Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 01:48:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wiedereinsteller als Bordmechaniker Hubschrauber  (Gelesen 6111 mal)

Bene72

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Wiedereinsteller als Bordmechaniker Hubschrauber
« am: 28. September 2015, 14:35:10 »

hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe einige fragen zur wiedereinstellung bei der bw.

da fliegen immer meine leidenschaft war und ist, habe ich mir zum ziel gesetzt als wiedereinsteller zurück zur bw zu gehen. ich habe im internet schon viel über die verwendung als bordmechaniker im Hubschrauber bzw. flugzeug gelesen und das wäre mein absoluter traum. leider konnte mir mein karriereberater so gut wie nichts dazu sagen.
er redete immer nur von Fluggerätemechaniker, die allerdings nur am boden schrauben.
ich hingegen möchte aber als "bordtechniker" mit in die luft.
 meine fragen sind jetzt, und es wäre schön wenn ich einige antworten bekommen würde, die mir weiter helfen:
(alles natürlich unter der vorraussetzung, das bei der erneuten musterung, dem einstellungunstest und der flugtauglichkeitsprüfung gegebenenfalls alles glatt läuft)

muss ich die AGA wiederholen als Wiedereinsteller nach ca. 5-6 jahren?
besteht die Möglichkeit direkt als bordmechaniker eingestellt zu werden?
(Natürlich muss ich die Lehrgänge usw. trotzdem besuchen)
oder muss ich erst eine ausbildung zum Fluggerätemechaniker machen, bevor ich dann irgendwann "eventuell" die Möglichkeit habe bordmechaniker zu werden?

weil es bei einem werbevideo (profile) der bw im internet so beschrieben wurde, das ein 25 jähriger feldwebel als wiedereinsteller nach der abgeschlossenen meisterschule direkt in der feldwebellaufbahn als bordtechniker eingestellt wurde. vorher war er glaube ich industriemechaniker. ...aber wie bereits vorher erwähnt,konnte mir der karriereberater rein gar nichts dazu sagen bzw. mir weiterhelfen. er konnte nicht mal die verwendung als bordmechaniker irgendwo in seinem pc finden!?

angaben zu meiner person:
26 jahre alt
verheiratet
grundwehrdienst geleistet 2010 für 9 monate in niederstetten
gelernt und tätig als zerspanungsmechaniker frästechnik
2013 weiterbildung zum industriemeister metall
ich überlege jetzt, mich als feldwebel 12 jahre für den bordmechaniker zu bewerben
Gespeichert

MiraC

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Wiedereinsteller als Bordmechaniker Hubschrauber
« Antwort #1 am: 28. September 2015, 14:52:27 »

Wie wäre es erstmal mit einem Kurs Rechtschreibung und Groß-/Kleinschreibung?
So ist der Text nämlich schwer bis nicht lesbar.
Gespeichert

Bene72

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Wiedereinsteller als Bordmechaniker Hubschrauber
« Antwort #2 am: 28. September 2015, 15:34:53 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe einige Fragen zur Wiedereinstellung bei der Bundeswehr.
Ich habe im Internet schon viel über die Verwendung als Bordmechaniker im Hubschrauber bzw. Flugzeug gelesen. Dies ist ein Beruf, der mich sehr interessiert und fasziniert. Leider konnte mir mein Karriereberater nicht besonders viel dazu sagen.
Er redete immer nur von "Fluggerätemechanikern", die allerdings nur am Boden für die Wartung verantwortlich sind und eher selten mit dem Fliegerischen in Berührung kommen.
Ich hingegen möchte aber als Bordmechaniker "nicht nur" die Wartungsarbeiten am Boden durchführen, sondern mich auch während des Fluges um die für mich zutreffenden Aufgaben kümmern.

 Meine Fragen sind jetzt diesbezüglich:
(Alles natürlich unter der Vorraussetzung, das bei der erneuten Musterung, dem Einstellungstest und der gegebenenfalls erforderlichen Flugtauglichkeitsprüfung alles gut für mich läuft)

Muss ich die AGA als Wiedereinsteller wiederholen? (da mein Grundwehrdienst schon 2010 stattgefunden hat)
Besteht die Möglichkeit direkt als Bordmechaniker eingestellt zu werden, oder müsste ich erst Ausbildung zum Fluggerätemechaniker absolvieren und habe danach die Möglichkeit "eventuell" als Bordmechaniker übernommen zu werden?
(Natürlich muss ich die Lehrgänge usw. trotzdem besuchen)

Bei einem Werbefilm der Bundeswehr wird über jemanden berichtet, der nach seiner Tätigkeit als Industriemechaniker und Weiterbildung zum Industriemeister als Wiedereinsteller in der Feldwebellaufbahn als Bordmechaniker auf dem CH-53 eingestellt wurde. (Natürlich musste er zu Beginn seiner Dienstzeit erst sämltiche FW Lehrgänge besuchen und die fachlichen Lehrgänge selbstverständlich auch)

Wie bereits erwähnt, konnte mir der Karriereberater in unserer Stadt über den Beruf als Bordmechaniker gar nichts weiterhelfen und er fand diesen Beruf nichtmal in seinem PC.


Ein paar Angaben zu mir:
- 26 Jahre jung
- verheiratet
- den Grundwehrdienst habe 2010 für 9 Monate in Niederstetten geleistet
- ich bin gelernter Zerspanungsmechaniker Frästechnik und noch als solcher tätig
- 2013 habe ich eine Weiterbildung zum Industriemeister Metall erfolgreich gemacht

...die GROSS und kleinschreibung bzw. die Fehler im verherigen Text hingen mit der Benutzung meines Handys zusammen, da es fast unmöglich ist, hier etwas per Handy zu schreiben.
Gespeichert

Saloice

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
Antw:Wiedereinsteller als Bordmechaniker Hubschrauber
« Antwort #3 am: 28. September 2015, 16:11:03 »

vorbildliche Reaktion!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Wiedereinsteller als Bordmechaniker Hubschrauber
« Antwort #4 am: 28. September 2015, 16:59:09 »

Also, du willst nicht "am Boden schrauben", sondern Besatzungsmitglied werden. das habe ich schon mal verstanden.
Da gibts zwei Verwendungen, den Bordtechnikfeldwebel und den Bordwart.
Der BordTechnFw CH-53 ist ständiger LFB mit Militärluftfahrzeugbesatzungsschein sowie den für den Einsatz erforderlichen taktischen Befähigungen gemäß TCTP. Er führt seine Aufgaben gemäß seiner Tätigkeitsbeschreibung im Rahmen des CCC selbstständig und auf Weisung des KDT/VLF entweder vom 3. Sitz im Cockpit oder im Laderaum aus. Er unterstützt den KDT/VLF bei der Flug- und Einsatzvorbereitung, -durchführung und  nachbereitung. Dies beinhaltet im Wesentlichen die Aspekte Start, Landung, Ladung, Ausrüstung, Passagiere und Service-/Wartungsaufgaben. Er ist grundsätzlich der verantwortliche Führer bei allen Tätigkeiten des bordtechnischen Personals.

Der BordWartFw CH-53 ist ständiger LFB mit MBS und MB CH-53. Er unterstützt den KDT/VLF und den BordTechnFw CH-53 bei der Flug- und Einsatzvorbereitung, -durchführung und  nachbereitung. Dies beinhaltet im Wesentlichen die Unterstützung bei den Aspekten Ladung, Ausrüstung, Passagiere und Service-/Wartungsaufgaben. Er führt seine Aufgaben gemäß seiner Tätigkeitsbeschreibung im Rahmen des CCC selbstständig und auf Weisung des KDT/VLF im Laderaum aus.

Dieses Personal wird i.d.R. aus erfahrenen Technikern aus dem Verband ausgewählt und ist keine Erstverwendung.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Matthias Nie

  • Gast
Antw:Wiedereinsteller als Bordmechaniker Hubschrauber
« Antwort #5 am: 18. März 2017, 07:56:40 »

1. Muss ich die AGA als Wiedereinsteller wiederholen? (da mein Grundwehrdienst schon 2010 stattgefunden hat): Du wirst dann als Feldwebelanwärter eingestellt. Diese haben generell keine AGA, sondern ein so genannten Fw und Uffz Anwärter Lehrgang in 3 Teilen. 1. und 3. Teil sind in Celle, Altenstadt, Sondershausen und noch ein paar anderen Standorten. Der 2. Teil ist ein Truppenpraktikum in deiner Stammeinheit.

2. Besteht die Möglichkeit direkt als Bordmechaniker eingestellt zu werden, oder müsste ich erst Ausbildung zum Fluggerätemechaniker absolvieren und habe danach die Möglichkeit "eventuell" als Bordmechaniker übernommen zu werden?: Die Ausildung besteht aus Lehrgängen, sowie einer ZAW. Seit letztem Jahr kann man sich direkt auf diesen Posten bewerben und durchläuft dann eine 6 jährige Aubildung. Die Berufsoldaten Übernahme ist hier bei nahe 95%, da die Ausbildung die Bundeswehr sehr viel Geld kostet.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Wiedereinsteller als Bordmechaniker Hubschrauber
« Antwort #6 am: 18. März 2017, 13:34:31 »

Hoffentlich liest er das noch ;-)
Die Lehrgangsorte stimmen nur fürs Heer. Die Luftwaffe bildet in Heide bzw. Appen aus.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de