Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 21:40:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Stimmt es, dass man als Wiedereinsteller die AGA wiederholen muss ?  (Gelesen 5840 mal)

captainjackisback.

  • Gast

Stimmt es, dass man als Wiedereinsteller die AGA wiederholen muss ?  >:(
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873

Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Das ist immer eine Einzellfallentscheidung. Da sich aber in den letzten Jahren einiges geändert hat (Stichwort: nSAK) oder in entsprechenden Laufbahnen schon Laufbahnrelevante Inhalte vermittelt werden, macht das durchaus Sinn.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

chefderang

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201

Unser OG in der Ga hatte seine AGA 2003 war Wiedereinsteller ihm haben Sie gesagt, das er nur wegen den NSAK wiederholen muß.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527

Und wer genau hat dem OGefr das so gesagt?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

chefderang

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201

Zugführer-Oberleutnant
Gespeichert

Tommie

  • Gast

Die Lösung ist ebenso einfach wie genial ;) :

Die Personal bearbeitende Stelle beim BAPersBw entscheidet, ob und wenn ja, in welchem Umfang die Grundausbildung oder darin vermittelte Inhalte zu wiederholen sind! "Damals(TM)" gab es keinen "Einsatzersthelfer Alpha", gab es kein neuSAK, wurden ggf. andere EAKK-Inhalte vermittelt, etc. Deswegen prüft BAPersBw und gibt anschließend eine Entscheidung bekannt! Wem das nicht gefällt, der ist ja nicht gezwungen, seinen Dienst anzutreten ;) !
Gespeichert

Tommie

  • Gast

Zugführer-Oberleutnant

1 EA "2-0-2" ;D ! Der hat natürlich die volle Ahnung ;) ! Ja nee, is klar ... ;D !
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527

Zugführer-Oberleutnant

Dachte ich mir doch sowas. Da frage ich mich, wo der diese Weisheit her hat. Mit Personalbearbeitung hat der nämlich genau NICHTS zu tun, der darf noch nicht mal in die Akte Einsicht nehmen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873

Naja Klaus, ob die Aussage genauso gefallen ist oder ob der OLt eben auf Nachfrage des Untergebenen geäußert hat, dass es vermutlich am fehlenden nSAK liegen könnte, wissen wir alle nicht.

Und da die Gründe für das Wiederholen der GA ja nunmal oft die selben sind (nSAK, Einsatzersthelfer A, EAKK, ...) kann der Vorgesetzte die Frage wohl auch meist ohne Akteneinsicht für den Untergebenen zufriedenstellend beantworten. 
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527

Mag sein. Was ich mich allerdings immer frage: Warum lässt man sich darüber nicht gleich von demjenigen aufklären, der einem das eröffnet?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Stimmt es, dass man als Wiedereinsteller die AGA wiederholen muss ?
« Antwort #10 am: 30. August 2015, 11:53:03 »

Dann könnten wir das Forum schließen, wenn das alle machen würden!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Stimmt es, dass man als Wiedereinsteller die AGA wiederholen muss ?
« Antwort #11 am: 30. August 2015, 11:56:27 »

Über solche Fragen können wir aber in der Regel auch nur spekulieren, zumindest so lange, wie es dafür keine einheitlichen Regelungen sondern nur Einzelfallentscheidungen gibt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Stimmt es, dass man als Wiedereinsteller die AGA wiederholen muss ?
« Antwort #12 am: 30. August 2015, 11:57:38 »

Mag sein. Was ich mich allerdings immer frage: Warum lässt man sich darüber nicht gleich von demjenigen aufklären, der einem das eröffnet?
Das frage ich mich auch immer. Der Klassiker ist wohl die Frage nach den gesundheitlichen Gründen für die Ausmusterung. Als wenn medizinische Laien übers Internet da eine zufriedenstellend Auskunft geben können... ::) ;D
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Stimmt es, dass man als Wiedereinsteller die AGA wiederholen muss ?
« Antwort #13 am: 01. September 2015, 08:37:36 »

Ich glaube das der Landser frisch vom Abitur, zwei Monate in der Grundausbildung einfach keine Ahnung hat wen er fragen soll also fragt er den Gott gleichen Zugführer. Anno 2008 waren sogar die Mannschaften in Ausbildungsgehilfen-Position gefühlte Übermenschen.  Ich glaube diese Gewissheit änderte sich erst am ersten Tag in der Stammeinheit.
Der OG Wiedereinsteller dürfte das aber wissen ;-)
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

mailman

  • Gast
Antw:Stimmt es, dass man als Wiedereinsteller die AGA wiederholen muss ?
« Antwort #14 am: 01. September 2015, 19:52:24 »

Bei dem TE handelt es sich um einen Troll, der noch in anderes "Trollthema" gepostet hat.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de