Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 23:35:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beten als Muslim IN der Dienstzeit  (Gelesen 8253 mal)

secaso

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Beten als Muslim IN der Dienstzeit
« Antwort #15 am: 11. Juni 2015, 18:36:15 »

Daneben, dass Du Dich mit Deinen vermeintlichen Rechten befasst, hoffe ich doch sehr, Du verlierst dabei nicht Deine tatsächlichen Pflicht aus dem Auge, Deine Kameraden nicht einfach allein gehen zu lassen, wenn Du bei Ihnen sein solltest, denn an jener (sic!) "so genannte Team Weiterbildung" nimmst Du vermutlich auf Befehl hin teil. Und wenn Du einen Befehl nicht befolgst, ist das einfach disziplinarisch zu begutachten. Und grundsätzlich steht, Du hast Dich gefälligst abzumelden, wenn Du etwas anderes tun möchtest als das, was in Deinem Dienstplan steht. Lernt man das mit dem Abmelden heute nicht mehr? Ich würde also jetzt an Deiner Stelle keineswegs mit einer "meine Rechte"-Argumentation anfangen, denn anscheinend hast Du eher einige Pflichten verletzt. Eventuell sieht ein schlechter Vorgesetzter drüber hinweg und drückt dann bei anderen Kameraden gerechterweise auch die Augen zu, wenn sie der Meinung sind, sie müssten sich nicht an den Dienstplan halten oder er ist korrekt, wird eine Rechtfertigung von Dir fordern, und Du kannst ihn irgendwie davon überzeugen, dass Du Dich in einem Irrtum über Gebetszeiten befunden hast und Deiner Pflicht, Dich abzumelden, unentschuldbar nicht nachgekommen bist. Ehrlich gesagt, das ist eine ziemlich ärgerliche Situation. Von den Leuten, die Du am Freitagabend oder am Sonntagmorgen in der Wache sitzen siehst, wären auch einige lieber gerade in der Synagoge oder in der Kirche zum Gebet.
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Beten als Muslim IN der Dienstzeit
« Antwort #16 am: 11. Juni 2015, 19:34:00 »

Eigenmächtige Abwesenheit.  ::)

So so.....

Wenn er aber doch mehr als drei volle Kalendertage ...  ::) ;)

Da hast du natürlich Recht...  ;D
Gespeichert
 

123456678

  • Gast
Antw:Beten als Muslim IN der Dienstzeit
« Antwort #17 am: 17. Juni 2015, 22:07:49 »

Kleine korrektur:
Das spirituelle Gebet wurde kurz vor und lange nach dem ableben von Mohamed in verkürzter Form selbst in laufenden Schlachten praktiziert. Im Koran ist eine klare Entwicklung bezüglich der Gesetzeslage zu erkennen, wobei die jüngste bzw. vollständige Gesetzeslage die allzeit gültige ist.

Die Gebetszeiten sind vorgegeben und können ohne einen trifftigen Grund nicht versäumt oder aufgeschoben werden, höchstens verkürzt bei u.a. Reisen. Ein Nachbeten hat zu Zeiten Mohameds nicht existiert. Das sogenannte 'Nachbeten' wurde erst lange Zeit nach seinem ableben eingeführt, weswegen es von manchen Gelehrten sogar höchst kritisiet wird.

Die Emiraten als sehr islamisch zu bezeichnen... ich konnte mir das Grinsen einfach nicht verkneifen. Das Religionsbewusstsein  der Bevölkerung in Dubai und Mekkah sind so verschieden wie Sonne und Mond.

@TE: Gehen Sie auf Vorgesetzten zu und handeln Sie keineswegs auf eigene Faust!
Ich wurde sogar Zeuge von einem praktizierendem Moslem der während der AGA zwischen den kurzen verschnaufpausen sein Gebet vollzogen hat!
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Beten als Muslim IN der Dienstzeit
« Antwort #18 am: 17. Juni 2015, 22:32:44 »

Ich wurde sogar Zeuge von einem praktizierendem Moslem der während der AGA zwischen den kurzen verschnaufpausen sein Gebet vollzogen hat!

Was ist daran denn nun außergewöhnlich?
Ich bin übrigens ziemlich sicher, dass er das Gebet während kurzer Verschnaufpausen vollzogen hat.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Beten als Muslim IN der Dienstzeit
« Antwort #19 am: 18. Juni 2015, 08:58:08 »

Ein Nachbeten hat zu Zeiten Mohameds nicht existiert. Das sogenannte 'Nachbeten' wurde erst lange Zeit nach seinem ableben eingeführt, weswegen es von manchen Gelehrten sogar höchst kritisiet wird.

Für diese Gelehrten, die sich auf die "Altvorderen" zu Zeiten Mohammeds (und kurz danach) fixieren, gibt es übrigens einen Fachbegriff  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tommie

  • Gast
Antw:Beten als Muslim IN der Dienstzeit
« Antwort #20 am: 18. Juni 2015, 09:03:41 »

▪ Gebetszeiten (siehe Anlage)

Obwohl die Zeitpunkte für die rituellen Gebete festgelegt sind, besteht für die Gläubigen
- neben einer erlaubten zeitlichen Flexibilität - stets die Möglichkeit, ein einzelnes
Gebet auszusetzen und nach dem Nachtgebet in verkürzter Form nachzuholen oder
Gebete auch zusammenzufassen.

Bevor die Bundeswehr mit so einem Papier hoch kommt, sichert sie sich nach allen Seiten ab. Und wenn die obige Aussage dann in diesem Papier drin steht, dann ist das auch so!

@ schlammtreiber:

Ich habe lange überlegt, ob ich den tollen "Gast-Poster" 123456678 hier als Saliftsen outen soll! Danke, dass Du mir diese Entscheidung abgenommen hast!

Nochmal: Salafisten sind nicht nur Muslime, sondern islamistische Extremisten, für die in der Bundeswehr kein Platz ist!
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Beten als Muslim IN der Dienstzeit
« Antwort #21 am: 18. Juni 2015, 09:05:11 »

Ich habe lange überlegt, ob ich den tollen "Gast-Poster" 123456678 hier als Saliftsen Salafisten outen soll!

Tippen mit Wurstfingern führt ab und an zu seltsamen Ergebnissen ;) ! Es muss natürlich Salafisten heißen ...
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Beten als Muslim IN der Dienstzeit
« Antwort #22 am: 18. Juni 2015, 10:19:18 »

An und für sich ist ja gegen Salafisten auch gar nichts zu sagen, jeder lebe seinen Glauben wie er will.
Es sollte allerdings erwähnt werden: auch wenn die Salafisten (selbstverständlich) für sich die einzig reine Wahrheit in Anspruch nehmen und den einzig "wahren" Islam zu predigen meinen, können sie eine universelle Deutungshoheit für sich ebensowenig in Anspruch nehmen, wie es bspw. die Zeugen Jehovas oder die Amish People für das Christentum könnten.
Es handelt sich eben um fundamentalistische Strömungen, mehr nicht.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Pofi

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Antw:Beten als Muslim IN der Dienstzeit
« Antwort #23 am: 18. Juni 2015, 14:53:14 »

Nun meine Frage : Steht es denn irgendwo geschrieben , dass ich das Recht habe meinen Religiösen Pflichten nach zu kommen ?

Beim Thema Recht können Sie auch ihren Mufti fragen. Der wird ihnen erzählen, das sie ihr Gebet verschieben können...
Gespeichert

burner71

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Beten als Muslim IN der Dienstzeit
« Antwort #24 am: 21. Juni 2015, 17:04:14 »

Interessant finde ich, das der threadersteller sich nicht mehr zu worte meldet...

Vlt. weil er hier nicht die art von Antwort erhalten hat, die er erwartet hat?
Gespeichert
Bei ein paar Leuten hier im Forum macht mir der Gedanke Angst, das Sie mit Menschenführung beauftragt sind...
Und im übrigen läßt der Tonfall in diesem Forum auch immer mehr zu wünschen über...

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Beten als Muslim IN der Dienstzeit
« Antwort #25 am: 21. Juni 2015, 17:18:54 »

Interessant finde ich, das der threadersteller sich nicht mehr zu worte meldet...

Verstärkte Belastung durch den Ramadan   ;)?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de