Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. Juni 2024, 13:41:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lehrprobe Schiesausbilder hier: Vorlage T-Scheibe zum Treffer mitschreiben  (Gelesen 5006 mal)

M.G

  • Gast

Moin Moin zusammen,

ich bin z.Zt beim Erwerb der Schießausbilder ATN neues SAK.
Ich suche eine Vorlage auf der viele viele kleine TScheiben drauf sind, auf welcher ich die Treffer der Scheißenden Abteilung vermerken kann, um später eine bessere Auswertung machen zu können im Bezug auf 1. Treffer 2. Treffer und eventuelle Korretur von Zielfehler.
Leider habe ich sowas bisher nur einmal bei einem WÜ Schießen gesehen und danach nie wieder!
Gibts dafür ein Formblatt in der Bw oder war das Fleiß des Schießlehrers bzw. Leitenden?
Ein Vordruck oder Bw Nummer zum suchen in der Formulardatenbank wäre sehr nett.

Danke schonmal und
Glück ab!
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603

Oh mein Gott..... Da isse wieder, die scheißende Abteilung....


Das musst du dir schon selbst zusammen bauen. Dann wird's auch was mit der Trefferaufnahme
Gespeichert
 

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.136

Oh mein Gott..... Da isse wieder, die scheißende Abteilung....
Die was? ???
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.567

Oh mein Gott..... Da isse wieder, die scheißende Abteilung....
Die was? ???

Hat der TE doch geschrieben:


...auf welcher ich die Treffer der Scheißenden Abteilung vermerken kann, ...

Glück ab!

 ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

benba

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 228

Bei nem WÜ Schießen werden Zielfehler korrigiert? Dann kann man sich das Schießen für die InÜbHaltung ja sparen...
Zur Frage, so etwas gibt es meines Wissens nicht. Verstehe aber auch nicht den Sinn, letztlich erfolgt nach jeder Phase eine Trefferaufnahme bis zu welcher man sich die paar Treffer auch im Kopf behalten kann. Darüberhinaus sollen sie sich als Ausbilder auch nicht auf das Tefferbild bei der Auswertung stützen sondern auf die Handhabung an der Waffe durch den Schützen.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.716

Darüberhinaus sollen sie sich als Ausbilder auch nicht auf das Tefferbild bei der Auswertung stützen sondern auf die Handhabung an der Waffe durch den Schützen.
Natürlich erkennt man Zielfehler am Trefferbild. Sich nur auf den Schützen zu konzentrieren halte ich für schlechtweg falsch.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.908

Bei unserem Ausbilder Lehrgang wurde auch akribisch das Trefferbild jedes einzelnen Schützen nach jeder Übung gemeinsam ausgewertet. Man glaubt garnicht wie viele einfache Fehler sich nur durch das Trefferbild erklären und abstellen lassen.

Gerade wenn nicht ein Ausbilder auf einen Schützen kommt, ist dies nicht zu unterschätzen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

benba

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 228

Darüberhinaus sollen sie sich als Ausbilder auch nicht auf das Tefferbild bei der Auswertung stützen sondern auf die Handhabung an der Waffe durch den Schützen.
Natürlich erkennt man Zielfehler am Trefferbild. Sich nur auf den Schützen zu konzentrieren halte ich für schlechtweg falsch.

da fehlte bei mir wohl das nur...

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de