Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 22:26:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offizier - EloKa / Fernmeldebereich - Fragen bzgl. Tätigkeitsfelder etc.  (Gelesen 12174 mal)

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.284
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders

Wann ca. war das? Sind das aktuelle Informationen?
Meine Eigenen Erfahrungen sind aus den Jahren 1987 bis 1995.

Allerdings weiß ich, dass sich die Arbeit der EloKas an Bord der modernen Fregatten seit der Zeit auch nicht wesentlich verändert hat.
Schließlich arbeiten die immer noch mit der gleichen Anlage, die schon bei uns an Bord war. Bei Außendienststellung kam "unsere" Anlage von Bord und auf eine 124er Fregatte.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527

Zitat
Sie waren also im Fernmeldebereich tätig?

Nein, ich war schon im Eloka-Bereich tätig (auch wenn das dort nicht so hieß und wir nur einen Teilbereich - die Funkaufklärung - abgedeckt haben), allerdings nicht in der Bundeswehr.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782

Naja- es wird als Offizier Dienstposten geben, wo du mehr draußen bist und welche, wo du mehr am Schreibtisch sitzt.
Und oft gilt: Je höher der Dienstgrad, desto mehr Innendienst und Papierkram.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Annos

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Guten Morgen,

ich bin in der Verwendung Fernmeldetruppe(ELOKA) mit dem Studiengang Informatik eingestellt worden. Wie derTobi schon festgestellt hat gibt es dazu ja leider relativ wenig Infos..
Aber ich moechte auch gar nicht wissen wie die Dienstplaene dort aussehen oder was man dort alles zusehen bekommt das werde ich frueh genug erfahren. Nur interessant waere es schon zu wissen was auf einen zu kommt mit einem technischen Studiengang. Bedeutet das jetzt Entwicklung neuer Sofware/Technik oder ist man im Grunde genommen nur ein ganz normaler "Anwender" mit Sicherheitsstufe?
 
Gruesse
Gespeichert

LuftwaffenSLD

  • Gast

Zu 99% letzteres, also reiner Anwender, für den Ingenieurfähigkeiten nur sekundär relevant sind. Das meiste in diesem Bereich wurde "outgesourcet" bis auf sehr wenige exponierte Bereiche.
Gespeichert

Angemon84

  • Gast

Ist man bei der Standortwahl als Offizier im Bereich EloKa auf folgende Standorte gebunden?

+ EloKaBtl 911 Stadum
+ EloKaBtl 912 Nienburg an der Weser
+ EloKaBtl 931 Daun
+ EloKaBtl 932 Frankenberg (Eder)

Oder besteht auch die Möglichkeit in ein ITBtl seinen Dienst zu versehen?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527

ITbtl sind nicht Eloka - zumindest noch nicht, keine Ahnung, was dem Cyber-Inspekteur noch so einfällt ...  8)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de