Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 13:13:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Luft, Land oder Wasser?  (Gelesen 5623 mal)

zugvögelchen

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Antw:Luft, Land oder Wasser?
« Antwort #15 am: 08. Februar 2016, 15:37:52 »

Da die BW für mich Neuland ist, habe ich einfach viele Fragen...
Ich möchte die Zeit so sinnvoll wie möglich (nicht nur für mich, sondern auch für die Gesellschaft) füllen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Luft, Land oder Wasser?
« Antwort #16 am: 08. Februar 2016, 15:42:08 »

Es soll auch Dienstposten im ZSanDst in Bayern geben, die durch MUT (Marineuniformträger) zu besetzen sind ...  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Luft, Land oder Wasser?
« Antwort #17 am: 08. Februar 2016, 19:23:59 »

Ich möchte die Zeit so sinnvoll wie möglich (nicht nur für mich, sondern auch für die Gesellschaft) füllen.

Von dem Aspekt her ist es eigentlich egal, wo man Dienst tut. Sinnvoll für die Gesellschaft sind ja nicht nur die Tätigkeiten, die in "vorderster Front" stattfinden, ob beim Sandsackschleppen oder auf Patrouille im Einsatz. Die könnten ihren Auftrag nicht erfüllen, gäbe es nicht auch diejenigen, die sie bekochen, für Nachschub sorgen, die Bezüge anweisen, für die Gesundheit sorgen usw. usf. Hier stellt m.E. auch die Nachwuchswerbung zu stark auf die Kampftruppen und Sondereinheiten ab - mit dem Ergebnis, dass das Gros hier dann unter Fallschirmjäger oder KSK gar nichts annehmen will.

Für Dich kann FWD 12 eine wertvolle Lebenserfahrung werden, auch wenn es eine kurze Zeit ist. Auf handfeste berufliche verwertbare Erfahrungen würde ich dagegen eher nicht hoffen.
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Luft, Land oder Wasser?
« Antwort #18 am: 08. Februar 2016, 21:09:46 »

Ich würd das auch nicht unbedingt von den Klamotten abhängig machen. In den meisten Verwendungen trägst du Grün. Nur die Dienstgradabzeichen sind geringfügig anders. Wenn dich die Optik interessiert suche mal nach Anzugsordnung Bundeswehr in der Suchmaschine oder nach ZDv 37/10. Da stehen die Vorschriften und fast alle Varianten zu Bekleidung drin.
Unter www.Bundeswehr.de solltest du auch Infos über die TSK finden. Ah, und da gibt's auch irgendwo ein Bundeswehrlexikon.
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

zugvögelchen

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Antw:Luft, Land oder Wasser?
« Antwort #19 am: 08. Februar 2016, 22:50:58 »

Vielen Dank für die Einschätzungen und Empfehlungen,

ich lese die ganze Zeit auch schon. Habe nämlich die Woche schon die Abgabe meiner Unterlagen...
Leider ist meine Familie nicht sonderlich begeistert über meine Entscheidung für FWD12, aber ich habe sie voller Überzeugung vertreten  ;)
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Luft, Land oder Wasser?
« Antwort #20 am: 09. Februar 2016, 09:26:26 »

Das was du da in den Unterlagen ankreuzt sind erstmal Wünsche. Ob du dann auch das bekommst was du willst entscheidet sich erst beim Einplaner. Es ist also sinnvoll zu wissen was du willst und Alternativen zu haben.
Aber bei FWD 12 kannst du nicht so viel falsch machen. Ist ja eher ein verlängertes Praktikum.
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

swit

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Luft, Land oder Wasser?
« Antwort #21 am: 09. Februar 2016, 14:40:38 »

ich stand vor derselben Entscheidung. Für mich war allerdings schnell klar ich will zur Marine. Komme ebenfalls aus Bayern und müsste somit von Haus aus weg ziehen oder mir nebenbei eine Wohnung im Norden (warscheinlich) suchen.
Ich habe einen kaufmänischen Beruf und daher wurde mir die Verwendugsreihe der 60er empfohlen. Ich möchte aber auch gerne an Bord und nicht wie gehabt den ganzen Tag im Büro sitzen. Gibt es die Möglichkeit in dieser Verwendungsreihe?

LG
Gespeichert

HG z.S.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
Antw:Luft, Land oder Wasser?
« Antwort #23 am: 09. Februar 2016, 15:10:49 »

Hallo swit,

das hängt von der konkreten Verwendungsreihe (und natürlich deiner Dienstzeit) ab:

60er können sein:
  • VR 61 (Stabsdienst) – eher eine Landsache.
  • VR 62 (Smut) – die sind durchaus an Bord, aber auch an Land.
  • VR 63 (Versorger) – gibt es sowohl an Land, als auch an Bord.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Luft, Land oder Wasser?
« Antwort #24 am: 09. Februar 2016, 15:47:35 »

61er gibts doch in der Wachtmeisterei oder nicht mehr?

Als 60er an Bord wird man aber auch einen großen Teil der Zeit im "Büro" verbringen.

61er in der Wachtmeisterei, 62er in der Kombüse und 63er im Versorgungsbüro und vielen, vielen Lasten.
Gespeichert

HG z.S.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
Antw:Luft, Land oder Wasser?
« Antwort #25 am: 09. Februar 2016, 16:25:06 »

Das kannst Du natürlich recht haben, ich vermute(!) allerdings, dass der Großteil der Dienstposten an Land ist, oder?
Gespeichert

seol2k

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Antw:Luft, Land oder Wasser?
« Antwort #26 am: 09. Februar 2016, 16:36:11 »

Also ich habe in meiner Bordzeit keinen fwdl'er gesehen. Das mindeste war SAZ4. Alleine wegen den Ausbildungen (AAP, Wache, Brand-/Leckabwehr), dann der Schiffsausbildung zur Einsatzvorbereitung. (SAGA B, GOST, ISEX/FORACS). Ich denke als FWDL 12 wirst du wenn überhaupt max. auf einem Boot zum Einsatz kommen. Wobei hier eigentlich ähnlich verfahren wird/wurde. Und mit einem Boot dümpelst du dann ein wenig auf dem Ententeich (Nord/Ostsee) rum. Wenn du wirklich was sehen willst und "dabei" sein willst, dann guck dir erst einmal die TSK Marine an Land an. Wenn es was für dich ist, kannst du ja verlängern mit dem Wunsch eine Bordverwendung zu bekommen. Auch als Sani ist das möglich.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:Luft, Land oder Wasser?
« Antwort #27 am: 09. Februar 2016, 17:31:27 »

Sie will als FWDL Sani und dabei MUT werden. Nur mal so als Hinweis, wie die Ausgangsfrage war. Der Eine oder Andere scheint das etwas aus dem Blick verloren zu haben, besonders als@swit mit seiner Fragestellung dazwischen kam, die damit so gut wie nichts zu tun hatte.  ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Luft, Land oder Wasser?
« Antwort #28 am: 09. Februar 2016, 17:42:22 »

...und sie möchte etwas von der Welt sehen. Das wird allerdings bei FWDL12 sehr schwierig werden, wie bereits mehrfach betont wurde.

btw:
User swit hat den Thread okkupiert. Freundschaften entstehen anders.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de