Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 11:52:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nsak Körperübungen  (Gelesen 4981 mal)

nsak-niete

  • Gast
Nsak Körperübungen
« am: 29. April 2015, 23:45:48 »

Gibt's irgendwelche Trainingarten um den Körper an das Nsak-Schießen zu gewöhnen?
Bei mir schmerzen und zittert die Arme nach 2 min Recht stark...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Nsak Körperübungen
« Antwort #1 am: 30. April 2015, 09:29:01 »

Schau mal in unseren Fitnessthread. Da sind einige generelle Tips für´s TRaining. Das meiste taugt auch für nSAK. Rumpfmuskulatur ist übrigens ganz wichtig.
Fit ohne Geräte eignet sich besonders gut und nein, ich bekomme da keine Prozente ;-)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Cally

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 718
Antw:Nsak Körperübungen
« Antwort #2 am: 30. April 2015, 12:05:55 »

Versuch mal 2 bis 3 mal die Woche etwas schwerer Kreuzheben und Bankdrücken zu machen. Damit hast du alle Muskeln die im besonderen Maß angesprochen werden abgedeckt. Hat mir sehr geholfen, bereits nach wenigen Wochen.
Gespeichert

nSAK-Niete

  • Gast
Antw:Nsak Körperübungen
« Antwort #3 am: 30. April 2015, 14:35:56 »

Danke erstmal :)
Ich hatte mit erstmal vorgenommen mit Splitterschutz, Koppel und einer Dekowaffe alle 2 Tage die Einsatz-und vorallem die Kontaktstellung zu "üben"....(also so lange wie möglich die Waffe zuhalten)

Bringt das was oder mach ich mir nur den Rücken kaputt? (Hab schon jetzt Rückenschmerzen ::))
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Nsak Körperübungen
« Antwort #4 am: 30. April 2015, 14:52:27 »

Evtl. stimmt auch mit der Haltung was nicht. Du solltest nicht unbedingt mit voll ausgestrecktem Arm und der waffe drauf da stehen. Das hält kaum jemand so lange aus.

Ich würde eher auf Rumpfstabilisierende Übungen und Ganzkörpertraining setzen.
Wie gesagt- Fit ohne Geräte aber auch das Programm "Hero´s Journey" von Neila Rey eignen sich ganz gut.
Aber das geht auch nicht von heute auf morgen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:Nsak Körperübungen
« Antwort #5 am: 30. April 2015, 15:03:52 »

Und bei Rückenschmerzen würde ich auf (erschwertes) Kreuzheben verzichten.
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

Cally

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 718
Antw:Nsak Körperübungen
« Antwort #6 am: 30. April 2015, 15:15:28 »

Je nachdem woher die Schmerzen kommen. Bei Haltungsschäden helfen auch Kniebeugen, die erfordern etwas weniger Koordinationsaufwand als das Kreuzheben.
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 959
Antw:Nsak Körperübungen
« Antwort #7 am: 03. Mai 2015, 18:22:42 »

Wenn du von den jetzigen Übungen Schmerzen bekommst, würde ich die nicht genau so weiter machen.

Wie angesprochen: Kniebeugen, Kreuzheben aber Vorsicht: Da ist auch eine korrekte Technik nötig.
Dazu Rumpfstabilität, vor allem Bauchmuskeln.
Möglicherweise hast du auch irgendwelche Probleme, bei denen der Truppenarzt/ein Orthopäde helfen sollte.

Ansonsten lass dich nochmal von einen nsak-Schießausbilder/Lehrer beraten. Vor Ort sieht man dann wirklich, ob du richtig stehst.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de