Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 08. Mai 2024, 10:41:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: SLP Vergleich  (Gelesen 27544 mal)

Sunrise12

  • Gast
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #15 am: 23. August 2021, 17:56:14 »

Im meinen Augen ist der SLP insbesondere im ab der Stufe der 3 wirklich hoch gegriffen, insbesondere das man im mündlichen Part fast fehlerfreies und professionelles Englisch sprechen soll. Vorallem für Kameraden mit einem Migrationshintergrund, die Deutsch als Fremdsprache hatten, teils eine echte Qual.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #16 am: 23. August 2021, 20:21:01 »

Stufe 3 ist halt schon B2/C1.
Und das wird doch nicht zum Selbstzweck gemacht, sondern weil die Bundeswehr in einem Umfeld agiert, was nun mal international ist.

Und im Zweifel muss man nicht das Englisch eines Muttersprachlers verstehen, sondern irgendwas wichtiges von einem Kameraden der irgendwas in einem radebrechenden Akzent irgendwas abliest was jemand geschrieben hat, der vermutlich Englisch kann.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.816
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #17 am: 23. August 2021, 20:45:41 »

"Doof" ist halt, dass SLP so ein BW Ding ist - EU Reference frame work wäre für Res schon einfacher.

Ich habe B2 Englisch normal und Business (nach Cambridge B1 Test) - kein SLP - zum Führen einer Abteilung, in der nur ich Deutsch sprach, hat es gereicht - die BW hatte auf SLP Einstufung verzichtet.

(Meine damalige Englisch Lehrerin auf der Arbeit meinte, ich würde auch C1 schaffen - schauen wir mal - nächstes Jahr B2 Test ... )
Gespeichert

2Cent

  • Gast
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #18 am: 23. August 2021, 20:56:17 »

Tja das es immer noch der SLP ist liegt an der guten Lobbyarbeit der alten Hasen im BSprA die damit halt ihre Existenzberechtigung sichern....

Stellen Sie sich mal vor was los wäre, wenn man die Trainngs und Tests in jeder größeren Stadt machen könnte, vielleicht sogar heimatnah und Trainingsplätze nach Bedarf einkaufen könnte....
Das kann doch keiner wollen...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.816
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #19 am: 23. August 2021, 20:59:57 »

@ 2cent:

.. schon klar - so viele Städte / Testzentren Cambridge gibt es ajch nicht ...

Lustig ist halt, dass bei Res der SLP halt nicht wirklich "zählt" - im Sinne wird schon passen ...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #20 am: 23. August 2021, 22:44:16 »

Der SLP ist doch keine bundeswehreigene Erfindung sondern so ein NATO-Ding.

Lehrgang hab ich nie gemacht, hab mich irgendwann mal selber um den 200-Punkte-TEst gekümmert und durfte dann gleich zum SLP
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #21 am: 26. August 2021, 13:51:23 »

@ulli76,

dito, habe ich auch in Franzoesisch so gemacht, als Reservist wohlgemerkt.

Eisensoldat
Gespeichert

Somethingwrong

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #22 am: 27. August 2021, 23:24:10 »

Warum soll ein Feldwebeldienstgrad zu einer Sprachsonderprüfung für Englisch 111X gehen ?
Wird nicht der nächst höhere für Portepees verlangt ?

Der Einstufungstest wurde mit über 100 Pkt abgeschlossen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #23 am: 27. August 2021, 23:29:55 »

Falls das nicht geändert wurde, gibt es keine Spachstonderprüfung für diese Stufe. Nur für 3332 mit der Möglichkeit bis 4444 abzuschließen. Der Unterschied zwischen 3 und 4 war damals die Anzahl der Fehler und Feinheiten im Ausdruck in den freien Teilen.

Ich weiss nicht, ob es Lehrgänge gibt, die man zunächst mit 111x abschließen kann um dann mit dem 2221 weiterzumachen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Somethingwrong

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #24 am: 27. August 2021, 23:37:16 »

Ich geh ja nicht zu einem Lehrgang sondern direkt zur Prüfung des 111X. 2 Tage, 3 Prüfungen.
Die Frau vom Sprachenzentrum wunderte sich auch warum ich denn das "Mannschafter Niveau" ablegen soll.

Das sind an sich für mich 2 Geschenkte Urlaubstage. Nur hören, lesen, und wiedergeben. Lächerlich  :D
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.785
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #25 am: 27. August 2021, 23:38:40 »


Ich weiss nicht, ob es Lehrgänge gibt, die man zunächst mit 111x abschließen kann um dann mit dem 2221 weiterzumachen.


Ja, gibt es.

Wer z.B. für eine integrierte Verwendung ausgewählt wird und in der erforderlichen Sprache keine, oder nur minimale Kenntnisse hat...

... geht ja auf die entsprechenden Vollzeitlehrgänge ...

... mit den jeweiligen Zwischenprüfungen

Also z.B. Ziel EN 2221 in 6 Monaten ... Zwischenprüfung 111X nach 3 Monaten

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Robert_gast

  • Gast
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #26 am: 17. Januar 2022, 19:50:20 »

Kann mit einem im BWL-Studium erworbenen Zertifikat Englisch B2 der SLP 3-3-3-2 anerkannt werden?

Denn warum sollte man 3 Monate zum Sprachenlehrgang, um dann nochmals die Sprachkenntnisse nachzuweisen? Da könnte man doch Ressourcen sparen und diese Lehrgangsplätze stünden Soldatinnen und Soldaten zur Verfügung, die die Sprachenausbildung dringender brauchen, weil sie z.B. vorerst ein geringeres Niveau (2-2-2-1, o.ä.) erlangen wollen.
Gespeichert

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #27 am: 17. Januar 2022, 20:00:28 »

Kann mit einem im BWL-Studium erworbenen Zertifikat Englisch B2 der SLP 3-3-3-2 anerkannt werden?

Denn warum sollte man 3 Monate zum Sprachenlehrgang, um dann nochmals die Sprachkenntnisse nachzuweisen? Da könnte man doch Ressourcen sparen und diese Lehrgangsplätze stünden Soldatinnen und Soldaten zur Verfügung, die die Sprachenausbildung dringender brauchen, weil sie z.B. vorerst ein geringeres Niveau (2-2-2-1, o.ä.) erlangen wollen.

Der SLP ist doch keine bundeswehreigene Erfindung sondern so ein NATO-Ding.

Lehrgang hab ich nie gemacht, hab mich irgendwann mal selber um den 200-Punkte-TEst gekümmert und durfte dann gleich zum SLP
Lehrgang wird nur besucht wenn er notwendig ist. Bei entsprechendem Vortest kann man direkt den SLP ablegen
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.816
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #28 am: 17. Januar 2022, 20:13:37 »

Wie Ulli richtig anmerkte - so ein NATO Ding, daher keine "Umrechnung" zum europäischen Referenzrahmen.
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:SLP Vergleich
« Antwort #29 am: 18. Januar 2022, 04:38:10 »

So ganz stimmt das nicht, das Bundessprachenamt schreibt auf Antrag wohl den SLP um bzw. bestätigt die angelegte Stufe in einer internationalen Referenz. Habe dies von einem Offz SaZ erfahren, der gerade ausscheidet
.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de