Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 18:31:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Stellenbedarf  (Gelesen 2188 mal)

Thomas87

  • Gast
Stellenbedarf
« am: 10. April 2017, 14:37:46 »

Guten Tag,

habe eine sehr allgemeine Frage.

In welchen Verwendungen werden besonders viele angehende Soldaten gesucht ?

Grüße !
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Stellenbedarf
« Antwort #1 am: 10. April 2017, 14:44:37 »

IT, Technik, bei der Marine fast überall, ...

So eine pauschale Frage lässt sich nicht wirklich beantworten, da das ganze von vielen anderen Faktoren wie Laufbahn, Standort, usw. und nicht immer nur der Verwendung abhängt.

Darf ich fragen weswegen du das wissen willst? Für eine Einstellung sollten doch immer die eigenen Interessen im Vordergrund stehen, da man sonst schlimmstenfalls ein Jahrzehnt in einer Verwendung versauert, die einem überhaupt nicht liegt.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

mailman02

  • Gast
Antw:Stellenbedarf
« Antwort #2 am: 10. April 2017, 16:10:27 »

Seh ich genauso.

In der Pflege wird zivil auch viel Personal gesucht, ist aber bekanntlich nicht für jeden. Ebenso ist Marine oder IT nicht was für jeden.

Mein "Ziel" wäre erst mal die Eignung zu bekommen, und dann schauen was man mir anbietet.
Da können auch andere Sachen rauskommen, als die, die man auf den Bogen schreibt.

Es kann ja auch sein das man für die angestrebte Verwendung nicht tauglich ist.
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Stellenbedarf
« Antwort #3 am: 11. April 2017, 10:50:07 »

Die Erfahrung lehrt das es besser ankommt, wenn man weiß, wo man hinmöchte.
Aber ja, dies herauszufinden kann sehr schwierig sein, weil man als Zivilist im Zweifelsfall garnicht den Durchblick hat um zu verstehen,
was alles geht.
Dafür gibt es aber den Karriereberater beim für dich zuständigen KarrC, der mit dir deine Eignung, Neigung und den Bedarf der Bundeswehr
in groben Zügen durcharbeiten kann. Nach dem Gespräch hast du dann einen Einblick, welche Verwendungen zu deinen Neigungen oder deinen zivilen Qualifikationen (sofern vorhanden) passen würden und wo die Bundeswehr den Bedarf hat.

Mein Rat an dich wäre, dich an den Karriereberater in deiner Nähe zu wenden und dort ein Gespräch zu haben.
Dann siehst du wahrscheinlich schon klarer.
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Stellenbedarf
« Antwort #4 am: 11. April 2017, 10:52:57 »

p.s.: sobald dann die Eignung für die von dir angestrebte Laufbahn festgestell wurde (sofern du diese nach dem Gespräch überhaupt noch feststellen lassen willst) bekommst du um besten Fall eine oder mehrere Stellen angeboten.
Auch hier ist die Unterstützung durch die KarrC oder BAPersBW aus meiner Sicht hervorragend. Aus meiner Sicht bekommt man sehr genau
erklärt, was die Aufgabe umfasst, was nicht, was "Risiken und Nebenwirkungen" sind.
Schließlich will die Bundeswehr motivierte Leute auf den Dienstposten haben und tut sich keinen Gefallen damit, Leute auf einen nicht passenden
DP zu setzen.
Mein Eindruck....
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Stellenbedarf
« Antwort #5 am: 11. April 2017, 11:58:22 »

Zitat
Aus meiner Sicht bekommt man sehr genau
erklärt, was die Aufgabe umfasst,

Es kann auch sein, das man hinterher nicht genau das macht was man erklärt bekommt, sondern nur Teile. Aber letzendlich kommt da auf die Verwendung und die Einheit an.
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Stellenbedarf
« Antwort #6 am: 11. April 2017, 11:59:00 »

Klar! Wie beschrieben, mein Eindruck bisher....andere mögen das anders erleben...
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Stellenbedarf
« Antwort #7 am: 11. April 2017, 12:12:05 »

Natürlich, es sollte ja auch ideal so sein das man da macht wofür man eingestellt wurde.

Alleine für einen Nachschubsoldaten gibt es viele Tätigkeiten.

Aber letzendlich muss er, wie schon gesagt, Verwendungen finden die ihn wirklich interessieren unabhängig vom Bedarf. Mich persönlich interessieren Lfz weniger dafür Elektronik und IT. Dementsprchend hab ich meine Verwendungen gewählt und final uach eine bekommen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de