Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 12:59:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Umbeorderung  (Gelesen 10984 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.135
Antw:Umbeorderung
« Antwort #15 am: 27. Dezember 2015, 14:27:34 »

Eine Tatsache wäre es, wenn es messbar wäre und für alle zutreffen würde.
So eine Aussage in dieser Pauschalität kann einfach nicht richtig sein.
Ich kenne aus meiner Dienstzeit genügend andere Beispiele. Dazu kommt auch, dass der PersFw heute viel mehr und in einer höheren Detailtiefe wissen muss, als vor 20 Jahre. Das bisschen PERFIS (incl. N-Debs oder E-DEBS schreiben, was i.d.R. nur bei Einstellungstruppenteilen nötig war) ist ein klacks gegen das, was er heute können muss. Und da habe ich noch nicht mit einbezogen, dass die Erlass- und Vorschriftenlage heute um einiges größer ist (auch bei Res).
Reservistenbearbeitung war schon immer ein Stiefkind und in Zeiten, in denen es keine PersMobFw mehr gibt, sondern diese Arbeit i.d.R. von den originären PersFw mitgemacht wird, erst recht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Umbeorderung
« Antwort #16 am: 27. Dezember 2015, 19:18:47 »

@ Ralf:

Ich kann einige positive Gegenbeispiele nennen - derzeit werde ich bei meinem BeordTrT von einem Hptm (FD) bearbeitet, und der weiß schon sehr genau was er macht und macht auch einiges "Unmögliches" möglich.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.135
Antw:Umbeorderung
« Antwort #17 am: 27. Dezember 2015, 21:31:46 »

Find ich gut, dass sich ein Offizier der Ahnung hat der Sache annimmt, denn auch das zeigt, dass pauschale Aussagen oftmals nicht zutreffen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Umbeorderung
« Antwort #18 am: 27. Dezember 2015, 21:53:53 »

Eben. Auf Brig Ebene wurde die Tätigkeit von einem OStGefr (Z12) gemacht, war auch prima.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Umbeorderung
« Antwort #19 am: 28. Dezember 2015, 09:08:16 »

Bei mir isses ein Stabsfeldwebel (auf Kompanieebene; oder was entspricht einem SanUstgZ? Ich bin seit der xten Reform raus ;)), der mahct den Leuten im BAPers und im KC immer ordentlich Dampf und schreibt sogar Heiligabend noch Mails von seiner LONO Adresse ;)
Was aber leider immer hängt, sind Dinge, die er nicht beeinflussen kann... Dann wird er fast so unleidlich wie ich... Aber über mangelnde Fach-/Sachkenntnis oder Engagement kann ich mich auf keinen Fall beschweren.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Umbeorderung
« Antwort #20 am: 28. Dezember 2015, 10:00:21 »

Bei mir isses ein Stabsfeldwebel (auf Kompanieebene; oder was entspricht einem SanUstgZ? Ich bin seit der xten Reform raus ;)),...

Ein SanUstgZ wird von einem Oberstarzt geführt, der nach BBesO B3 besoldet wird, sein Stellvertreter ist ggf. Oberstarzt (A16) bei entsprechender Größe (hier: SanUstgZ Cochem!). Damit sind wir von der Kompanieebene meilenweit entfernt, denn schon ein Bataillon wird von einem A15-er geführt. Hier sind wir eindeutig auf der Ebene der aktuellen Sanitätsregimenter, die allerdings "nur" von einem A16-er geführt werden (OTA).
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Umbeorderung
« Antwort #21 am: 28. Dezember 2015, 10:28:34 »

Gute zu wissen ;)

Ich war noch in der StOSanZ-Ära aktiv... oder in der SanStff (LW). Da kannte ich mich aus, heute ist alles undurchschaubar^^

Was ist denn dann ein SanVerZ; wird ja von einem OFA geleitet. Ein Bataillon?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Umbeorderung
« Antwort #22 am: 28. Dezember 2015, 10:33:15 »

Dank dem "Dienstgradverfall", ja, mehr oder weniger ... ;) ! Der OFArzt wird ja nach A15 besoldet! Ein VersInstZ wird auch von einem A15-er geführt, einem OFAp, hat aber bis zum vier- oder fünffachen an Personal!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Umbeorderung
« Antwort #23 am: 28. Dezember 2015, 10:59:43 »

Das hängt nicht vom Dienstgrad ab, sondern von den zugehörigen Führungsaufgaben und -elementen.
Ein SanVersZ ist von den Führungsaufgaben und der Struktur eher so etwas wie eine selbständige Teileinheit.
Das SanUstgZ so grob Regimentsebene bzw. vergleichbar mit den früheren SanKdos.

Der hohe Dienstgrad eines Leiters SanVersZ hängt mit der Fachaufgabe zusammen.

Die Struktur der Sanität ist nicht mit der von klassischen Infanterieverbänden und dessen Dienstgradstruktur vergleichbar.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Umbeorderung
« Antwort #24 am: 28. Dezember 2015, 12:42:04 »

... eher so etwas wie eine selbständige TeileEinheit.

Schreib bitte "selbständige Einheit", dann unterschreibe ich das ;) ! Eine "selbständige Teileinheit" widerspricht sich schon in der Bezeichnung ;D !
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Umbeorderung
« Antwort #25 am: 28. Dezember 2015, 14:04:11 »

Ne, sowas gibt es schon. Abgesetzte Züge z.B.
Und eine selbständige Einheit ist es nicht. Noch nicht einmal eine Einheit.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Umbeorderung
« Antwort #26 am: 28. Dezember 2015, 14:25:28 »

Ach nee? Der Chef ist "Einheitsführer im Zentralen Sanitätsdienst" (Notwendige ATB!), es gibt einen Spieß, der Chef ist Disziplinarvorgesetzter der Stufe 1, es gibt ein Geschäftszimmer, einen KpTrp, ...

Was wäre denn Deiner Meinung nach noch notwendig um eine Einheit zu sein ;) ?

Ein SanVersZ ist definitiv eine Einheit, nachzulesen in ISOrg! Eine Teileinheit ist es nicht, denn als TE-Fhr brauche ich keinen A15-er ;) !
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Umbeorderung
« Antwort #27 am: 28. Dezember 2015, 14:42:23 »

Ähm nein, gibt es nicht. Es gibt keinen Spieß, keinen KpTrp etc. Und DV Stufe I kann man auch bei einer selbständigen TE sein.
Und Einheit ist auf allen Verfügungen nicht das SanVersZ, sondern das SanUstgZ.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Umbeorderung
« Antwort #28 am: 28. Dezember 2015, 14:51:39 »

Ähm nein, gibt es nicht. Es gibt keinen Spieß, keinen KpTrp etc. Und DV Stufe I kann man auch bei einer selbständigen TE sein.
Und Einheit ist auf allen Verfügungen nicht das SanVersZ, sondern das SanUstgZ.

Dann machen die in Mainz etwas falsch ;D ! Dort gibt es, genau wie in einigen anderen Standorten in den SanVersZ, einen Spieß, der auch als solcher auf einer Planstelle mit der ATB KpFw SK sitzt, dort gibt es einen KpTrpFhr, der S3-Fw genannt wird, und so weiter und so fort! Ich habe mir gerade Mainz, weil die für uns zuständig sind, einmal in ISOrg angeschaut und sie sind eine Einheit, mit allem, was dazu gehört, einschließlich VDF und so ...

Auf den Verfügungen steht deshalb das SanUstgZ drauf, weil dort die S1-Abteilung aufgehängt ist, die die SanVersZ mit betreut! Der KpFw im SanVersZ macht zwar "S1-Geschäft" aber nur als "Zuarbeiter" für die S1-Komponente des SanUstgZ und nicht im PersWiSysBw!
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Umbeorderung
« Antwort #29 am: 28. Dezember 2015, 15:08:08 »

So wie beschrieben ist es in Volkach auch. Spieß als S1, KpTrpFhr als S3, Chef mit Disziplinarstufe eins. Das, was fehlt, ist der S4ler, aber die sind nun alle zentral im UstgZ untergebracht, wie ich vermute.

Ich bin der Teileinheitsführer der Zahnarzgruppe; ein anderer OSA ist Teileinheitsführer des klassischen "weißen Bereichs", eine Dame mit den ATN PersFw und RetAss macht den innendienstleiter und die Heilfürsorge...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de