Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 03:06:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bundeswehr und Alkohol  (Gelesen 15989 mal)

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Bundeswehr und Alkohol
« Antwort #15 am: 25. September 2015, 13:40:53 »

Wenn es tatsächlich nur ab und zu ist, dann sicherlich nicht.

Wenn es aber jeden Abend ist, dann müsste man sich schon ernsthaft Gedanken machen ob da nicht schon eine Abhängigkeit besteht. Aber das ist meine Persönliche Meinung.
Gespeichert

MachtSinn

  • Gast
Antw:Bundeswehr und Alkohol
« Antwort #16 am: 09. November 2017, 10:02:34 »

Es ist die Entscheidung des einzelnen, Alkohol in Maßen oder auch Übermaß zu konsumieren; im privaten Rahmen.

Was ich aber nicht verstehen kann:

Wieso wird Alkohol in Kasernen angeboten und der Konsum innerhalb Kasernen (Ausnahmen: Festlichkeiten) geduldet?
- Ein starkes Nervengift (die Dosis macht das Gift) für unsere Truppen, deren Auftrag darin besteht, uns mit klarem Verstand zu schützen. Wer Verantwortung für Menschenleben übernimmt, der sollte sich seiner Verantwortung auch bewusst sein.

Wieso gibt es keine vernünftigen Krafträume in deutschen Kasernen (Ausnahmen; Sportfördergruppen)?
- Hersteller wie z.B. SCHNELL, ELEIKO (top) oder HAMMERSTRENGTH bieten passende Lösungen (Cubes), die vollkommen ausreichend sind. Benötigt würde nur ein Rack mit Sicherungen / Halterungen, Gewichtheberboden, Olympiastange, Gewichtsscheiben, Hanteln bis 50kg, Seilzüge und Schlagpratzen/Boxsack. Ein Konzept für die technische Nutzung des Kraftraumes und ein entsprechend zielführendes Programm wäre einfach zu erstellen, Multiplikatoren innerhalb der Truppen schnell gefunden.

Wieso gibt es kein Konzept für den Bereich Selbstverteidigung bei allen Truppen?
- Natürlich in erster Linie mit der Waffe/Taser, aber auch waffenlos über alle Distanzen (Tritte, Schläge, Knie/Ellbogen, hebeln-werfen-schmeißen, Boden) als Fundament (Hieb- und Stichwaffen mit Grundschlägen, trainiert mit Rattan). Ein solches Training sollte flächendeckend Einzug halten und könnte in 8 Einheiten a 1 Stunde umgesetzt werden.

Zudem sollten erste Hilfe Kurse durch Multiplikatoren innerhalb der Truppen immer wieder aufgefrischt werden (Pflicht)! Sehen und hören bei Nacht...da liegen doch alle in der Ecke ;)

Sollen die Truppen im Notfall verteidigen oder einen 30km Marsch hinlegen?

Wir haben das Wissen, setzen dieses aber zu schwach ein.
Gespeichert

MachtSinn

  • Gast
Antw:Bundeswehr und Alkohol
« Antwort #17 am: 09. November 2017, 10:06:31 »

Mein Beitrag bezieht sich auf Erfahrungswerte, die zugegeben schon einige Jahre alt sind. Ich lasse mich natürlich gerne korrigieren.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Bundeswehr und Alkohol
« Antwort #18 am: 09. November 2017, 10:07:22 »

@ MachtSinn:

Welche Grundlagen hast Du im militärischen Nahkampf?

(Mir scheint deine Aussage sind nicht von Sachkenntnis getrübt .... )
Gespeichert

MachtSinn

  • Gast
Antw:Bundeswehr und Alkohol
« Antwort #19 am: 09. November 2017, 10:17:24 »

Technische Basis WT > 10 Jahre für den Nahkampf (taktiler Reiz, Kontrolle), BJJ und Luta Livre für den Bodenkampf, Escrima in Grundzügen für Schnitt- und Hiebwaffen.

Crossparring sofern es die Zeit zulässt: Boxen, Kickboxen, Thai-Boxen, MMA.

Ich trainiere ausschließlich mit Personen, die psychisch keine Auffälligkeiten zeigen und, ebenso wie ich, verletzungsfrei bleiben möchten. Falsche Dominanz disqualifiziert meine Trainingspartner.

Krafttraining seit 1993 (1 Jahr USA) wöchentlich bei 90kg Körpergewicht.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Bundeswehr und Alkohol
« Antwort #20 am: 09. November 2017, 10:20:25 »

Danke - setzen - 6.

Ich hatte nach militärischen Nahkampf gefragt - da geht es um die Ausschaltung eines militärischen Gegners mit Schusswaffen und Kampfmitteln (der im Idealfall schon auf größere oder mittlere Entfernung bekämpft worden ist).
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Bundeswehr und Alkohol
« Antwort #21 am: 09. November 2017, 10:25:16 »

@MachtSinn:
F_K meint MP7, Handgranaten, G-36 auf kurze Entfernungen.
Waffenlose Selbstverteidigung wird bei der Bw z.B. an der UniBw in der Neigungsgruppe KravMaga gelehrt, ansonsten Teil der Einzelkämpferausbildung (keine Ahnung welche "Schule"), und so viel ich von Kameraden gehört habe, wird in Pfullendorf auch KravMaga gelehrt.
mkg
Eisensoldat
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Bundeswehr und Alkohol
« Antwort #22 am: 09. November 2017, 10:30:05 »

MachtSinn ist offenbar ein Schnacker der hier nur rumtrollen will.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MachtSinn

  • Gast
Antw:Bundeswehr und Alkohol
« Antwort #23 am: 09. November 2017, 10:32:13 »

Schusswaffen / Nahkampf?  :o
Gespeichert

MachtSinn

  • Gast
Antw:Bundeswehr und Alkohol
« Antwort #24 am: 09. November 2017, 10:33:41 »

Ich habe ja gesagt: lasse mich gerne korrigieren.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Bundeswehr und Alkohol
« Antwort #25 am: 09. November 2017, 10:34:48 »

Schusswaffen / Nahkampf?  :o

Die Frage offenbar die geballte Ahnungslosigkeit.


Hier ist dicht, weil es zu schade ist um den Speicherplatz.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de