Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 17:57:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Truppengattung mit hohem Anteil an den Einsatztruppen  (Gelesen 5814 mal)

Sponki

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Hey Leute,

ich wollte mal ganz allgemein fragen welche Truppengattungen die größten Anteile an den Einsatztruppen (bzw. an den Soldaten die tatsächlich im Ausland "unterwegs" sind) stellen ?
Bei welchen Bataillonen ist die Verwendung auch im Ausland für einen FWD>=12 Monate am wahrscheinlichsten ?

Grüße

Sponki
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Truppengattung mit hohem Anteil an den Einsatztruppen
« Antwort #1 am: 20. Mai 2015, 17:39:32 »

Schon im Forum gesucht? Die Frage wird regelmäßig mindestens ein Mal im Monat gestellt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Truppengattung mit hohem Anteil an den Einsatztruppen
« Antwort #2 am: 20. Mai 2015, 17:43:52 »

FWDL im Auslandseinsatz sind in allen Landeinsätzen inzwischen Exoten.
Lediglich die Marine hat vergleichsweise viele dabei.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Sponki

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Truppengattung mit hohem Anteil an den Einsatztruppen
« Antwort #3 am: 20. Mai 2015, 17:51:23 »

Schon im Forum gesucht? Die Frage wird regelmäßig mindestens ein Mal im Monat gestellt.

ehrlich gesagt ja - Stichwort "Einsatztruppen"
Gespeichert

Sponki

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Truppengattung mit hohem Anteil an den Einsatztruppen
« Antwort #4 am: 20. Mai 2015, 17:52:52 »

FWDL im Auslandseinsatz sind in allen Landeinsätzen inzwischen Exoten.
Lediglich die Marine hat vergleichsweise viele dabei.

Das Bedeutet die Unterzeichnung des "Auslandseinsatztzustimmungszettels" ist eher ne Formalie als wirklich regelmäßig relevant ?
Gespeichert

badger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Antw:Truppengattung mit hohem Anteil an den Einsatztruppen
« Antwort #5 am: 20. Mai 2015, 18:24:40 »

Aktuell ist die Einsatzbelastung vergleichsweise gering, bei Resolute Support sind gerade ungefähr 800 Kameraden eingesetzt, KFOR kommt auf circa 680 - bei beiden Mission sind insgesamt 6 FWDL im Einsatz, das entspricht ~ 0,4 %. Ich würde nun nicht soweit gehen und sagen, die Erklärung der grundsätzlichen Bereitschaft zur Teilnahme an Auslandseinsätzen wäre eine reine Formalie, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, als FWDL in den Einsatz zu verlegen, zumindest mit Stand heute, sehr gering. Soll natürlich nicht heißen, dass es einen nicht treffen kann, wenn man seinem DP entsprechend ausgebildet ist und für Einsatzvorausbildung, Einsatz und Einsatznachbereitung noch ausreichend Restdienstzeit zur Verfügung hat.

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Truppengattung mit hohem Anteil an den Einsatztruppen
« Antwort #6 am: 20. Mai 2015, 18:29:34 »

Schon im Forum gesucht? Die Frage wird regelmäßig mindestens ein Mal im Monat gestellt.

ehrlich gesagt ja - Stichwort "Einsatztruppen"

Dann wundert mich nicht, dass Sie nichts gefunden haben. Den Begriff gibt es in der Bundeswehr nämlich nicht.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Truppengattung mit hohem Anteil an den Einsatztruppen
« Antwort #7 am: 20. Mai 2015, 18:47:53 »

FWDL im Auslandseinsatz sind in allen Landeinsätzen inzwischen Exoten.
Lediglich die Marine hat vergleichsweise viele dabei.

Von aktuell etwas über 2.600 Soldaten, die wir im Einsatz haben, sind gerade mal 29 FWDL! Davon sind in der Mission ATALANTA 17 FWDL und bei UNIFIL 6 FWDL. Diese gehören meist zu Schiffs- oder Bootsbesatzungen. Ansonsten sind noch 6 FWDL bei KFOR und davon weiß ich zufällig, dass die Sanität, die ansonsten recht hohe Schlagzahlen hat, was Einsätze betrifft, einen dieser sechs stellt. Exakte Zahlen finden man, wenn man auf der Homepage der Bundeswehr oben die "Karteikarte" "Einsätze" anklickt und dann in der linken Leiste "Stärke" auswählt!

Fazit: Wenn Ihre Einheit, die Einsatzkompanie KFOR stellt, ist die Wahrscheinlichkeit, als FWDL in den Einsatz zu gehen, relativ hoch, wenn es von den Vorausbildungen passt, ansonsten ist sie denkbar gering, was bei einem Anteil von FWDL von ca. 1 % aller Einsatzsoldaten auch verständlich ist!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Truppengattung mit hohem Anteil an den Einsatztruppen
« Antwort #8 am: 20. Mai 2015, 18:52:44 »

Das Bedeutet die Unterzeichnung des "Auslandseinsatztzustimmungszettels" ist eher ne Formalie als wirklich regelmäßig relevant ?

So würde ich das nicht sehen. Wir haben aktuell gerade mal ein Drittel an Personal im Einsatz, als wir es noch vor vier Jahren hatten. Wenn wir wieder einen Einsatz übernehmen (müssen), der etwas personalintensiver sein wird, dann gehen auch wieder mehr FWDL. Und wer weiß heute schon, wie es nächstes Jahr aussehen wird und wo wir da letztendlich eine neuen Baustelle aufmachen?

Bei neuen Einsätzen sind FWDLer auch nicht unbedingt das, was man für die ersten Kontingente braucht, aber man kann sie dann ja in die "altbekannten" Einsätze schicken und seine Saz-Mannschafter für die neuen Einsätze ausbilden.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Truppengattung mit hohem Anteil an den Einsatztruppen
« Antwort #9 am: 21. Mai 2015, 08:02:44 »

Aktuelle Zahlen aus aktueller Quelle:

Soldaten im Einsatz (Gesamtstärke): 2.519
Davon FWDL: 29 (entspricht: 1,15 % !)

Aufteilung der FWDL:

KFOR: 6
UNIFIL: 6
ATALANTA: 17

Nur zum Vergleich: Reservistendienst Leistende in aktuellen Einsätzen: 184 (Ok, da gehört die gesamte Einsatzwehrverwaltung dazu ;) !)
Gespeichert

PhilHD

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Truppengattung mit hohem Anteil an den Einsatztruppen
« Antwort #10 am: 21. Mai 2015, 08:05:33 »

Allerdings glaube ich aus speziellen Gründen diesen Zahlen nicht.

Als ich im ISAF-Einsatz war, stellte allein mein Zug 6 FWDL.
Auf der BW-Homepage waren 4 für den gesamten ISAF-Einsatz zu dem Zeitraum angegeben.
Gespeichert

benny86

  • Gast
Antw:Truppengattung mit hohem Anteil an den Einsatztruppen
« Antwort #11 am: 21. Mai 2015, 08:30:46 »

Allerdings glaube ich aus speziellen Gründen diesen Zahlen nicht.

Als ich im ISAF-Einsatz war, stellte allein mein Zug 6 FWDL.
Auf der BW-Homepage waren 4 für den gesamten ISAF-Einsatz zu dem Zeitraum angegeben.
glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast  ;)

@TE, Stand jetzt ist es wirklich unwahrscheinlich, aber wie das so ist im Leben, man weiß nie was kommt!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Truppengattung mit hohem Anteil an den Einsatztruppen
« Antwort #12 am: 21. Mai 2015, 08:43:27 »

Die Einsatzstatistiken sind ja nicht tagesaktuell. Warum bei euch welche verloren gegangen sind, lässt sich natürlich jetzt nicht mehr nachvollziehen.
Aus der Erfahrung meiner letzten beiden Afghanistaneinsätze findet man wirklich kaum noch FWDL dort.
In meinem ersten waren es tatsächlich deutlich mehr- vor allem FWDL 23 der Grennis.



« Letzte Änderung: 21. Mai 2015, 08:46:13 von ulli76 »
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Truppengattung mit hohem Anteil an den Einsatztruppen
« Antwort #13 am: 21. Mai 2015, 09:07:49 »

Allerdings glaube ich aus speziellen Gründen diesen Zahlen nicht.

Meine Quelle war für das heutige Posting nicht die Homepage der Bw, die zufällig aber die gleichen Zahlen liefert, sondern eine Meldung aus dem EinsFüKdoBw, die mit gestrigem Datum heute bei mir auf dem Rechner landete. Nachdem ich quasi "beruflich" mit diesen zahlen zu tun habe, kann ich recht gut differenzieren zwischen öffentlichen Kundgebungen und den ""richtigen" Zahlen ;) ! Und dieser von mir erwähnten Zahlen sind verifiziert!
Gespeichert

PhilHD

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Truppengattung mit hohem Anteil an den Einsatztruppen
« Antwort #14 am: 21. Mai 2015, 10:01:21 »

Das sollte ja auch nicht gegen dich gehen.
Ich bezog mich jetzt (unwissend) eh nur auf die BW-HP Angeben.
Wenn du natürlich Zugriff auf aktuelle echte Daten hast, will ich nichts gesagt haben ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de