Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 06:04:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Erfahrungsbericht KC Stuttgart / AvB - Testung / CAT Test  (Gelesen 4853 mal)

Laurasweg

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo alle zusammen,

Da es zu dem Thema AvB -Testung noch nicht so viele Erfahrungsberichte gibt wie zu dem Thema des AC , teile ich heute mal meine Erfahrungen mit.
Als erstes Mal: bei der AvB - Testung handelt es sich um nichts anderes als den CAT Test. Dieser wird, soweit ich weiß, in Köln NICHT nochmal gemacht.
Der CAT Test wird, auch soweit ich es weiß, auf den Wunsch der Laufbahn und die Erfahrung des jeweiligen Prüflings angepasst.

Erstmal zu mir: ich bin 18, weiblich und mache nächste Woche mein Abitur. Momentan pendle ich um einen Schnitt von circa 1,7 herum.
Ich habe mich für die Laufbahn des Sanitätsoffiziers beworben.

Wichtig zu sagen ist, dass der Test bei mir nicht ausschlaggebend war, ob ich nach Köln eingeladen werde, da ich die Einladung bereits erhalten habe. Warum ich trotzdem nach Stuttgart musste, kann ich nicht beantworten und wusste die Prüferin auch nicht.

Ich kam dort gegen 9:45 an ( die Einladung war bis 10:30 ) und wurde direkt zu einem Raum mit Computern geschickt. Dort saßen schon einige , geschätzt circa 15 Leute , an den Computern. Sie erklärte kurz wie es abläuft, ich setzte mich an den für mich vorgesehen Computer und die Prüferin startete den Test.
Interessant war: auf der Einladung stand ausdrücklich, man solle in " angemessener Kleidung " kommen. Ich bin also in schicken Schuhen, schwarzer Hose , Hemd und Blazer angetanzt: damit war ich die einzige. Alle anderen im T-Shirt und Sneakers, die Mädels maximal in Bluse.
Jeder Test wird am Computer ausführlich erklärt und anhand von Beispielen erläutert.
Es begann bei mir mit einem Wort-Analogien Test
Fisch : Wasser / Vogel : ?
( Luft )
Man wählte aus einigen Antwortmöglichkeiten in einer bestimmten Zeit aus. Klingt VIEL leichter als es war. Vor allem weil ich dachte Deutsch sei mein " Ass im Ärmel ".
Weiter ging es mit einem Rechentest.
Fragen wie (Beispiel): zwei Flächen, die eine mit 26m^2, die andere mit 36 m^2 werden zusammengelegt. Wie groß ist die gesamte Fläche?" kommen dran.   Wieder wählt man ( innerhalb von 3 Minuten ) eine Antwort aus. Papier und Stift sind gegeben. Taschenrechner o.ä. nicht. Die Schwierigkeit ist definitiv dass man die Zeit nicht sieht und jede unbeantwortete Frage gilt als falsch.
Weiter ging es bei mir mit einem Test ( den Namen habe ich vergessen ), bei welchem man die Regel zwischen Formen und Anordnungen erkennen muss und für das letzte Feld das richtige Bild aussuchen muss. ( für mich )EXTREM schwer. Hesse/Schrader Aufgaben sind nicht vergleichbar.
Dann kam der berühmt berüchtigte " chinesische-Zeichen-Test ". Der war für mich, als schlechte Kopfrechnerin schwer zu bewältigen und ich hab auch ein sehr schlechtes Gefühl.
Danach war der Test für mich beendet. Viele haben von einem Test zu Englisch, Persönlichkeit etc geredet. Das kam bei mir nicht. Ich war auch, trotz dessen dass alle anderen vor mir da waren, die erste die wieder gegangen ist.
Ich war mir sicher dass ich extrem schlecht war, jedoch kam die Prüferin danach zu mir, meinte es war gut und ich soll in Köln weiter so machen. Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob sie meine Ergebnisse wirklich sehen konnte, oder ob sie das zur Aufmunterung gesagt hat?

Naja, alles in allem lässt sich festhalten:
Lernen ( mit Hesse/Schrader zum Beispiel ) lohnt sich mit Sicherheit um zumindest selbstbewusster und konzentrierter an die Sache ranzugehen und sich mit der Art der Aufgaben bekannt zu machen. Ansonsten ist es eben ein " Fähigkeits-Test" für den man nicht viel mehr machen kann. Bei mir kam das lernen auf Grund meines Abiturs nächste Woche leider zu kurz. Danach werde mich jedoch intensiver auf Köln vorbereiten.

Allen anderen viel Erfolg, vielleicht trifft man ja den ein oder anderen in Köln
Gespeichert

Vroneey_

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Erfahrungsbericht KC Stuttgart / AvB - Testung / CAT Test
« Antwort #1 am: 22. Februar 2017, 11:16:05 »

Hallo Laura,

Wie ging es bei dir dann weiter? Hast du eine Einladung nach Köln bekommen? Und wie viele Fehler hattest du ungefähr in der AVB Testung?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Erfahrungsbericht KC Stuttgart / AvB - Testung / CAT Test
« Antwort #2 am: 22. Februar 2017, 11:24:32 »

Leseverständnisprobleme?

Zitat
da ich die Einladung bereits erhalten habe

Der User ist seit fast einem Jahr nicht mehr hier gewesen - Antwort also unwahrscheinlich.
"Fehler" werden übrigens nicht mitgeteilt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de