Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 13:34:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was für eine Waffe ist das?  (Gelesen 13198 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #15 am: 30. Januar 2016, 13:19:24 »

Die auch. Aber Fehlbedienungen und unbeabsichtigte Schussabgaben gibt es in jeder Truppengattung.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #16 am: 30. Januar 2016, 13:21:09 »

Ein Opfer davon saß im LKdo BW mit GdS 100%! Schussabgabe beim Waffenreinigen, Treffer an der Wirbelsäule des Kameraden in der Nachbarstube! Truppengattung FschJg ...
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #17 am: 30. Januar 2016, 14:55:28 »

Ein Opfer davon saß im LKdo BW mit GdS 100%! Schussabgabe beim Waffenreinigen, Treffer an der Wirbelsäule des Kameraden in der Nachbarstube! Truppengattung FschJg ...

Wie geht so was? Ist mir nicht klar. Aber ich bin ja auch nur Physiotherapeut. Und Reservist.
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Tommie

  • Gast
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #18 am: 30. Januar 2016, 15:20:53 »

Wie geht was? Dass er da noch sitzt? Glück hat er gehabt und von der Bundeswehr wurde er im Range eines OStGefr zunächst in ein Wehrdienstverhältnis besonderer Art eingestellt und nach Ablauf der Schutz- und der Probezeit als Berufssoldat übernommen! Zu seiner Besoldung nach BBesO A5Z in seiner Altersstufe erhält er noch eine WDB-Rente für den GdS 100 ...
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #19 am: 31. Januar 2016, 11:24:04 »

Ich meinte eigentlich, wie so ein Unfall passieren kann. Eine versehentliche Schussabgabe ist doch bei der P8 nur bei falscher Handhabung möglich. Entspannt wird doch immer über den Sicherungshebel und nicht über den Abzug. Der Abzug ist zum Schießen da und sonst zu nix! Da ham die Finger sonst nix dran zu suchen. (Funktionsprüfung mal ausgenommen und die macht man auch nicht mit Magazin) und warum man überhaupt ein geladenes Magazin beim Reinigen braucht erschließt sich mir auch nicht so ganz. Daher meine Frage wie das so passieren kann. Wenn einer über den Abzug entspannt muss er doch gleich auf die Finger kriegen bei der Waffenausbildung. Aber bei 45° im Schatten...wer weiß?
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #20 am: 31. Januar 2016, 11:28:19 »

@ Schnolle:

Es gibt jedes Jahr einen Bericht über die Unfälle mit Waffen und Munition - Ursache ist immer menschliches Versagen.
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #21 am: 31. Januar 2016, 11:33:21 »

Ja eben, das sollte doch durch entsprechende Ausbildung und regelmäßges Training abgestellt werden können.
Gerade bei P8 kann ich das nicht verstehen. Noch sicherer kann man ein Waffensystem nicht machen. Naja ausser man macht ne PAK draus.
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #22 am: 31. Januar 2016, 11:39:11 »

Eine Pistole ist kein Waffensystem - alle Handfeuerwaffen der BW sind technisch sicher.

Natürlich verringert Training menschliches Versagen - es fehlt aber oft daran bzw. Der notwendigen Dienstaufsicht.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #23 am: 31. Januar 2016, 11:39:56 »

@ Schnolle:

Theoretiker sind wie Eunuchen. Sie wissen zwar wie es geht, aber ... ;D !

Erklären Sie Ihre tollen Theorien doch mal denjenigen "Soldaten" von der Einsatzwehrverwaltung, die in so gut wie jedem Einsatz mal lustig einen Schuss in die Entladekiste setzen, weil sie eben vergessen, vor der Sicherheitsüberprüfung das Magazin heraus zu nehmen! Und im Einsatz hat man nun mal 7 x 24 Stunden seine (im Inneren des Lagers ggf. nur teil-, außerhalb des Lagers immer fertig geladene!) Pistole P8 am Mann!

Wann waren Sie nochmal im Einsatz gewesen?
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #24 am: 31. Januar 2016, 11:51:53 »

Lieber ein lustiger Schuss in die Entladekiste als ein nächtlicher Schuss durch die Containerwand.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #25 am: 31. Januar 2016, 11:52:32 »

Absolut! Denn dafür wurde die Kiste ja im Prinzip aufgestellt!
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #26 am: 31. Januar 2016, 12:17:57 »

@ Tommie

Ich wüsste nicht wo ich hier Theorien aufgestellt habe. Aber vielleicht könne Sie mir erklären was der Finger am Abzug bei der P8 zu suchen hat wenn gerade nicht geschossen wird. Entspannt wird über den Sicherungshebel dafür ist der ja(auch) da. Und die Funktionsprüfung, wenn sie denn durchgeführt wird, wird doch ohne Magazin gemacht, oder?

Aber wie gesagt, dass kann bei 45° im Schatten natürlich ganz anders sein. Weiß ich ja nicht, da ich nicht im Einsatz war.

Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #27 am: 31. Januar 2016, 12:23:42 »

@Scholle:

Es gibt bei der Bw auch einfach strukturierte Menschen!
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #28 am: 31. Januar 2016, 12:25:14 »

Achso...

Jetzat...
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.937
Antw:Was für eine Waffe ist das?
« Antwort #29 am: 31. Januar 2016, 12:28:42 »

Naja - richtige Waffenhandhabung ist eine sehr einfache Tätigkeit.

Das Problem ist das richtige Training und ausreichende Wiederholung, sowie die Dienstaufsicht.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de