hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe einige fragen zur wiedereinstellung bei der bw.
da fliegen immer meine leidenschaft war und ist, habe ich mir zum ziel gesetzt als wiedereinsteller zurück zur bw zu gehen. ich habe im internet schon viel über die verwendung als bordmechaniker im Hubschrauber bzw. flugzeug gelesen und das wäre mein absoluter traum. leider konnte mir mein karriereberater so gut wie nichts dazu sagen.
er redete immer nur von Fluggerätemechaniker, die allerdings nur am boden schrauben.
ich hingegen möchte aber als "bordtechniker" mit in die luft.
meine fragen sind jetzt, und es wäre schön wenn ich einige antworten bekommen würde, die mir weiter helfen:
(alles natürlich unter der vorraussetzung, das bei der erneuten musterung, dem einstellungunstest und der flugtauglichkeitsprüfung gegebenenfalls alles glatt läuft)
muss ich die AGA wiederholen als Wiedereinsteller nach ca. 5-6 jahren?
besteht die Möglichkeit direkt als bordmechaniker eingestellt zu werden?
(Natürlich muss ich die Lehrgänge usw. trotzdem besuchen)
oder muss ich erst eine ausbildung zum Fluggerätemechaniker machen, bevor ich dann irgendwann "eventuell" die Möglichkeit habe bordmechaniker zu werden?
weil es bei einem werbevideo (profile) der bw im internet so beschrieben wurde, das ein 25 jähriger feldwebel als wiedereinsteller nach der abgeschlossenen meisterschule direkt in der feldwebellaufbahn als bordtechniker eingestellt wurde. vorher war er glaube ich industriemechaniker. ...aber wie bereits vorher erwähnt,konnte mir der karriereberater rein gar nichts dazu sagen bzw. mir weiterhelfen. er konnte nicht mal die verwendung als bordmechaniker irgendwo in seinem pc finden!?
angaben zu meiner person:
26 jahre alt
verheiratet
grundwehrdienst geleistet 2010 für 9 monate in niederstetten
gelernt und tätig als zerspanungsmechaniker frästechnik
2013 weiterbildung zum industriemeister metall
ich überlege jetzt, mich als feldwebel 12 jahre für den bordmechaniker zu bewerben