Fragen und Antworten > Übung und Einsatz

Lebensgefahr im Einsatz

<< < (2/4) > >>

Verteidiger:

--- Zitat von: slider am 07. Januar 2017, 15:00:37 ---Und wenn man dann noch die Todesfälle abzieht, die gar nicht direkt mit soldatischen Tätigkeiten zusammenhängen (also z.B. Autounfälle usw.) und im Grunde auch genau so in der deutschen Kaserne, anderen Berufen oder gar im alltäglichen Leben hätten passieren können, dann werden die Zahlen nochmals geringer.

--- Ende Zitat ---

Genau.
Gibt bei wikipedia eine Recht gute Liste dazu

https://de.wikipedia.org/wiki/Todesf%C3%A4lle_bei_Auslandseins%C3%A4tzen_der_Bundeswehr

ulli76:
Die Statistiken zu psychischen Erkrankungen die einsatzbedingt sind, können nie genaus sein, da 1. nie alle erfasst werden und 2. auch andere Ursachen in Betracht kommen.

Da wir viele verschiedene Einsätze fahren und die sich auch noch über die Zeit ändern, ist die Gefahr je nach Einsatz und je nach Kontingent völlig unterschiedlich.

Wie schon geschrieben wurde, gibt es aber auch im Inland Gefahren- wir hatten z.B. in der Einsatzvorbereitung einen Todesfall.
An einem meiner Standorte wurde ein Soldat beim Joggen überfahren (hat zunächst schwer verletzt überlebt, weiss aber nicht, wie das ausgeganen ist).
In der Zeit, in der ich im Einsatz war, ist eine Notarztkollegin im Inland verunglückt.

miT:

--- Zitat von: ulli76 am 08. Januar 2017, 21:42:56 ---An einem meiner Standorte wurde ein Soldat beim Joggen überfahren (hat zunächst schwer verletzt überlebt, weiss aber nicht, wie das ausgeganen ist).

--- Ende Zitat ---

Ohne Gewähr das wir 100% vom selben sprechen, doch wenn wir das tun, hat er überlebt.

Ich musste 2012 für meinen Chef eine Ausarbeitung machen, welche genau dieses Thema möglichst in % ausdrücken sollte, ich bezweifle das ich sie noch habe und werfe jetzt keine Zahl in den Raum doch unter Einhaltung aller öffentlich zugänglichen Parameter war der Prozentsatz einstellig allerdings auch nicht weg zu reden. ( Verwundung & Verletzung inbegriffen)

Andi:
Und nicht zuletzt sterben pro Monat mehr Menschen durch Mord/Totschlag in New York als Bundesbürger (und damit auch Bundeswehrsoldaten) durch Mord/Totschlag im gesamten Jahr. ;)

schlammtreiber:

--- Zitat von: Andi am 09. Januar 2017, 16:45:26 ---Und nicht zuletzt sterben pro Monat mehr Menschen durch Mord/Totschlag in New York als Bundesbürger (und damit auch Bundeswehrsoldaten) durch Mord/Totschlag im gesamten Jahr. ;)

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, das trifft nicht mehr ganz zu...

http://www.nyc.gov/html/nypd/downloads/pdf/crime_statistics/cs-en-us-city.pdf

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2229/umfrage/mordopfer-in-deutschland-entwicklung-seit-1987/

Aber immerhin sterben immer noch deutlich mehr New Yorker (etwa 9 Mio Einwohner) als Deutsche (82 Mio Einwohner) pro Jahr an Mord  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln