Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 23:31:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen zu allgemeinen langen Märschen  (Gelesen 2590 mal)

DerSoldat1905

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Fragen zu allgemeinen langen Märschen
« am: 26. November 2017, 13:20:21 »

Moin!
Wie ihr oben lesen könnt, habe ich ein paar Fragen zu den Märschen beim Bund, speziell zu den längeren Märschen.

(1) Welche Muskulatur wird beim tragen eines schweren Rucksackes benötigt? Rücken, Nacken, Schulter, Beine ? Und was ist am wichtigsten?

(2) Ich habe mal gelesen, dass bei langen Märschen die „dürren“ oder „schmaleren“ eher durchhalten, als die etwas „fülligen“, da die Beine insgesamt weniger Gewicht tragen müssen. Ist da was dran?
Gespeichert

CIRK

  • Gast
Antw:Fragen zu allgemeinen langen Märschen
« Antwort #1 am: 26. November 2017, 13:24:46 »

Welche Muskulatur wird beim tragen eines schweren Rucksackes benötigt? Rücken, Nacken, Schulter, Beine ? Und was ist am wichtigsten?

Richtig

Und was ist am wichtigsten?

Ausgewogenheit

Ich habe mal gelesen, dass bei langen Märschen die „dürren“ oder „schmaleren“ eher durchhalten, als die etwas „fülligen“, da die Beine insgesamt weniger Gewicht tragen müssen. Ist da was dran?

Nein, auch ist die richtige Ausgewogenheit wichtig.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Fragen zu allgemeinen langen Märschen
« Antwort #2 am: 26. November 2017, 14:22:48 »

Von was für langen Märschen und welchen Gewichten wird gesprochen?
Gespeichert

DerSoldat1905

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Fragen zu allgemeinen langen Märschen
« Antwort #3 am: 26. November 2017, 22:29:58 »

15-25kg auf ca. 160 Kilometer.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Fragen zu allgemeinen langen Märschen
« Antwort #4 am: 26. November 2017, 22:41:15 »

15-25kg auf ca. 160 Kilometer.

Welche Einheiten marschieren denn Ihrer Meinung nach so weit? Abgesehen vom EFV des Kommandos  ;)
Und wieso wollen Sie sowas spezifisches trainieren?
Gespeichert

CIRK

  • Gast
Antw:Fragen zu allgemeinen langen Märschen
« Antwort #5 am: 26. November 2017, 23:40:31 »

15-25kg auf ca. 160 Kilometer.

Wo haben Sie denn den Unsinn her?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Fragen zu allgemeinen langen Märschen
« Antwort #6 am: 27. November 2017, 07:12:57 »

In welcher Zeit?
Gespeichert

SDW

  • Gast
Antw:Fragen zu allgemeinen langen Märschen
« Antwort #7 am: 27. November 2017, 10:15:14 »

Also Nimwegen sind 160km, aber mit 10kg und in 4 Tagen.

Da kommen aber noch mehr Probleme dazu: Stiefel, Uniform, Formation, ...
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.792
Antw:Fragen zu allgemeinen langen Märschen
« Antwort #8 am: 27. November 2017, 10:36:56 »

@ SDW:

Bleiben wir exakt: Militärisch sind Nijmegen 168 km in 4 Tagen (nominal 4 x 40 km), plus 7 km "reinmarschieren", die allerdings ohne Rucksack.

"Probleme" sehe ich da nicht wirklich - die Bundeswehrdelegation erreicht regelmäßig "Besteherquoten" von deutlich über 95 % der Teilnehmer, die wenigen Ausfälle (meistens an einer Hand abzählbar), haben meistens tatsächlich "echte" medizinische Probleme.

Nijmegen ist aber freiwillig - bleibt die Frage, was der TE genau meint ...
Gespeichert

Bjoern82

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Fragen zu allgemeinen langen Märschen
« Antwort #9 am: 27. November 2017, 17:25:19 »

Moin!
Wie ihr oben lesen könnt, habe ich ein paar Fragen zu den Märschen beim Bund, speziell zu den längeren Märschen.

(1) Welche Muskulatur wird beim tragen eines schweren Rucksackes benötigt? Rücken, Nacken, Schulter, Beine ? Und was ist am wichtigsten?

(2) Ich habe mal gelesen, dass bei langen Märschen die „dürren“ oder „schmaleren“ eher durchhalten, als die etwas „fülligen“, da die Beine insgesamt weniger Gewicht tragen müssen. Ist da was dran?

ZU 1: groß Muskulatur muss man für so einen Marsch ja nicht wirklich haben. Und wenn ich es richtig gesehen habe gibt es die "klassischen" 30km ja auch nicht mehr sondern nur noch 12km.
Wichtig ist eigentlich nur eine gute Gewichtsverlagerung im Rucksack selbst. Hab schon leute gesehen die sich Backsteine unten in den Rucksack gelegt haben und dann den Lendenwirbelbereich aufgescheuert haben.

Zu 2: Ob schmal oder füllig, "never skip a Legday" :P
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de