Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 10:02:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Direkt als SAZ(Offizierslaufbahn) bewerben oder vorerst FWDL leisten?  (Gelesen 8071 mal)

Gerd

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212

@lin_mo:
Ich habe heute all meine Bewerbungsunterlagen abgegeben und mich für die Offizierslaufbahn entschieden. Alternativ habe ich mich für die Feldwebellaufbahn eingetragen.

Verwendungswunsch:

  • EloKa(SKB)
  • Fernmeldetruppe(Heer)
  • Heeresaufklärungstruppe

Studienwunsch:

  • Mathematical Engineering
  • Informatik
  • Elektrotechnik und Informationstechnik

Mir ist bewusst, dass gerade das erstgenannte Studienfach von einem ziemlich viel abverlangt.

Ich möchte einfach nur meine Sympathie (und mein Daumen drücken) ausdrücken! Ich finde das Weiterlernen und Weiterentwickeln wirklich gut und auch nachahmenswert.  :)

Viel zu häufig liest man von [selbsternannten] "Coaches" oder "Arbeitsmarktspezialisten" (die selber gar kein richtiges Unternehmen führen) bestimmte willkürliche Altersgrenzen. Das man mit soundsoviel Jahren das Höchstalter für das Studieren erreicht habe oder dass man in seinem ersten Beruf bleiben solle.

Da bin ich überzeugt, dass Du mit den Informationen in diesem Forum wesentlich mehr anfangen kannst.

Ich möchte Dir noch den Ratschlag (m)eines früheren Englisch-Professors weitergeben: Er sagte, dass man immer "up, [...] and yes" in Verhandlungen, Bewerbungsgespräche, Meetings etc. gehen sollte. Sozusagen die Quintessenz aus verschiedenen Büchern aus diesem Bereich, die Bestandteil eines Wirtschaftsenglisch-Seminars waren!

Es ist nicht direkt übesetz-, sondern nur übertragbar: Also mit einer motivierten, aufrechten Grundhaltung und auch bejahend.

Bild dazu:

http://www.wi.eah-jena.de/fachbereichwi/fb-wi-personen/loof/
Info: Link zu einem früheren Englisch-Professor inzwischen mit inzwischen veränderter Verwendung. Quelle: Hochschule Jena

Deshalb einfach nur meine Sympathie und meine besten Wünsche für das Einstellungsverfahren.  :)

Gespeichert

omega

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30

Nochmals Danke Ralf, auch dir lin_mo, für deine Eindrücke.
Gerd, ich möchte auch dir danken!
Dein Text pusht noch einmal ordentlich meine Motivation. Ich freu mich auf den 27. schon wie ein kleines Kind zu Weihnachten :D
Und wenn ich bisher eins gelernt habe in meinen 24 Jahren, dass ich nie aufgebe, sondern Versuche alles mir mögliche zu geben.
Und im Falle eines Scheiterns.. verhalte ich mich wie ein Stehaufmännchen,
ich denke erst gar nicht ans aufgeben.
Gespeichert

omega

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30

Ich komme direkt vom Test. Bin eine Stunde früher angereist als geplant, allerdings konnte ich mich auch direkt vor einem Bildschirm setzen.

Der CAT-Test(Vortest) bestand aus Wortanalogien, Mathematik, Matritzen und den chinesischen Zeichen. Ich saß ungefähr eine Stunde vorm Computer. Den Test empfand ich ingesamt als machbar, allerdings habe ich ein ungutes Gefühl, da weder Technik(in welche Richtung dreht sich das Zahnrad) noch der Pfeiltest drankam. Bei den chinesischen Zeichen habe ich ingesamt dreimal den Anfang einer neuen Spalte verbockt, da bei Eingabe der Lösung eine neue Zeile erschien.

Ist der Technik und Pfeiltest immer im CAT-Test vorhanden?

Liebe Grüße Jonas
Gespeichert

omega

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:Direkt als SAZ(Offizierslaufbahn) bewerben oder vorerst FWDL leisten?
« Antwort #18 am: 04. November 2016, 22:46:17 »

Ich kann den Verwarnhammer schon förmlich über mir spüren  :D
Aber am Dienstag hatte ich schon Post vom ACFüKrBw.
Am 18. Dezember(18. - 20.) ist es soweit.
Gespeichert

Fishi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Direkt als SAZ(Offizierslaufbahn) bewerben oder vorerst FWDL leisten?
« Antwort #19 am: 05. November 2016, 17:33:01 »

Dann werden wir uns in Köln sicher über den Weg laufen. Bin auch vom 18. bis 20. Dezember in Köln. Post kam auch am Dienstag an.:)

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Gespeichert

omega

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30

Leider musste ich meinen Termin absagen(4 stündige Mathematik Klausur) und mir einen neuen geben lassen.
Nun bin ich vom 30.01 - 01.02.2017 in Köln.

Mir kam aber folgender Aspekt in den Kopf. Der Einstellungstermin für Offiziere(außer Luftwaffe) fällt immer auf den 01. Juli.
Vorausgesetzt ich bekomme die Offizierseignung: Da ich mein Abiturzeugnis voraussichtlich am 30.06.2017 bekomme, könnte ich frühstens am 01.07.2018 die Offizierslaufbahn beginnen, liege ich da richtig?
Zudem müsste ich die ärztliche Untersuchung wiederholen, da max. 12 Monate gültig.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034

Nein, du kannst trotzdem zum 01.07.2017 anfangen. Legst das Zeugnis dann vor, wenn du es hast. Kann sein, dass du zum Dienstantritt schon ne Bescheinigung o.ä. mitbringen musst, dass du das Abitur bestanden hast, aber das frag dann bitte bei deiner Testung nach.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

omega

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30

Vielen Dank nochmal an Euch alle!

Zuerst zu den schlechten Nachrichten:
Leider habe ich weder die Studieneignung für Elektrotechnik und Informationstechnik, noch die Eignung für Informatik. Da ich einerseits im Logik Anteil(CAT-Test) nur durchschnittlich abgeschlossen habe und beim Mathematikkompetenz Test hatte ich nur etwas mehr als die Hälfte richtig. Letzteres hat mich persönlich ziemlich enttäuscht. Auch weil mein letztes Halbjahreszeugnis schlechter aussah, als das vorherige, dass heißt für mich: im kommenden Halbjahr nochmal ordentlich Gas geben! Der Studienberater meinte, dass für den Mathe - Kom Grundkurswissen + vorheriges Üben ausreicht. Die Fragen waren meiner Meinung nach auch nicht allzu schwer, aber ich hatte halt einfach Defizite. Auf die einzelnen Stationen werde ich in meinen kommenden Erfahrungsbericht eingehen. Vorab der Erfahrungsbericht wird sich ein wenig verzögern, da noch 2 Präsentationen(Schule) anstehen.

Nun zu den guten Nachrichten:
Ich habe die Offizierseignung erhalten inkl. Sofortzusage für den Studiengang Technische Informatik und Kommunikationstechnik(FH München). Truppengattung ist die Elektronische Aufklärung.
Letztendlich ist mir ein riesiger Stein vom Herzen gefallen und ich habe bei meiner Freude einige Fragen vergessen, die ich dem Einplaner noch stellen wollte.

Alles in allem waren es 3 aufregende und schöne Tage in Köln. Die Betreuungsoffiziere, Prüfoffiziere, Psychologen, Ärzte usw. waren alle super freundlich.
Gespeichert

geronimoo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34

Herzlichen Glückwunsch dennoch!
Technische Informatik und Kommunikationstechnik ist doch auch eine sehr spannende Alternative.

Viel Erfolg bei deinen letzten Klausuren wünsche ich dir noch! :)
Gespeichert

omega

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30

Besten Dank geronimoo.

Hier ist der erste Teil meines Erfahrungsberichtes.
Den Rest würde ich heute Abend ggf. morgen Nachmittag ergänzen.
Wenn es nicht gegen die Forenregeln verstoßen sollte, würde ich den Bericht auch gerne in einer Facebookgruppe (Einstellungstest Bundeswehr) veröffentlichen. Wobei sich die Verlinkung eher anbietet, da Facebookposts nicht die Möglichkeiten bieten, wie der SMF-Code.

Erfahrungsbericht ACFüKrBw 30. Januar - 01. Februar 2017
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de