Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 06. Juni 2024, 16:41:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Marine General (ret.) Mattis als neuer US Verteidigungsminister nominiert  (Gelesen 6622 mal)

Tommie

  • Gast

Ich weiß nicht sicher, seit wann es den FWD gibt, aber ich weiß, dass wir bis einschließlich 1990 noch einen Grundwehrdienst von 15 Monaten hatten, der dann auf 12 Monate reduziert wurde!

Ich habe es gefunden! Der FWD von bis zu 23 Monaten wurde zum 01.01.1996 eingeführt, wird also doch schon bald 21 Jahre alt!
Moderator informieren   Gespeichert

Gerd

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212

Sie haben natürlich Recht. Von der Aufgaben eines Ministers bringen einem 12 Monate FWDL nichts. Nur auf der anderen Seite kennt man schon das gesamte militärische Verhalten, Sprache, Abläufe etc. Auch die Indentifikation eines Ministers mit der Truppe kann höher sein. Er/sie kann sich hinstellen und sagen. Ich weiß wie es euch geht, ich war ja mal selber einer von euch.

Vielen Dank für die Ergänzung, Verteidiger!

So ähnlich wollte ich es mit meinem nicht perfekten Beitrag ausgedrückt haben. Mir geht es nicht darum, wie viel und welches Fachwissen jemand in seinem Wehrdienst ansammeln konnte, sondern dass er der Bundeswehr zumindest nicht so abgeneigt gewesen ist, dass er den Wehrdienst durch was auch immer entweder umgangen hat oder Ersatzdienst geleistet hat.

Ich gehe davon aus, dass ein 17-19 Jähriger schon so erwachsen sein sollte, dass er Wertschätzung für Land und/oder Demokratie haben sollte. Und ich glaube schon, dass ein ehemaliger Wehrdienstleistender (Mannschaftsdienstgrad OG/HG) schon einen gewissen "Stallgeruch" hat und eine höhere Akzeptanz hat.

Ist aber nur eine ganz persönliche Einschätzung und Meinung. Auch nicht irgendwie wissenschaftlich fundiert und untersucht. ;)


« Letzte Änderung: 12. Dezember 2016, 14:58:32 von Gerd »
Moderator informieren   Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932

Wir hatten diverse ausgezeichnete und ungediente Verteidigungsminister und ausgesprochen schlechte, Gediente.

Mit Verlaub, nur weil ich in einer in der Regel kurzen Dienstzeit einen Ausschnitt aus der vorherrschenden Kultur erlebt habe, verstehe ich noch lange nicht die Besonderheit des Denkens und Handelns der Verantwortlichen des Systems.

Also, ein Dreisternegeneral wie der designierte US-Verteidigungsminister bietet noch längst keine Gewähr dafür, dass er als Verteidigungspolitiker erfolgreich arbeitet.
Moderator informieren   Gespeichert

Tommie

  • Gast

Also, ein Dreisternegeneral wie der designierte US-Verteidigungsminister bietet noch längst keine Gewähr dafür, dass er als Verteidigungspolitiker erfolgreich arbeitet.

Mit der Aussage an sich gehe ich konform, auch wenn General Mattis vier Sterne hatte ;) : https://de.wikipedia.org/wiki/James_N._Mattis

Er passt halt irgendwie zu Trump, laut, ungehobelt, als Diplomat eine glatte Fehlbesetzung, das Herz auf der Zunge und im Prinzip ein randloses ...loch ;D !
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.896

Kameradschaft gillt auch (eingeschränkt) gegenüber ausl. ehemaligen Kameraden - ungehobelt und laut sind viele deiner Beiträge.
Moderator informieren   Gespeichert

Tommie

  • Gast

Das mag durchaus sein, F_K, aber ich habe mich weder für den Posten eines Verteidigungsministers beworben, noch wurde ich dafür nominiert ;) ! Und dass ich aus meinem Herzen keine Mördergrube mache und Mattis für eine ebensolche Fehlbesetzung als SECDEF halte, wie sie Trump sie als Präsident ist, steht mir zu!
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.896

Die "Besetzung" des Präsidenten nennt sich Wahl - was soll eine "Fehlwahl" sein?

Deine Meinung steht Dir zu - jedes ...loch hat eine - ist dass dein Stil?
Moderator informieren   Gespeichert

Tommie

  • Gast

Tja, wer spricht von einer Fehlwahl ;) ? Ich spreche davon, dass ich Mr. Donald Trump als Präsident der U.S.A. für nicht geeignet halte! Die Tatsache, dass er demokratisch gewählt ist, stelle ich nicht in Frage!

Eine Antwort auf den Rest Deines Postings erachte ich als unter meiner Würde!
Moderator informieren   Gespeichert

amf85

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9

Hoffentlich lesen die Angesprochenen oder deren Adjudanten hier mit. ;). Dann gewinnen Sie einen ersten Eindruck von ihren europäischen Verbündeten und deren Tonfall. Aber wenns die große Politik ähnlich handhabt? Dann muss es so ja passen. Weiter so. Und warm anziehen. Ggf. schallt es aus dem Wald zurück, wie es hineinruft. Das Niveau dürfte dann auf beiden Seiten ähnlich sein. Unnötiger Stress. Bleibt spannend, wenn man so miteinander umgeht.
Moderator informieren   Gespeichert

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604

Hoffentlich lesen die Angesprochenen oder deren Adjudanten hier mit. ;). Dann gewinnen Sie einen ersten Eindruck von ihren europäischen Verbündeten und deren Tonfall. Aber wenns die große Politik ähnlich handhabt? Dann muss es so ja passen. Weiter so. Und warm anziehen. Ggf. schallt es aus dem Wald zurück, wie es hineinruft. Das Niveau dürfte dann auf beiden Seiten ähnlich sein. Unnötiger Stress. Bleibt spannend, wenn man so miteinander umgeht.

Ich glaube die sind ganz anderes gewohnt.
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.896

Beim US Major gestern war jedes 5te Wort "fucking" - und ich konnte mich zurückhalten, dem Zweiten seinen Stetson  vom Kopf zu reisen ...
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de