Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 13:15:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mit abgeschlossenem Studium als Seiteneinsteiger in die Offizierslaufbahn  (Gelesen 14480 mal)

Davic

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14

Moin Zusammen,

Zu meiner Person: Ich habe ein Bachelorstudium abgeschlossen (Schiffs- und Umwelttechnik) und habe mich als Seiteneinsteiger für eine Einstellung in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes mit höherem Dienstgrad bei der Marine Beworben. (Militär)

Ich habe nun eine Einladung zum Auswahlverfahren im Januar erhalten.

1) Darauf möchte ich mich gerne gut vorbereiten. Deswegen möchte ich euch fragen ob es hier einige Leute gibt, die mit diesem Fall (Seiteneinsteiger) bereits Erfahrungen gemacht haben.
Mich würden vor allem die Tests des Auswahlverfahrens interessieren dich ich dort machen muss und die, die für mich als Seiteneinsteiger wegfallen würden, falls es das gibt( Ich habe es mehrfach gelesen).
Vielleicht kann mir der eine oder andere noch einen Tipp geben was gerade bei Leuten mit abgeschlossenem Studium gerne gefragt wird.

2) Der Verwendungswunsch. Ich selbst habe keinen Verwendungswunsch in meiner Bewerbung angegeben da ich weiß, dass eine Studiums nahe Verwendung im falle einer Zusage in Betracht gezogen wird. Mir ist natürlich sehr wohl bewusst, dass man wissen sollte wo die Richtung hin geht und ich weiß auch wohin ich will, aber ich würde gerne von euch (Menschen mit Erfahrung) wissen wo ihr mich mit diesem Studium einordnen würdet (welcher Verwendungsbereich welcher Dienstgrad) und wo man damit eingesetzt werden könnte. Vielleicht öffnen sich mir da ganz neue Türen (Im schlimmsten Fall schließen sich welche). :o

Ich bedanke mich für jeden der ein paar Tipps für mich hat.  ;)

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.039

Bis auf den Studieneignungstest aka Mathetest machst du alles das mit, was hier auch in den Erfahrungsberichten niedergeschrieben ist.

Zur Frage 2. schreibe ich immer: die grobe Richtnug sollte man schon selbst wissen. Nur du weißt, wo du deine Stärken und Schwächen hast. Du musst auch keine Verwendung dort reinschreiben, sondern die grobe Richtung. Der Rest ergibt sich dann von selbst. Also wenn du schreiben würdest, Marine und Bordverwendung in der Technik, dann ist das völlig ausreichend. Oder ob du dann lieber reinschreibst, Schreibtischtätigkeit im Kölner Raum, ist ja schon ein Unterschied. Und das kannst nur du wissen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Stryker71

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45

Da ich vor kurzem mit dem gleichen Anliegen in Köln war, kann ich ein bisschen aus der Praxis berichten. Für das nächste Jahr sucht die Bw 200 Seiteneinsteiger, es gibt laut dem Einplaner für die Seiteneinsteiger rund 3.000 Bewerber mit fertigem Studium. Momentan steht noch nicht genau fest, wieviele Dienstposten mit welchem Abschluss genau gesucht werden, ab März weiß man mehr. Das Prüfverfahren unterscheidet sich wie Ralf gesagt hat nicht von dem der normalen Bewerber, nur der Mathetest und der Mechanische Kenntnisstest werden weggelassen, da diese für die Studieneignung notwendig sind. Auch die Fragen des Psychologen im persönlichen Interview haben sich nicht speziell auf dieses Thema bezogen.

Wünsche musst du keine angeben, im Prinzip kannst du das auch gar nicht. In meiner Gruppe waren vier Bewerber mit Abschluss, keiner davon hat im Karrierecenter korrekte Informationen über den Werdegang erhalten. Im Prinzip erfährt man erst nach erfolgreichem Test beim Einplaner, für welchen Dienstposten der eigene Abschluss überhaupt in Frage kommt. Scheinbar gibt es in der ganzen Bundeswehr nur zwei Menschen, die sich mit diesem Thema befassen. Alle anderen Informationen kann man also eigentlich vergessen.
Ein Einstieg mit höherem Dienstgrad ist nur möglich, wenn der Studiengang auf einen dieser Dienstposten passt und man diesen erhält. Bei einer Einstellung erhält man die gleiche Ausbildung wie alle anderen OAs, sprich Offizieranwärterlehrgang 1,2 und 3. (Keine Ahnung wie das bei der Marine inhaltlich aussieht, habe mich nur zum Heer beraten lassen) Einzelne Abschnitte können eventuell übersprungen werden, wie der zB der Englischlehrgang, dass ist aber eine Einzelfallentscheidung. Nach erfolgreicher Ausbildung kommt man direkt auf den geplanten Dienstposten, man spart sich also im Vergleich zu regulären OAs die Studienjahre. Die wichtigsten Unterschiede sind, dass man direkt mit höherem Dienstgrad (Oberleutnant für BA, Hauptmann für MA, Major für Dr.) eingestellt wird, außerdem hat man eine viermonatige Eignungsübung. Diese ist im Prinzip eine Probezeit, allerdings hat man den Vorteil, dass der eigene Arbeitgeber einen in dieser Zeit freistellen muss und man bei einem Abbruch der Eignungsübung weiterbeschäftigt werden muss. Die Eignungsübung soll eigentlich einen Eindruck in die späteren Tätigkeiten geben, allerdings ist das nicht immer so clever geregelt: Bei der Luftwaffe gibt es wohl unter anderem eine Art Praktikum beim späteren Dienstposten in dieser Zeit, beim Heer fallen die vier Monate einfach in die erste Phase der OA-Version der Grundausbildung.

Momentan vergibt die Bundeswehr die Seiteneinsteiger-Dienstposten nach einem neuen System mit Warteliste, man erfährt also erst im März ob man genommen wurde oder nicht. Eine Sofortzusage wie früher ist aktuell nicht mehr möglich. Das fand ich persönlich im Vergleich zu den anderen Bewerbern etwas schade. Noch eine kleine Info, die vllt für dich interessant sein könnte: Falls der Seiteneinstieg mit höherem Dienstgrad nicht klappt, kann man auch als normaler OA ohne Studium einsteigen, allerdings natürlich im niedrigsten Dienstgrad. Im Internet findet man viele Aussagen, dass man nicht ohne (erneutes) Studium eingestellt werden kann bzw. die Chancen verschwindend gering sind. Laut Einplaner trifft das aber nicht auf den Fall zu, wenn man bereits ein ziviles Studium abgeschlossen hat, diese werden von der Bw gleichrangig zu den internen Studiengängen angesehen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.039

Bravo. Du hast das wirklich gut beschrieben und die Vorgehensweise korrekt wiedergegeben. Nur eine kleine Anmerkung:
Zitat
Falls der Seiteneinstieg mit höherem Dienstgrad nicht klappt, kann man auch als normaler OA ohne Studium einsteigen
Das geht nur, wenn man noch unter 30 ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Stryker71

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45

Bravo. Du hast das wirklich gut beschrieben und die Vorgehensweise korrekt wiedergegeben. Nur eine kleine Anmerkung:
Zitat
Falls der Seiteneinstieg mit höherem Dienstgrad nicht klappt, kann man auch als normaler OA ohne Studium einsteigen
Das geht nur, wenn man noch unter 30 ist.

Ups, vergessen weil selbst nicht betroffen.
Gespeichert

Jonny1

  • Gast

Hallöchen,
ich darf demnächst auch mal wieder nach Köln zum Auswahlverfahren, jedoch nur für einen halben Tag.
Weis jmd. was mich in diesen 3-4 Std. erwartet?
Da ich bereits OL d.R. bin, bin ich sehr gespannt welche Stationen ich durchlaufen darf.

Gespeichert

Davic

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14

Hey,

vielen Dank für die antworten und die Beschreibungen.
Jetzt heißt es weiter vorbereiten und gucken was passiert.

Werde dann berichten wie es gelaufen ist.
Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578

Hallöchen,
ich darf demnächst auch mal wieder nach Köln zum Auswahlverfahren, jedoch nur für einen halben Tag.
Weis jmd. was mich in diesen 3-4 Std. erwartet?
Da ich bereits OL d.R. bin, bin ich sehr gespannt welche Stationen ich durchlaufen darf.

Hallo Jonny, diese Einladung für einen halben Tag habe ich auch bekommen. Warst Du inzwischen schon da und kannst Näheres berichten? Anscheinend ist weder ein Sporttest vorgesehen noch ein Psychologengesrpäch, sondern nur ärztliche Untersuchung und ein Gespräch mit dem Personalführer - ich bin etwas verwundert.
Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578

Die Einladung ist da, das ACFüKrBw bittet zur Eignungsfeststellung.

Allerdings soll tatsächlich nur eine ärztliche Untersuchung und anschliessend ein "Vorstellungsgespräch" stattfinden - kein Sporttest, mein CAT-Multiple Choice, kein Aufsatz etc.

Wird die Fitness dann bei der ärztlichen Untersuchung mitgeprüft, steht da zB ein Belastungs-EKG an? Und wie darf man sich das "Vorstellungsgespräch" vorstellen, ähnlich wie das Interview mit Psychologen bei den OA's?

Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilt.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541

In meinem Fall (Seiteneinsteiger SanOffz) Musterung, Papierkram (Sie haben ja sicher ne größere Liste bekommen, was alles beizubringen ist) auf Vollständigkeit prüfen, ggf. Kopien anfertigen, ggf. Rückfragen, dann ein Gespräch mitm PersOffz (was dann auch als Personalgespräch dokumentiert worden ist) und dann konnte ich wieder nach Hause fahren. In diesem Falle gings allerdings auch eher um ne Einstellung als um ne Bewerbung.
Gespeichert

DoPi

  • Gast

Hallöchen,
ich darf demnächst auch mal wieder nach Köln zum Auswahlverfahren, jedoch nur für einen halben Tag.
Weis jmd. was mich in diesen 3-4 Std. erwartet?
Da ich bereits OL d.R. bin, bin ich sehr gespannt welche Stationen ich durchlaufen darf.

Hallo Jonny, diese Einladung für einen halben Tag habe ich auch bekommen. Warst Du inzwischen schon da und kannst Näheres berichten? Anscheinend ist weder ein Sporttest vorgesehen noch ein Psychologengesrpäch, sondern nur ärztliche Untersuchung und ein Gespräch mit dem Personalführer - ich bin etwas verwundert.

Ich hoffe es ist ok dazu hier zu Fragen und das ist kein "karpern" des Threads. Da sich dazu hier ja nun schon ein paar geäußert haben, wie kommt das kürzere Vorstellungsgespräch zu Stande? Was sind dafür die Vorraussetzungen? Würde mich mal interessieren, da meine Papiere bald auch auf dem Weg sind.
Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578

Ich hoffe es ist ok dazu hier zu Fragen und das ist kein "karpern" des Threads. Da sich dazu hier ja nun schon ein paar geäußert haben, wie kommt das kürzere Vorstellungsgespräch zu Stande? Was sind dafür die Vorraussetzungen? Würde mich mal interessieren, da meine Papiere bald auch auf dem Weg sind.

Mit welchen Vorraussetzungen gehst Du denn in die Bewerbung/Wiedereinstellung?
Ich weiß auch nicht, warum bei mit offensichtlich nichtmal die Teilnahme am Sporttest geplant ist. Im Kern scheint es wirklich nur um die gesundheitliche Eignung und das Personalgespräch zu gehen.
Gespeichert

DoPi

  • Gast

Kurzabriss: Ich habe eine Ausbildung im IT Bereich. Ich war damals in der Unteroffizierslaufbahn, habe hier jedoch aus persönlichen Gründe damals die Eignungsübung beendet und dann die Restzeit des Grundwehrdienstes absolviert. Mittlerweile habe ich zusätzlich zu der Ausbildung das Studium (den B.Sc.) abgeschlossen und auch ein paar Jahre Berufserfahrung.
Gespeichert

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578

Kurzabriss: Ich habe eine Ausbildung im IT Bereich. Ich war damals in der Unteroffizierslaufbahn, habe hier jedoch aus persönlichen Gründe damals die Eignungsübung beendet und dann die Restzeit des Grundwehrdienstes absolviert. Mittlerweile habe ich zusätzlich zu der Ausbildung das Studium (den B.Sc.) abgeschlossen und auch ein paar Jahre Berufserfahrung.

Dann wirst Du wahrscheinlich bis auf die studiumsspezifischen Bausteine die komplette Eignungsfeststellung durchlaufen müssen, denke ich.
Gespeichert

DoPi

  • Gast

Ok, danke. Hab ich mir gedacht aber fragen kostet ja nicht und ich war mir nicht sicher, wie sich herleitet wer verkürzt hat und wer nicht.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de