Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 04. Juni 2024, 00:04:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Doktor im Namensband/ Namenschild  (Gelesen 25917 mal)

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
Antw:Doktor im Namensband/ Namenschild
« Antwort #15 am: 07. September 2016, 20:57:08 »

Oder die Damen und Herren Ärzte und Wissenschaftler wissen es einfach nicht besser und kennen evtl. die Rechtslage nicht?

Ich gehe davon aus dass der Inspekteur SanDst die Vorschriftenlage kennt.

Da er seinen Doktortitel im Namensschild führt, kann ich laut ToMA nun davon ausgehen, dass er wie alle Generalärzte sich nicht schlechter stellen will.

Danke für die Erklärung.

Das Wort Eier ist schon überstrapaziert und bedarf keiner Wiederholung.

Werde den Chefarzt bzw. den Stellv.Chefarzt des BWZK darauf hin ansprechen, ob er auch ein solches Problem hat und deshalb seinen Doktortitel im Namensschild führt. Scheinbar ist dieses Problem ein generelles des SanDst Bw.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Doktor im Namensband/ Namenschild
« Antwort #16 am: 07. September 2016, 21:42:56 »

Nun, man lernt nie aus, danke für die Klarstellung. Da alle Doktores, die mir teilweise sehr nahe stehen, ihre Doktortitel in ihren Ausweisen stehen haben, nahm ich dann wohl fälschlicherweise seit Jahrzehnten an, dieser gehöre schlicht zum Namen.

Wie dem aus sei, in der Praxis denke ich, dass eben sehr viele Menschen diese Kenntnis nicht besitzen - und im Übrigen kenne ich auch diverse promovierte Truppen- und Offiziere des Fachdienstes, die ohne Beanstandung durch wen auch immer ihren Doktortitel an der Uniform tragen.

Umgekehrt würde ich nun aber gerne die Quelle dafür genannt bekommen, dass ein Doktortitel NICHT auf Namensschildern getragen werden darf.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.023
Antw:Doktor im Namensband/ Namenschild
« Antwort #17 am: 07. September 2016, 21:59:05 »

Es ist schon logisch, dass der Doktortitel schlicht nicht Teil des Namens ist. Sonst müsste ja jeder Dr. Angela Merkel etc. pp. sagen, wenn er sie richtig ansprechen wollen würde.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Doktor im Namensband/ Namenschild
« Antwort #18 am: 07. September 2016, 22:06:04 »

Die Quelle ist die Anzugsordnung. Auf Namensband und Namensschild kommt der Nachname, nicht mehr, nicht weniger.

Letztlich ist das Thema hier aber neben Flecktarnnamensbändern, unerlaubten Verbandsabzeichen, unerlaubten Schrifttypen oder irgendwelchen ISAF Namensbändern denke ich ein eher nachrangiges Problem. Wobei genaugenommen jede dienstliche Anfertigung eines Namensbandes mit Doktortitel eine Schädigung des Vermögens des Dienstherren, dass dann wohl die Einleitung eines truppendienstgerichtlichen Disziplinarverfahrens rechtfertigt.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Doktor im Namensband/ Namenschild
« Antwort #19 am: 07. September 2016, 22:09:59 »

@Pericranium: Das ist halt ein Unterschied zwischen Recht und gesellschaftlichen Gepflogenheiten. Das RECHT auf Ansprache in einer bestimmten Weise hat niemand. Trotzdem ist es gesellschaftlich üblich, Frau Bundeskanzlerin oder - wäre Sie es nicht - Frau Dr. Merkel zu sagen. Es sei denn, man hätte selbst einen Doktor, dann greift das wieder nicht.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.023
Antw:Doktor im Namensband/ Namenschild
« Antwort #20 am: 07. September 2016, 22:19:09 »

Es sei denn, man hätte selbst einen Doktor, dann greift das wieder nicht.

Meinst du damit, dass ein Dr.-Titel-Träger einen anderen aus Prinzip nicht mit "Herr/Frau Dr." ansprechen muss oder wie?
Gespeichert

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
Antw:Doktor im Namensband/ Namenschild
« Antwort #21 am: 07. September 2016, 22:29:27 »

Ja, das meint er.

Wenn ich ohne Dr. einen Dr.-Titel-Träger ohne seinen Dr-Titel anspreche ist das unhöflich. Bin ich aber selber Dr.-Titel-Träger, dann ist es angemessen.

Dabei spielt auch der akademische Grad eine Rolle... sprich Prof. vs. Dr. etc...

In der Bundespressekonferenz wird Frau BK Dr. Merkel, manchmal auch mit Dr.-Titel angesprochen.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.710
Antw:Doktor im Namensband/ Namenschild
« Antwort #22 am: 07. September 2016, 22:41:17 »

Umgekehrt würde ich nun aber gerne die Quelle dafür genannt bekommen, dass ein Doktortitel NICHT auf Namensschildern getragen werden darf.
Die Quelle wurde doch schon genannt: die Anzugordnung unter ihrer neuen Bezeichnung und dort spätestens das Bild.
Und auch rein praktisch: fast jeder Offizier der Bundeswehr ist Diplom-Irgendetwas (heute dann wohl Master) und niemand trägt das im Namensschild.
SanOffze leiden - meines Empfindens nach - im militärischen Umfeld eh unter gewaltigen Minderwertigkeitskomplexen. Und das wird dann halt damit vermeintlich kompensiert, dass sie ihren Doktortitel vor sich her tragen. Wenn man dann aber weiß, dass dieser von der Wertigkeit oft nicht an die Diplomarbeiten anderer Fakultäten heranreicht, geht auch dieser Schuss nach hinten los.
Sollen die Kameraden die sich daran stören, erstmal die Eier haben einem Generalarzt darauf hinzuweisen, bevor Sie andere ermahnen!
Welchen Mut braucht es dazu? ??? Schickt er mich dann ohne Abendesen ins Bett oder macht er Muskelreiten und Brennessel am Arm? :o
« Letzte Änderung: 07. September 2016, 22:45:26 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Doktor im Namensband/ Namenschild
« Antwort #23 am: 07. September 2016, 22:45:41 »

Es sei denn, man hätte selbst einen Doktor, dann greift das wieder nicht.

Meinst du damit, dass ein Dr.-Titel-Träger einen anderen aus Prinzip nicht mit "Herr/Frau Dr." ansprechen muss oder wie?

So ist das. "Akademiker unter sich" lassen das weg. Aber wie gesagt, das sind Gepflogenheiten/Etikette und nichts rechtlich Verbindliches.
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Doktor im Namensband/ Namenschild
« Antwort #24 am: 07. September 2016, 22:50:15 »

Dabei spielt auch der akademische Grad eine Rolle... sprich Prof. vs. Dr. etc...

So ähnlich findet das ja auch bei der Bw statt: Höherrangige sprechen mitunter Niederrangige mit "Herr Müller" oder "Frau Meier" statt mit "Herr/Frau Dienstgrad" an; umgekehrt wird selbstverständlich erwartet, dass Ansprache mit "Herr/Frau Dienstgrad" erfolgt.

Entspricht nicht der Vorschriftenlage, ist aber nach meiner Erfahrung trotzdem Alltag.
Gespeichert

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
Antw:Doktor im Namensband/ Namenschild
« Antwort #25 am: 07. September 2016, 23:15:54 »

@wolverine

2 Anmerkungen

1. Diplom Ingeneur, Master of.... ist ein akademischer Grad, kein Titel, wird nicht in den Personalausweis/Pass eingetragen.

2. Nehme die Einladung an, wenn Sie dem Inspekteur SanDst gegenüberstehen und ihn darauf hinweisen... Bringe Poppkorn und Getränke mit... Da Sie nicht General werden wollen, sollte es kein Problem werden. Es gibt sehr viele gute OTL und O, die leider nicht stromlinienförmig genug waren um die höheren Weihen zu erlangen... Eventuell wegen so einem törichten Hinweis... Wer weiß, es gilt hoffentlich auch dann noch Eignung und Befähigung...der Komandeur der Führungsakademie wurden abgelöst wegen...Interessante Geschichte, siehe hierzu AUGEN GERADEAUS...
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.710
Antw:Doktor im Namensband/ Namenschild
« Antwort #26 am: 07. September 2016, 23:30:42 »

Und wofür sind 1 und 2 relevant?  ???
Sowohl Diplome, wie auch der Doktor, sind von Universitäten verliehene Titel. Die Möglichkeit, den Doktor in den BPA einzutragen, ist gesetzlich als Ausnahme normiert. That's it.
Und wenn ich einen Soldaten auf ein offensichtliches Fehlverhalten hinweise soll mir das genau wie schaden? Und dann noch: wen kümmert das? Ich lebe mein Leben definitiv außerhalb der Bw und wenn ich komme, komme ich freiwillig. Mein Geld verdiene ich außerhalb und definitiv mehr.
Interessanter Weise scheint man meine Art, ohne falsche Scheu vor wem auch immer, dort eher zu schätzen.
Insgesamt werde ich aber mit dem InspSan wenig Schnittstellen haben. Aber wenn sich einmal die Gelegenheit bietet ....
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
Antw:Doktor im Namensband/ Namenschild
« Antwort #27 am: 07. September 2016, 23:37:48 »

Und wofür sind 1 und 2 relevant?  ???
Sowohl Diplome, wie auch der Doktor, sind von Universitäten verliehene Titel.

Das ist falsch!

Diplom ist ein akademischer Grad und Dr. ein akademischer Titel, die von der Universität nach erbrachter Leistung verliehen werden.

wolverine, seit wann werden Sie nachlässig...
Gespeichert

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
Antw:Doktor im Namensband/ Namenschild
« Antwort #28 am: 07. September 2016, 23:41:44 »

Es ist nicht irgendein Soldat, es soll der Inspekteur sein...trägt auch seinen Dr. Titel vor sich hin.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Doktor im Namensband/ Namenschild
« Antwort #29 am: 07. September 2016, 23:51:12 »

Beides sind keine "Titel", sondern Grade. Titel werden in Deutschland nur noch vom Bundespräsidenten und den 16 Bundesländern verliehen. Dokortitel sind bei keinem der vorhandenen Titel dabei. ;)
Wer scharf auf deutsche Titel ist muss sich wohl mit "Kammertänzer" o.ä. begnügen. Den Professor gibt es neben der Amtsbezeichnung tatsächlich auch noch als Titel.

Übrigens kommt der militärische Dienstgrad in der Anrede immer vor allen anderen Titeln oder Graden - falls da jemand unsicher ist. ;)

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de