Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 15:25:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: "Mach was wirklich zählt" - neue Kampagne der Bundeswehr z. Personalwerbung  (Gelesen 13246 mal)

OSG Oschi

  • Gast

Die Kommentare unter der Facebook Kampagne darf man sich als Soldat auch nicht antun... Das tut teilweise einfach nur weh  ::)
Moderator informieren   Gespeichert

RoWe

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44

@OSG Oschi
Du sprichst mir aus der Seele. Ich schaue mir die Beiträge der Bundeswehr immer wieder gerne an, da sie mich sehr interessieren. Wenn ich dann aber Kommentare lese wie "...die suchen doch nur Kanonenfutter", "Die Bundeswehr ist kein normaler Arbeitgeber und sollte keine Werbung machen", dann frage ich mich häufig nach dem Gedankengang der Leute.

Zur Kampagne:
Die gefällt mir sehr gut. Für Interessierte, die sich informieren wollen, leicht zu verstehen und mit schönen Beiträgen erklärt. Ich hoffe aber trotzdem, dass die Informationen noch ein bisschen erweitert werden, da bis jetzt noch ein bisschen tiefere Informationen fehlen.
« Letzte Änderung: 10. November 2015, 09:40:54 von RoWe »
Moderator informieren   Gespeichert

Tommie

  • Gast

Specialist in violence  ...

Wird aber politisch anders gesehen ...

Wie löst ein FschJg Probleme? Mit Gewalt.




... Und wenn das nicht hilft?    Mehr Gewalt ...

Hier sollten wir natürlich auch der Tatsache ins Auge sehen, dass keine Gewalt oft auch keine Lösung ist ;) !
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703

Die Briten werben auch
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

SCPO

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 390

Das wäre auch eine gute Plakaktkampagne, zumindest weitaus besser als die aktuelle und vor allem ehrlicher.
Moderator informieren   Gespeichert

SCPO

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 390

Die Briten werben auch

Die Briten haben anscheinend einen Marketingkurs besucht.

- Zielgruppenorientiert (Check)
- Authentisch (Check)
- Ehrlich (Check)
- weckt Interesse (Check) 
Moderator informieren   Gespeichert

MiraC

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324

Gut positiv überrascht bin ich schon von den Filmchen.
Aber es werden wieder 100 fragen kommen,  wie: ich will Pilot werden mit 400 dioptrien
ich kriege meine Verwendung als Gebirgsjäger nicht,  was jetzt?

Oder: warum ist der IT-fw auf dem Foto eig  Zu klein für seine uniform?
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Ich sehe gerade im Spiegel 47/2015 auf Seite 107 die ganzseitige Anzeige der Bundeswehr mit dem Text "Krisenherde löschst du nicht mit abwarten und Teetrinken" - "Mach was wirklich zählt.de" - Bundeswehr.
Habe ich sie bisher übersehen oder ist die Anzeige neu bzw. Teil der Kampagne? Ich habe kein Foto und kann jetzt auch keins machen...
« Letzte Änderung: 19. November 2015, 18:13:42 von StOPfr »
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

FrankP

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 508

Gestern in einer deutschen Großstadt beim Durchfahren mindestens ein Dutzend solcher Plakate, mit diversen Slogans gesehen.

Ich erinnere mich an:

"Wahre Stärke findest Du nicht zwischen zwei Hanteln."

und

"Nach der Schule liegt Dir die Welt zu Füßen: Mach sie sicherer."

Bericht über die Kampagne z. B. hier:

http://www.horizont.net/agenturen/nachrichten/Bundeswehr-Wie-die-Truppe-mit-flotten-Spruechen-auf-Nachwuchssuche-geht-137315
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Danke für den Hinweis. Mir sind inzwischen auch etliche verschiedene Anzeigen aufgefallen. Ich finde die Ansprache ganz gelungen und vor allem zielgruppengerecht.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

RoWe

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44

Traurig, dass ich gerade durch Zufall auch auf diesen Link gestoßen bin.
Sieht man halt wieder die Anerkennung für die Tätigkeiten der Bundeswehr.
http://machwaszaehlt.de/
Moderator informieren   Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873

Hat jemand mit eher linker Orientierung aus meinem Freundeskreis auch bei Facebook geostet. Habe erstmal einen entsprechenden Kommentar dazu verfasst, zumal die Behauptungen, dass 26% der Soldaten sich als Rechts einstufen und 52% der Frauen sexuell belästigt wurden, zwar mit einer Quelle hinterlegt sind, aber mit einer, die ein völlig anderes Thema behandelt. Daran sieht man schon die Seriosität dieses Auftritts. Aber wissenschaftliche Genauigkeit und Hinterfragen von populistischen Behauptungen gehört ja eher selten zu den Eigenschaften von Personen aus diesem Milieu.
Moderator informieren   Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Raigeki

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32


Hat jemand mit eher linker Orientierung aus meinem Freundeskreis auch bei Facebook geostet. Habe erstmal einen entsprechenden Kommentar dazu verfasst, zumal die Behauptungen, dass 26% der Soldaten sich als Rechts einstufen und 52% der Frauen sexuell belästigt wurden, zwar mit einer Quelle hinterlegt sind, aber mit einer, die ein völlig anderes Thema behandelt. Daran sieht man schon die Seriosität dieses Auftritts. Aber wissenschaftliche Genauigkeit und Hinterfragen von populistischen Behauptungen gehört ja eher selten zu den Eigenschaften von Personen aus diesem Milieu.
Fast. Auf der rechten Seite ist diese Studie verlinkt, die sich zumindest unter anderem auch mit sexueller Belästigung befasst. Ich konnte allerdings nirgends in dieser Studie die angesprochenen 52% finden, aber einige andere Sachen.

Zitat
Mindestens eine Form von sexueller Belästigung haben 55 Prozent der Frauen und 12 Prozent der Männer erlebt.
Vielleicht ist so etwas ja gemeint ... allerdings fängt sexuelle Belästigung in dieser Studie schon bei "Witze sexuellen Inhalts" an. Das wird dann noch weiter relativiert:

Zitat
Für Deutschland sind in einer repräsentativen Untersuchung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ 2004) zu Gewalt gegen Frauen insgesamt 10 264 in Deutschland lebende Frauen im Alter von 16 bis 85 Jahren [...] zu ihren Gewalterfahrungen befragt worden. Neben körperlicher und psychischer Gewalt wurde dabei auch gesondert nach sexuellen Gewalterfahrungen gefragt. Hier gaben zunächst 58 Prozent der befragten Frauen in den Interviews an, seit ihrem 16. Lebensjahr verschiedene Formen sexueller Belästigung erlebt zu haben.


EDIT: Das obere Zitat bezieht sich natürlich nur auf Soldaten, das untere auf die allgemeine weibliche Bevölkerung.
« Letzte Änderung: 23. November 2015, 20:51:08 von Raigeki »
Moderator informieren   Gespeichert

FrankP

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 508

Die Macher der oben verlinkten Seite "machwaszaehlt" werden übrigens finanziell gefördert von der Kulturstifung des Bundes (2002 von der Bundesregierung gegründet)...

EDIT: Ich frage mich, ob die eigentlich das Bundeswehr-Logo und den Schriftzug "Bundeswehr Karriere" unverändert nutzen dürfen... (aber wahrscheinlich läuft das unter "Freiheit der Kunst").
« Letzte Änderung: 24. November 2015, 11:18:14 von FrankP »
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de