Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 04:30:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Anlagemachaniker SHK  (Gelesen 6040 mal)

JJurisch93

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Anlagemachaniker SHK
« am: 07. Oktober 2015, 12:05:33 »

Hallo zusammen,

ich bin 21 Jahre alt und habe den erw. Hauptschulabschluss, dazu die abgeschlossene Berufsausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-/ Heizungs- und Klimatechnik. Jetzt befinde ich mich in der Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Letzten Freitag habe ich mich mit dem KC der Bundeswehr schriftlich auseinander gesetzt und meine beruflichen Lebensdaten zugeschickt. Die Antwort war das der Ausbildungsberuf zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit kein für die Bundeswehr verwendbarer Beruf sei, aber meine abgeschlossene Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK schon.
Mir wurde geraten das ich als Stabsunteroffizier in Allgemeiner Fachrichtung anfangen könne (nach der AGA usw.).

Meine Frage ist, weil ich es mir nicht vorstellen kann das ich dann in Uniform in Kasernen fahre und dort Waschbecken austausche oder Verstopfungen beseitige ect., was meine wirklichen Aufgaben in diesem Beruf bei der Bundeswehr sind?

 Und was ich dann für militärische Aufgaben habe ?

Oder ob ich dann auch an Auslandseinsätzrn teilnehmen darf?

Danke im vorraus für eure Antworten.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:Anlagemachaniker SHK
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2015, 12:44:30 »

An Auslandseinsätzen teilnehmen "darf"? Da sag ich besser nichts dazu. Ob man gerne in den "Krieg" geht muss man wohl für sich selbst entscheiden.

Mit deinem Beruf kannst du in ziemlich viele militärische Verwendungen mit einem höheren DstGrd eingestellt werden. jedenfalls zu viele, um sie alle hie raufzuschreiben. Ein Bereich wäre bsw. der des FeldlagerbetriebsUffz/Fw und das in vielen verschiedenen Fachrichtungen (Klima, Wasser, Mechanik, Betriebsstoffe...)
Das wären dann folgende Aufgaben:
Zitat
[/FLgrBtrbFw SK FR Kli führen eigenständig folgende Tätigkeiten in der Regel unter feldmäßigen Bedingungen durch:

·        Inspektionen gem. Technischer Dokumentation

·        Funktionsüberprüfungen mit Fehlersuche und -analyse im System, an Baugruppen und Unterbaugruppen

·        Störbehebung/Instandsetzung am System incl. der Baugruppen und Unterbaugruppen

·        Einstell- und Abgleicharbeiten

·        Technische Änderungen,

·        Prüfung der elektrischen Sicherheit der Klima-/Kühlanlagen,

·        Zusammenstellen von Ersatzteilen, Dokumentationen sowie Maschinen, Werkzeuge und Prüfgeräte für Störbehebungseinsätze,

·        Überwachung der Inbetriebnahme der Systeme und Anlagen,

·        Dokumentation der Tätigkeit im Gerätbegleitheft und Arbeitsauftrag, Abzeichnen der ihm zugewiesenen Fachtätigkeiten und Ausfüllen der Vordrucke des betrieblichen Meldewesens,

·        Anwenden der Materialanforderungs- und Rückgabeverfahren für sein Arbeitsgebiet,

·        Zustands- und Vollzähligkeitskontrollen von Werkzeug und Gerät,

·        Überprüfungen, Messungen und Vergleichsprüfungen mit typengebundenen Maschinen, Werkzeugen, Prüfgeräten und Sonderwerkzeugen (BPS) der Teileinheit,

·        Überwachen der Pflege der technischen Dokumentation,

·        Überwachen der Einhaltung der Umwelt- Arbeits- und Betriebsschutzbestimmungen sowie der Datenschutzbestimmungen gem. IT-Konzept,

·        Bedienerausbildung.

 

Sie unterstützen bei

·        der technischen Aus- und Weiterbildung,

·        der Erstinbetriebnahme nach dem Aufbau seiner Systeme,

·        der Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen incl. Prüfungen gem. gesetzlicher Bestimmungen (z.B.: BGV D4 § 30, BGV, etc.).
quote]
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

JJurisch93

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Anlagemachaniker SHK
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2015, 13:01:47 »

okay das klingt schon mal spannend aber von welchen technischen anlagen reden wir und gibt es evtl. auch ein beruf ohne klimatechnik, da ich von klimaanlagen und lüftungsanlagen keine erfahrung sammeln konnte.

und welche militärische aufgaben habe ich ?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:Anlagemachaniker SHK
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2015, 13:06:40 »

Ja es gibt auch Berufe ohne Klimatechnik:
Zitat
Mit deinem Beruf kannst du in ziemlich viele militärische Verwendungen mit einem höheren DstGrd eingestellt werden. jedenfalls zu viele, um sie alle hie raufzuschreiben. Ein Bereich wäre bsw. der des FeldlagerbetriebsUffz/Fw und das in vielen verschiedenen Fachrichtungen (Klima, Wasser, Mechanik, Betriebsstoffe...)

Und das was ich geschrieben habe sind die militärischen Aufgaben. Du bist dann kein Fallschirmjäger/ Infanterist...

Lies dich ein wenig schlau auf der Karriereseite der Bw und mach nen Beratungstermin mit einem Karriereberater. Schreib dir vorher Fragen auf, das hilft dir weiter.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2015, 13:21:24 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Seboth90

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Anlagemachaniker SHK
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2015, 20:33:14 »

Ich bin selber SHK´ler und wo bin ich gelandet bei den Sanis :) liegt aber daran das ich auch noch RettSan bin. Also als SHK´ler stehen dir viele Technische Bereiche offen von Mechaniker für Fluggerätetechnik bis hin zum Mechaniker für Rettungsgeräte. Das heißt aber nicht das du diese Verwendungen annehmen muss. Aber wenn du in deinem Beruf bleiben willst schau zu das du zu den Pionieren kommst.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Anlagemachaniker SHK
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2015, 20:38:21 »

Gas Wasser Schei... wird bei den Spezialpionieren  - Feldlager betrieb benötigt
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

JJurisch93

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Anlagemachaniker SHK
« Antwort #6 am: 09. November 2015, 12:54:33 »

So, also ich war heute im KCBw in Berlin Friedrichstr. und mir wurde aufgrund meiner Berufsausbildung (Anlagenmechaniker SHK) den Vorschlag gemacht die Laufbahn des Feldwebel im Allgemeinen Fachdienst als Fluggerätemechanikerfeldwebel TORNADO Fachrichtung Wartung einzuschlagen. Was sagt Ihr dazu ? Wie sieht sie Ausbildung und der Arbeitsalltag in diesem Beruf/Laufbahn aus ? Und was werden meine Aufgaben sein ?

Zu dem Ausbildungsplan habe ich auch noch Fragen, hier der Plan:
 
Trainingskurzbezeichnung:                               Dauer in Tage          Frage

UGL                                                                38                           Hier ist die AGA mit drin oder ?           
TRPRAKT 1 MON                                              21                           1 Monat Praktikum in der Kaserne oder ?
UL/FL 1                                                           35                           Was sind das für Lehrgänge ?
FL 2                                                                30                           Was ist das für ein Lehrgang ?
BasisAusb Fw LfzTDst                                       55                           -"-
AUFBAUSB FGM                                               36                           -"-
FGM TOR FR Wartung                                       81                           Bekomme ich hier die Fähigkeiten des FGM gelehrt ?
FGM Fw TOR FR Wartung                                  33                           -"-     
FL 3                                                                24                           Was ist das für ein Lehrgang ?

Und dann noch bin ich nach der UGL/AGA gleich Unteroffizier ? und nach diesen ganzen Lehrgängen Fw ?

Vielen Dank

JJurisch93




Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Anlagemachaniker SHK
« Antwort #7 am: 09. November 2015, 13:08:14 »

UGL                                                                38                           Hier ist die AGA mit drin oder ?           

Ja, das ist die AGA

Zitat
UL/FL 1                                                           35                           Was sind das für Lehrgänge ?

Unteroffizier-/Feldwebellehrgang Teil 1

Zitat
FL 2                                                                30                           Was ist das für ein Lehrgang ?

Feldwebellehrgang Teil 2

Zitat
FL 3                                                                24                           Was ist das für ein Lehrgang ?

Feldwebellehrgang Teil 3


Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tommie

  • Gast
Antw:Anlagemachaniker SHK
« Antwort #8 am: 09. November 2015, 13:18:32 »

TRPRAKT 1 MON                                              21                           1 Monat Praktikum in der Kaserne oder ?
BasisAusb Fw LfzTDst                                       55                           -"-
AUFBAUSB FGM                                               36                           -"-
FGM TOR FR Wartung                                       81                           Bekomme ich hier die Fähigkeiten des FGM gelehrt ?
FGM Fw TOR FR Wartung                                  33                           -"-     

Na ja, das Truppenpraktikum dient dem kennenlernen Ihrer Einheit und des Arbeitsplatzes! Die anderen vier Lehrgänge vermitteln Ihnen das Fachwissen Ihren Dienstposten!

Ich nehme mal an, dass Sie bei Ihrer Vorbildung mit höherem Dienstgrad eingestellt werden, daher sind Sie Uffz/StUffz (je nach Schulabschluss!) ab Ihrer Einstellung, Feldwebel werden Sie nicht bevor Sie  alle diese Lehrgänge absolviert haben, frühestens nach einem Jahr bei Einstellung als StUffz (FA), oder aber nach zwei Jahren, wenn Sie als Uffz (FA) eingestellt werden.

Und der "UGL" ist der Unteroffiziersgrundlehrgang, der die Ausbildungsanteile der Grundausbildung beinhaltet!
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Anlagemachaniker SHK
« Antwort #9 am: 09. November 2015, 21:14:29 »

War das "nur" der Beratungstermin oder schon der richtige Test?
Gespeichert

JJurisch93

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Anlagemachaniker SHK
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2015, 19:59:41 »

War das "nur" der Beratungstermin oder schon der richtige Test?

Nein das war nur das Beratungsgespräch beim KCBw... Ich habe mich ein wenig mehr über das Thema gelesen und bin der Meinung das mir der Feldwebel im Truppendienst mehr gefällt als in dem Allgemeinen Fachdienst.

Könnt Ihr mir evtl. Rat geben welche Bereiche es gibt im Truppendienst und was interessant für mich sein könnte (zur Info ich mache die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit und interessiere mich sehr für diese Materie).
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de