Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 11:48:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: feldjäger Ausbildung mit hauptschulabschluss  (Gelesen 7635 mal)

Sertac63

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
feldjäger Ausbildung mit hauptschulabschluss
« am: 28. März 2015, 03:51:04 »

Zu meiner Person ich bin 18 Jahre alt spreche deutsch englisch Türkisch Kurdisch  und habe einen Hauptschulabschluss

Mir wurde gestern Abend gesagt ich kann mit einem Hauptschulabschluss kein Feldjäger werden bzw eine Feldwebel Laufbahn starten
Meine Frage ist jetzt ob es trotzdem eine Möglichkeit gibt in die Feldwebel Laufbahn zu kommen.
ist es möglich von der Mannschaft zu den Feldwebel hochzukommen?  schonmal Danke für die antworten
Gespeichert

MaxD.

  • Gast
Antw:feldjäger Ausbildung mit hauptschulabschluss
« Antwort #1 am: 28. März 2015, 05:00:02 »

Voraussetzungen für Feldwebellaufbahn sind Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss + Berufsausbildung
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.297
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:feldjäger Ausbildung mit hauptschulabschluss
« Antwort #2 am: 28. März 2015, 06:16:13 »

Da es auf die Frage nur eine richtige Antwort gibt habe ich Di überflüssig Umfrage entfernt.
Die richtige Antwort lautet Nein.
Warum nicht, steht im Beitrag von MaxD.
Gespeichert

mikele90

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Antw:feldjäger Ausbildung mit hauptschulabschluss
« Antwort #3 am: 28. März 2015, 10:40:45 »

Kann dem nur zustimmen. Den Bewerbern wurde damals (vor 2. Monaten) mitgeteilt das die Stellen bei den Feldjägern fast alle besetzt sind. Mein Vorteil den ich gegenüber anderen Bewerbern hatte: abgeschlossene Berufsausbildung in Elektrotechnik+ Realschulabschluss, diverse Zertifikate im Bereich Elektronik, und mein Praktikumszeugnis welches ich bei den Feldjägern gemacht habe.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.297
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:feldjäger Ausbildung mit hauptschulabschluss
« Antwort #4 am: 28. März 2015, 11:53:12 »

Und das hat jetzt mit der Frage was zu tun?
Gespeichert

badger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Antw:feldjäger Ausbildung mit hauptschulabschluss
« Antwort #5 am: 28. März 2015, 12:06:28 »

Kann dem nur zustimmen. Den Bewerbern wurde damals (vor 2. Monaten) mitgeteilt das die Stellen bei den Feldjägern fast alle besetzt sind. Mein Vorteil den ich gegenüber anderen Bewerbern hatte: abgeschlossene Berufsausbildung in Elektrotechnik+ Realschulabschluss, diverse Zertifikate im Bereich Elektronik, und mein Praktikumszeugnis welches ich bei den Feldjägern gemacht habe.

Hier kommen jetzt aber einige Dinge durcheinander. Feldjägerfeldwebel sind Truppendiener, die abgeschlossene Berufsausbildung ist für diese Verwendung also nicht relevant. Wer im KC die Feldwebeleignung erhält und keinen Verwendungsausschluss bei den Feldjägern hat, kann also so einen DP besetzen. Eine abgeschlossene Ausbildung, Zertifikate und Praktikumsbescheinigungen machen sich im Interview gut, sind aber auch nicht zwingend notwendig. Ihre Stelle hätte also auch genau so gut von einem 18 jährigen frisch von der Schule besetzt werden können.

Die Laufbahnvoraussetzungen müssen allerdings gegeben sein. Das bedeutet im Falle des TEs, dass nun entweder eine Berufsausbildung absolviert oder der Realschulabschluss nachgeholt werden muss. Passiert dies nicht, gibt es keine Möglichkeit in die Laufbahn der Feldwebel aufzusteigen, auch nicht aus der Truppe heraus.

Tipp: Wenn es Ihnen mit der Bundeswehr ernst ist, holen Sie den Realschulabschluss nach und/oder absolvieren Sie eine Berufsausbildung.
Gespeichert

Sertac63

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:feldjäger Ausbildung mit hauptschulabschluss
« Antwort #6 am: 06. April 2015, 14:01:57 »

Kann ich meinen realschulabschluss denn beim Bund nachholen und mich dann für die Feldwebel Laufbahn bewerben ?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.567
Antw:feldjäger Ausbildung mit hauptschulabschluss
« Antwort #7 am: 06. April 2015, 14:14:28 »

Sie können den nach Dienst in Ihrer Freizeit nachholen, über Fernausbildung oder an der Volkshochschule.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Sertac63

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:feldjäger Ausbildung mit hauptschulabschluss
« Antwort #8 am: 14. April 2015, 01:41:31 »

Also kann ich mich verpflichten lassen und nach der Grundausbildung in meiner Freizeit den realschulabschluss nachholen um später zu den Feldwebeln aufzusteigen um mich als Feldjäger bewerben zu können richtig ?
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:feldjäger Ausbildung mit hauptschulabschluss
« Antwort #9 am: 14. April 2015, 01:54:39 »

Wie du deinen Realschulabschluss bekommst ist dein Privatvergnügen und erst wenn du ihn hast erfüllst du die Vorraussetzungen für die Feldwebellaufbahn.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:feldjäger Ausbildung mit hauptschulabschluss
« Antwort #10 am: 14. April 2015, 08:27:28 »

.. und "unser" Ratschlag lautet in solchen Fällen immer:

- Am besten vor der Bundeswehrzeit eine Ausbildung machen, schafft nicht nur die notwendigen Bildungsvoraussetzungen sondern reift auch den Charakter, was die Bewerbungschancen erhöht.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.716
Antw:feldjäger Ausbildung mit hauptschulabschluss
« Antwort #11 am: 14. April 2015, 10:33:34 »

um später zu den Feldwebeln aufzusteigen um mich als Feldjäger bewerben zu können richtig ?
Das ist aber kein Automatismus! Möglich ist auch, dass Sie in Ihrer Freizeit eine Schule besuchen, den Realschulabschluss bestehen oder auch nicht, dann aber immer noch nicht zum Feldwebel geeignet sind oder für die Verwendung Feldjäger nicht in Frage kommen (als Ergebnis des Eignungstests oder schlicht weil keine Stellen frei sind).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de