Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 04. Mai 2024, 17:24:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Konflikt zwischen Soldatengesetz und §4 GG  (Gelesen 2007 mal)

BlackLotus187

  • Gast
Konflikt zwischen Soldatengesetz und §4 GG
« am: 20. Juni 2016, 18:55:09 »

Guten Tag,

Heute kam einer meiner Kameraden wieder aus dem Urlaub zurück.
Auf dem Dienstplan war für den gesamten Zug Sport angesetzt. Er bat den Zugführer um Sportbefreiung, da er während des Ramadan nicht essen und trinken dürfe, was ihm erlaubt wurde.

Was mich dabei störte war nicht, dass er seine Religion ausleben möchte. Was mich störte, war seine Einstellung: er war der festen Meinung - das habe ich aus einem beiläufigen Gespräch im Nachhinein mit ihm erfahren - dass er ein Recht darauf habe, es bestehe ja Religionsfreiheit im Grundgesetz, und damit quasi eine Sonderstellung gegenüber allen anderen nichtmuslimischen Soldaten besitze.

Ich plane nicht, den Kameraden in seiner Religionsausübung zu stören soweit der Dienst das zulässt (und im Moment lässt er das zu) oder ihn zu "bekehren" oder dumm dastehen zu lassen. Und wenn der Zugführer ihm erlaubt, beim Sport auszusetzen, werde ich das nicht infrage stellen.
Dass das aber auf keinen Fall so sein kann wie er darstellt, kann ich mir selber denken.

Rein interessehalber wüsste ich aber gerne, wie das ganze rechtlich einzuordnen ist (mit Quellen am besten, habe schon mit diversen Kameraden darüber geredet die lediglich Vermutungen geäußert haben).
Falls tatsächlich mal eine dringende dienstliche Angelegenheit zu erledigen und sich ein Soldat wieder auf seine freie Religionsausübung berufen will, möchte ich gerne Sicherheit in dem Fall haben.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.703
Antw:Konflikt zwischen Soldatengesetz und §4 GG
« Antwort #1 am: 20. Juni 2016, 18:58:15 »

Ich plane nicht, den Kameraden in seiner Religionsausübung zu stören soweit der Dienst das zulässt (und im Moment lässt er das zu)
So ist richtig
« Letzte Änderung: 20. Juni 2016, 19:05:54 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.806
Antw:Konflikt zwischen Soldatengesetz und §4 GG
« Antwort #2 am: 20. Juni 2016, 19:24:58 »

Der Koran erlaubt bei schwerer Arbeit auch im Ramadan Essen und Trinken - und die Religionsausübung darf den Dienst nicht stören.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Konflikt zwischen Soldatengesetz und §4 GG
« Antwort #3 am: 20. Juni 2016, 19:25:21 »

Ich verweise hierzu auf unseren Thread zum Thema "Arbeitspapier - Deutsche Staatsbürger muslimischen Glaubens in der Bundeswehr" (hier) und dort zu findende weitergehende Informationen.

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de