Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 14:24:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Allgemeine Hinweise für Seiteneinsteiger  (Gelesen 80791 mal)

Nordlicht552

  • Gast
Antw:Allgemeine Hinweise für Seiteneinsteiger
« Antwort #60 am: 23. April 2020, 13:43:10 »

Moin Moin!

Ich war im Februar im AC in Köln und habe die Offizierseignung erhalten. Als Seiteneinsteiger wurde ich auf die Liste gestzt und warte nun auf den Anruf. Weiß jemand wie die Situation für Seiteneinsteiger während Corona ist? Ich möchte ungerne in Köln anrufen, da die dort bestimmt schon mehr als genug zutun haben. Werden Seiteneinsteiger überhaupt zum 01.07. eingestellt? Ich habe im Focus gelesen, dass die Grundausbildung für Leute die diese am 01.07. beginnen sollten nun auf den 01.08. verschoben wurde. Jetzt frage ich mich, ob Seiteneinsteiger in diesem Fall einfach erst zum 01.08. eingestellt werden.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Allgemeine Hinweise für Seiteneinsteiger
« Antwort #61 am: 23. April 2020, 13:49:52 »

Zitat
Ich habe im Focus gelesen, dass die Grundausbildung für Leute die diese am 01.07. beginnen sollten nun auf den 01.08. verschoben wurde.
Das ist nicht entschieden, sondern bei weiterem Bestehen der Lage eine Option, dass der körperliche Dienstantritt verschoben wird.
Alles andere bleibt abzuwarten. Einstellungen finden weiterhin statt, wann und wie ist lageangepasst. Von daher hilft im individuellen Fall nur ein Anruf.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

RefüPerser d.R.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Antw:Allgemeine Hinweise für Seiteneinsteiger
« Antwort #62 am: 24. April 2020, 14:42:29 »

Für meine Kompanie GA Heer mit OA Anteil 01.07. verschoben auf 01.08. mit Dienstantritt 16.08.
Gespeichert

RefüPerser d.R.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Antw:Allgemeine Hinweise für Seiteneinsteiger
« Antwort #63 am: 24. April 2020, 14:43:24 »

Für die Kompanie in der ich Dienst leiste, meine ich natürlich. ;)
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Allgemeine Hinweise für Seiteneinsteiger
« Antwort #64 am: 24. April 2020, 15:43:27 »

Für meine Kompanie GA Heer mit OA Anteil 01.07. verschoben auf 01.08. mit Dienstantritt 16.08.

Das ist noch nicht entschieden und wird immer noch geprüft.
Hintergrund ist das zum 01.07 eben auch OA eingestellt werden und es zu einem Wechsel im OA Ausbildungssystem kommt.
Gespeichert

RefüPerser d.R.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Antw:Allgemeine Hinweise für Seiteneinsteiger
« Antwort #65 am: 24. April 2020, 17:49:05 »

@DeltaEcho
Sachsen Anhalt ab dem 17.06.20 mündliche Abiturprüfungen, Schleswig Holstein bis 19.06. mündliche, Saarland im Zeitraum bis 23.06.20 mündliche. Ja man dann sagen: Sie brauchen nur mit gültigen Abizeugnis kommen. Wäre für mich auch ok.  Die Prüfungen sollen der Grund für die Verschiebung sein.

Aber du hast Recht ich habe gerade den KTF gefragt ob er dafür auch einen Befehl hätte. "Ne nicht schriftlich, nur vom Kdr"  Der KTF ist allerdings gerade das ärmste Schwein in unserer Kompanie. Auf Grund von Corona wird unsere aktuelle GA fast täglich umgeplant. Ja, wir führen gerade eine GA durch. Mit allem Pipapo an Auflagen.
Gespeichert

axm564

  • Gast
Antw:Allgemeine Hinweise für Seiteneinsteiger
« Antwort #66 am: 19. August 2020, 13:42:02 »

Sehr ausführlicher Beitrag! Vielen Dank an dieser Stelle.

Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen teilen, wie es nach der Einstellungszusage weiter geht.
Insbesondere interessieren mich dabei folgende Schritte:

-Ablaufplan (Wo, Was, Wann, Wie lange?)
-Unterschiede Heer und Luftwaffe

Ich konnte bisher im Forum leider nichts dazu finden.

Liebe Grüße
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Allgemeine Hinweise für Seiteneinsteiger
« Antwort #67 am: 19. August 2020, 13:47:28 »

Die Grundausbildung findet für alle Seiteneinsteiger bei der Lw statt (Germersheim/Roth). Anschl. geht es dann zeitnah auf den OL je nach "Uniform" unterschiedlich ob OSH oder OSLw.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Jul1234

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Antw:Allgemeine Hinweise für Seiteneinsteiger
« Antwort #68 am: 20. August 2020, 07:48:58 »

Guten Tag, bezogen auf den OL SE habe ich noch eine Frage. Eigentlich selbsterklärend nach Ihrer Aussage, aber ich möchte gerne sicher gehen, dass ich nichts falsch verstehe.

Wenn ich beim Heer als SE eingestellt werde, mache ich dann immer den OL in Dresden an der OSH, oder wird das nun auch etwas anders gehandhabt, da es keine festen Einstellungstermine mehr gibt und dann macht man den OL zum erstmöglichen Zeitpunkt nach Beendung der GA?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Allgemeine Hinweise für Seiteneinsteiger
« Antwort #69 am: 20. August 2020, 07:56:33 »

Ja, Heeresuniformträger gehen an die OSH.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bronko41

  • Gast
Antw:Allgemeine Hinweise für Seiteneinsteiger
« Antwort #70 am: 11. September 2020, 11:13:13 »

Moin Moin!

Ich war im Februar im AC in Köln und habe die Offizierseignung erhalten. Als Seiteneinsteiger wurde ich auf die Liste gestzt und warte nun auf den Anruf. Weiß jemand wie die Situation für Seiteneinsteiger während Corona ist? Ich möchte ungerne in Köln anrufen, da die dort bestimmt schon mehr als genug zutun haben. Werden Seiteneinsteiger überhaupt zum 01.07. eingestellt? Ich habe im Focus gelesen, dass die Grundausbildung für Leute die diese am 01.07. beginnen sollten nun auf den 01.08. verschoben wurde. Jetzt frage ich mich, ob Seiteneinsteiger in diesem Fall einfach erst zum 01.08. eingestellt werden.

Ich habe mich als SE für die Offizierslaufbahn am 15.02.2018 beworben und trotz Eignungsfeststellung in Köln Sommer 2018 keine Einplanung erhalten. Finaler bescheid kam am 28. August 2020. Habe also nur 2 1/2 Jahre gewartet. Als ich mich beworben habe war ich 25 und frischer Bachelorabsolvent. Jetzt bin ich Ende 27 und schreibe meine Masterarbeit.

Wenn dir jemand bei der Karriereberatung sagt sie hätten für deine Fachrichtung mit Sicherheit eine offene Stelle kann das also auch heißen, dass in den nächsten zwei Jahren keine Stelle zu haben ist.

Stell dich auf lange Wartezeiten ein. Ich hab Politikwissenschaften studiert, bei Informatikern ist der Bund eventuell schneller hinterher.
Die Bundeswehr hat einen bürokratischen Wasserkopf ohnegleichen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Allgemeine Hinweise für Seiteneinsteiger
« Antwort #71 am: 11. September 2020, 11:35:55 »

Zitat
... Ich hab Politikwissenschaften studiert ...

Das überrascht mich dann nicht, dass das nicht geklappt hat. Für Seiteneinsteiger muss zwingend ein Dienstposten frei sein, der genau DIESEN Studiengang erfordert, außerdem bietet die Bw diese Studienrichtung für ihre studierenden OA/Offz an den Bw-Unis selber an.

Zitat
... Die Bundeswehr hat einen bürokratischen Wasserkopf ohnegleichen. ...

Stimmt, hat mit Ihrem "Problem" aber nichts zu tun. Die Bundeswehr hat die Festlegungen der Soldatenlaufbahnverordnung korrekt anzuwenden, gemacht haben sie Andere.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Allgemeine Hinweise für Seiteneinsteiger
« Antwort #72 am: 11. September 2020, 11:39:34 »

Zitat
Die Bundeswehr hat einen bürokratischen Wasserkopf ohnegleichen.
Warum wolltest du denn dann ein Teil dieses Wasserkopfes werden und ihn noch vergößern?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bronko41

  • Gast
Antw:Allgemeine Hinweise für Seiteneinsteiger
« Antwort #73 am: 11. September 2020, 16:19:04 »

Zitat
Die Bundeswehr hat einen bürokratischen Wasserkopf ohnegleichen.
Warum wolltest du denn dann ein Teil dieses Wasserkopfes werden und ihn noch vergößern?

Der Karriereberater hat vergessen zu erwähnen, dass der Bewerbungsprozess 2 1/2 Jahre dauert.
Ich war so naiv und bin vor meiner Erfahrung davon ausgegangen, dass das nicht so lange braucht.

Ferner war mir auch nicht bewusst, dass Bewerber für Stellen gecastet werden, die es garnicht gibt.

@KlausP Recht hast du.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Allgemeine Hinweise für Seiteneinsteiger
« Antwort #74 am: 11. September 2020, 18:30:52 »

Casten kann man ja mal, aus Sicht der Bw, Motto "Bestenauslese", vielleicht passt ja was...

...aus Deiner Sicht, wenn es trotzdem was werden soll mit dem Bund, dann vielleicht über die Reservisten-Schiene, Details im entsprechenden Unterforum.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de