbst in dem naturwissenschaftlichen Fach, an dem ich am wenigsten Interesse habe, habe ich höchstwahrscheinlich immer noch mehr Interesse, als an einem sozial- oder geisteswissenschaftlichen Fach. Du verstehst, worauf ich hinaus will. Nichtsdestotrotz gebe ich dir natürlich völlig Recht und bin für jede Meinung, Erfahrung und Tipp offen und auch dankbar.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:SanOA Bewerbung
« Antwort #26 am: 25. März 2015, 15:32:14 »

Selbstverständlich wird man in den Fächern geprüft. Für den Bachelor musst du insgesamt 180 CP erreichen. Davon gibt jedes ISA-Fach je 5 CP, was relativ viel ist. Und wie für jedes Fach, das für den Abschluss angerechnet werden kann, muss auch hier eine Prüfung gemacht werden. Somit machen diese Bereiche im Bachelor und Master immerhin 8,5% Prozent deiner Abschlussnote aus. Und man kann theoretisch auch durchs Studium fliegen, wenn man die Prüfungen in diesen Fächern nicht besteht.

Hier mal ein Auszug aus meinen ISA-Fächern:

- Soziologie der Globalisierung => zweistündige Klausur und 20-minütige Präsentation
- Das antike Mesopotamien => 20-seitige Ausarbeitung und Präsentation
- Grundlagen der Philosophie => 15-seitige Ausarbeitung und Präsentation

- Rechnungswesen => zweistündige Klausur
- Literarische Klassiker der Romantik => zweistündige Klausur und Präsentation

Da hast du einen ungefähren Überblick über das, was dich in dem Bereich erwarten kann.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:SanOA Bewerbung
« Antwort #27 am: 25. März 2015, 15:35:09 »

Ok ich bin etwas abgeschweift und das Ganze hat nicht mehr wirklich was mit dem ursprünglichen Thema der SanOA-Bewerbung zu tun.

@Wüstensand: Wenn du noch spezielle Fragen zum MB-Studium hast, schreib mir einfach eine PN.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Wüstensand

  • Gast
Antw:SanOA Bewerbung
« Antwort #28 am: 25. März 2015, 15:39:18 »

Ok gut zu wissen. Du hast mir meine offenen Fragen bereits größtenteils beantwortet. Ich komme aber gerne auf dein Angebot zurück. Es werden garantiert noch weitere Fragen auftauchen welche wir dann per PN klären können. Danke dir! :)

Ja, entschuldigt bitte das Off-Topic.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de