Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 12:18:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?  (Gelesen 16222 mal)

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.634
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #15 am: 17. Januar 2017, 13:17:10 »

 ;) Gut, dass das keine Glaubensfrage ist. Und die strafrechtliche Schiene hast du ganz neben bei noch vergessen.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.708
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #16 am: 17. Januar 2017, 13:26:42 »

@ Andi:

Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu - allerdings sind die Aussagen "Bäume sind  manchmal grün" und bei "Schädigung des Dienstherrn ist die Schadenssumme nicht entscheident - sondern das Vergehen"  beide richtig, hier aber nicht einschlägig.

NOCH liegt hier keine (Wehr-)Straftat vor - der TE kommt hier "nur" Meldepflichten (und Aufsichtspflichten über seine Ausrüstung) nicht nach - er begeht keine Straftaten.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.632
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #17 am: 17. Januar 2017, 13:54:09 »

Verlustmeldung schreiben, neues holen, glücklich sein.

KRÄHT.KEIN.HAHN.DANACH.AUSRUFEZEICHEN.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Wutzi1973

  • Gast
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #18 am: 29. Oktober 2017, 08:09:09 »

Wie kann man sein Barrett verlieren? Das ist das heiligste jedes Soldaten. Ich habe mein allererstes von 1991 noch. Und die Litzen, die mir mein Ausbilder nach der Grundausbildung aufgezogen hat. Ansonsten VM schreiben. Kostete damals 5 Mark 90. Jetzt nur mal so allgemein. Auch wenn der Thread schon etwas älter ist.

LG Tom
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.632
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #19 am: 02. November 2017, 13:44:50 »

Wie kann man sein Barrett verlieren? Das ist das heiligste jedes Soldaten.

Genau deswegen wird es ja oft verloren  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #20 am: 07. November 2017, 23:51:35 »

Mein letzter Chef hat zu einem zuversetzten Soldaten, der nur noch für kurze Zeit eine zbV-Stelle bis zum BfD hatte und aus einer anderen Truppengattung bzw. einem anderen OrgBereich stammte geheißen, dass man das Barett nicht umtauscht, sondern soviel Stolz haben sollte, es zu behalten und eine Verlustmeldung dafür zu schreiben, die er kommentarlos abzeichnet.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.960
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #21 am: 08. November 2017, 05:27:29 »

Gibt leider immer wieder (auch Vorgesetzte) Soldaten, die Dienstvergehen begehen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi8111

  • Gast
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #22 am: 08. November 2017, 09:45:25 »

Manchmal, sogar in meinem Gedankengut, gibt es Momente, in denen Tradition und Selbstverständnis überwiegt ;) (Womit ich nun nicht radikale Treffe, Aufnahmerituale oder dergleichen mehr meine, sondern, wie eben geschildert, auch mal was behalten, was einem nicht gehört ;))

Ich habe mal eine Schreibtischplatte bekommen mit eingeschnitzten Namen und aufgebrachten Bildern von Kameraden... *hust*

Aber der Blaue Tisch war dann eh bald zum aussondern geplant ;)
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.526
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #23 am: 08. November 2017, 18:10:24 »

Zitat
Seit wann bezahlt die Diensthaftprlfichtverletzung für grobe Fahrlässigkeit wie das Liegenlassen eines Baretts und "Vergessen" Desselben über drei Jahre?

Was für seltsame Überlegungen hier überhaupt angestellt werden.

Schon immer. Die Diensthaftpflichtversicherung zahlt sogar NUR bei grober Fahrlässigkeit. Denn bei bloßer einfacher Fahrlässigkeit muss ja der Soldat selbst nicht haften und demzufolge logischerweise auch nicht seine Versicherung.

Ansonsten schließe ich mich der Mehrheit an. Schadensmeldung schreiben und fertig. Das ist wirklich keine große Sache. Freiwillig zahlen sollte man grundsätzlich nie, warum auch? Aber wenn auf Haftung entschieden wird, würde ich hier kein Theater machen. Das ist schon in Ordnung.

Bei dem Versuch, ein selbst gekauftes Barett einzutauschen, wäre ich hingegen vorsichtig. Kleinliche Menschen und Juristen könnten das möglicherweise als (versuchten) Betrug werten, was nicht nur ein schweres Dienstvergehen, sondern eine Straftat wäre.

Also bitte kein Theater veranstalten, sondern einfach Schadensmeldung schreiben.

Gespeichert

Unproomn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #24 am: 19. September 2019, 20:10:36 »

Eine ergänzende Frage: Ich (Reservist) habe hier einen Dienstmantel, der einige stärkere Verschmutzungen durch lange Lagerung abbekommen hat (ja ja, wird jetzt alles wieder verwendet). Da könnte ich jetzt für 20€ oder was eine Spezialreinigung engagieren und hoffen, daß es weggeht. Oder eine SSM schreiben, "unreinigbar verschmutzt". Daher die Frage, auf welche Kosten man bei einem Dienstmantel so ungefähr zukommen kann? Wenn das Ding bei einer SSM mit 40-50€ zu Buche schlagen würde, würde ich es natürlich lieber selbst zu reinigen versuchen...
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.633
Antw:Dienstliche Ausrüstung verloren - privat nachkaufen?
« Antwort #25 am: 19. September 2019, 20:55:34 »

einfach zur nächsten "bekleidungskammer" und tauschen - dürfte "normal" kein problem sein
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de