Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 05:31:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: IT-Feldwebel mit ZAW  (Gelesen 6403 mal)

bartimis1312

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
IT-Feldwebel mit ZAW
« am: 01. September 2016, 18:02:23 »

Hallo Community,
nachdem ich mir in denn letzten Tagen alle Erfahrungsberichte zur Eignungsfeststellung durchgelesen habe, bleibt bei mir trotzdem noch eine Frage bzgl des Testes offen.
Wenn man bei der Bundeswehr eine Berufsausbildung anstrebt, wird die Eignung für den Gewünschten Beruf  im Cat5 Test ebenfalls getestet. Allerdings stelle ich mir die Frage wie dieser Test beim IT-Feldwebel aussieht. Kommen dort Allgemeine Grundwissende Elektro,IT Fragen dran oder geht das schon mehr in die Materie? Ich könnte mir vorstellen das beim Elektrotest fragen über Reihen, Parallelschaltungen, Stromkreise und Berechnungen des Widerstandes, Stromstärke etc dran kommen könnten aber beim einem IT Test wüsste ich leider nicht genau, wie ich mich darauf vorbereiten kann und soll. Die im Netz befindlichen `IT` Test sind ja wirklich einfach gehalten. Sind die vergleichbar?

Ich bedanke mich schoneinmal für jeden Tipp den ich bekommen!

Gruß
Bartimis1312
Gespeichert

Henrik_K

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:IT-Feldwebel mit ZAW
« Antwort #1 am: 01. September 2016, 18:25:24 »

Hallo Bartimis,

ich war Anfang Juli in Berlin zur Eignungsfeststellung und habe ebenfalls eine ZAW zum IT-Systemelektroniker angestrebt. Neben dem "normalen" Cat5 Test, wurde ich dann nochmal zu einem separaten Test bestellt, welcher etwas später am Tag stattfand. Der Test bestand zum einen aus einem Elektrotest(ca. 30 Fragen wenn ich mich recht erinnere), wie du ihn beschrieben hast, aber auch aus dem Themengebieten "Logischen Denken"(ca. 10 Fragen), "Räumliches Denken"(ca. 30 Fragen), wobei ersteres mehr an einen Mathematiktest erinnert. Da man aber reichlich Zeit hat, ich glaube pro Fragenblock waren 60 Minuten angesetzt, kann man in Ruhe lesen und auch lieber ein zweites Mal darüber nachdenken. Ein genaues Ergebnis habe ich nicht bekommen, aber bei der Auswertung den Hinweis, dass ich ihn mit "gut" bestanden und somit auch die Zusage zu meiner ZAW bekommen habe.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich mich nicht wirklich vorbereitet habe, sondern einfach nur die Fragen aufmerksam gelesen xD

Gruß,
Henrik 
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 958
Antw:IT-Feldwebel mit ZAW
« Antwort #2 am: 03. September 2016, 12:10:44 »

Hatte den Test auch. Bestandteile waren u.A. Konzentrationstest: Du bekommst chinesische (oder irgendwelche anderen) Zeichen angezeigt. Jedem Symbol ist eine Zahl zugeordnet, dann sollst du auf Zeit die Symbole bzw deren Zahlenwerte addieren.
Wichtig war auch der Logiktest: Wenn a<b und b<c, was ist richtig 1) a=c, 2) a<c, 3) a>c
Zu den Elektrotechnikfragen bekommst du die Formel mitgeliefert.
IT-spezifische Fragen waren, soweit ich mit erinnern kann, nicht dabei.
Es geht darum, Intelligenz, Lernfähigkeit usw abzufragen, nicht Wissen.
Gespeichert

bartimis1312

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:IT-Feldwebel mit ZAW
« Antwort #3 am: 04. September 2016, 13:28:04 »

Moin,
schonmal vielen Dank für eure Hilfe! Habt ihr beide die ZAW für Systemelektroniker gemacht? Meine Bewerbung läuft nämlich auf Fachinformatiker Systemintegration hinaus.

Gruß
Bartimis
Gespeichert

Biotoxin

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Antw:IT-Feldwebel mit ZAW
« Antwort #4 am: 05. September 2016, 11:35:55 »

Moin,
schonmal vielen Dank für eure Hilfe! Habt ihr beide die ZAW für Systemelektroniker gemacht? Meine Bewerbung läuft nämlich auf Fachinformatiker Systemintegration hinaus.

Gruß
Bartimis

Ich bin gelernte FiSi und war vom 23.08.16 in Erfurt zu den Tests.
Wenn du fragen hast dann meld dich :)
Gespeichert

IT-Feldwebel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Antw:IT-Feldwebel mit ZAW
« Antwort #5 am: 05. September 2016, 11:49:03 »

Moin,
schonmal vielen Dank für eure Hilfe! Habt ihr beide die ZAW für Systemelektroniker gemacht? Meine Bewerbung läuft nämlich auf Fachinformatiker Systemintegration hinaus.

Gruß
Bartimis

Ich bin gelernte FiSi und war vom 23.08.16 in Erfurt zu den Tests.
Wenn du fragen hast dann meld dich :)

Auch darfst du gerne meinen Bericht lesen, auch FiSi, wobei ich denke der Test sieht für eine ZAW Maßnahme anders aus.

Viele Grüße!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527
Antw:IT-Feldwebel mit ZAW
« Antwort #6 am: 05. September 2016, 11:51:36 »

Der Test für die ZAW ist ein Ausbildungseignungstest. Hier geht es nur darum festzustellen, ob der Bewerber voraussichtlich die Berufsausbildung erfolgreich abschließen wird.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bartimis1312

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:IT-Feldwebel mit ZAW
« Antwort #7 am: 05. September 2016, 21:01:45 »

Hey,
Genau wie es KlausP schon schrieb geht's mir eigentlich Speziell nur um dieses Eignungstest! Kann mir nämlich leider nicht so wirklich vorstellen was dort abgefragt werden kann bzw wird.....Immerhin ist die Palette dort ja auch relativ breit.

Gruß
barti
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 958
Antw:IT-Feldwebel mit ZAW
« Antwort #8 am: 06. September 2016, 00:00:04 »

Hab mich mit ein paar Kameraden unterhalten, die FiSi und danach ITFw InfoVarb geworden sind.
Die Test scheinen nicht großartig voneinander abzuweichen.
Wie gesagt, es geht um grundlegende geistige Kompetenz, nicht um bereits vorhandenes Wissen.

Nach meiner Wahrnehmung fallen die Leute eher bei der charakterlichen Eignung zum Feldwebel durch.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.765
Antw:IT-Feldwebel mit ZAW
« Antwort #9 am: 06. September 2016, 06:38:19 »

Die von Klaus genannte Ausbildungseignungsuntersuchung (AEU) richtet sich immer am konkreten Berufsbild aus.

Deshalb genügt es, sich mit diesem auseinanderzusetzen und sich nochmal auch mit dem wesentlichen passenden Schulstoff zu beschäftigen.

Beim FiSi wäre dies:

Anforderungen:
• Technisches  Verständnis  und  Handgeschick  (z.B.  ITSysteme  hinsichtlich  der  Anforderungen an die Software analysieren, Hardwarekomponenten in ITSystemen austauschen)

• Kreativität (z.B. neuartige ITLösungen realisieren)

• Durchhaltevermögen (z.B. langwierige Fehlersuchen durchführen)

• Kundenorientierung  und  mündliches  Ausdrucksvermögen  (z.B.  auf  die  Vorstellungen  der  Kun den bei der Planung der ITStruktur eingehen, Nutzer beraten und schulen)

• Lernbereitschaft  (z.B.  sich  kontinuierlich  Kenntnisse  über  neue  technische  Entwicklungen  in der ITBranche aneignen)

Schulfächer:
• Informatik (z.B. bei der Anwendung von Programmiermethoden)
• Mathematik (z.B. zur Kalkulation von Preisen)
• Englisch (z.B. für das Lesen von Einbau und Betriebsanleitunge
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de