Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 08:57:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wird man blöd angeschaut, wenn man sich nur für FWD 7 verpflichtet hat?  (Gelesen 3102 mal)

Pizzaro

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo, komische Frage, ich weiß. Aber diese Frage ist mir persönlich doch relativ wichtig. Ich habe vor, in ein paar Jahren vor dem Studium mich für den Freiwilligen Wehrdienst zu verplichten und zwar für das Minimum von 7 Monaten. Ich bin momentan im zweiten Jahr meiner Ausbildung zum Mechatroniker bei einem ziemlich großen Automobilhersteller und möchte nach der Ausbildung und Fachoberschule vor meinem Studium den Frewilligen Wehrdienst absolvieren. Hätte gerne 6 Monate meinen FWD abgeleistet um die restlichen 6 Monate als freiwilliger Hausmeister in einem Seniorenheim zu arbeiten, um die Zeit bis zum Studium zu überbrücken. Nach einigen Nachforschungen habe ich festgestellt, dass die kürzeste Verplichtzeit bei der Bundeswehr 7 Monate als FWD'ler betragen. Jetzt meine Frage: Gerne würde ich meine Grundausbildung bei der Bundeswehr absolvieren und Kameradschaftlichkeit und Disziplin zu lernen aber höchstwarscheinlich mich nicht weiter verplichten, da ich ein Studium zum Berufsschullehrer anstrebe. Würde ich von der Truppe blöd angeredet werden, da ich mich nur für das Minimum verplichte und meine Zukunft nicht in der Bundeswehr sehe? Würden sie mich nur als "Bundeswehr-Touristen" sehen? Würde meine Bewerbung überhaupt angenommen werden? Vielen Danke für Antworten. Euch noch einen schönen Abend.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.527

Sie wären nicht der einzige FWDL mit der Mindestverpflichtungszeit. Warum sollte man Sie deshalb schief ansehen? Das ist schließlich Ihre Entscheidung und geht Andere einen Sch*** an.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Dieses Angebot wird seitens der Bundeswehr gemacht, es passt in deine Lebensplanung, du nimmst es an und bewirbst dich: Nur zu, es ist ein guter Entschluss und niemand wrd dich "blöd" anreden. 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schokoraspel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57

Es steht auch nicht auf deiner Stirn, also mach dir da bitte keine Sorgen.
Gespeichert

OSB

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106

Korrekt,  das klingt nach einem guten Plan, also nur zu.
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427

...und wer weiß, vielleicht findest du es ja so toll beim Bund , dass du doch länger bleibst. Auch da wärst du nicht der erste. 
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Marschkompasszahl

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90

@Pizarro, wenn die Bundeswehr diese Dienstzeit anbietet - warum nicht?!
Dennoch finde ich Deine Frage gut und interessant.
Offenbar passt es in Deine Lebensplanung. Und wer weiß... vielleicht wird Dein Geschmack geweckt, noch ein paar Monate oder Jahrelänger zu dienen... ;)

Die Bundeswehr ist derzeit keine Wehrpflicht-Armee und darum dankbar für jeden, der da mitmacht!
Und sicherlich ist die Hoffnung seitens der Hardthöhe groß, dass aus solch einem Freiwilligendienst (der anhand der Zeit gerade Mal ein besseres Praktikum darstellt) ein größeres Engagemen erwächst.

Nun bin ich seit gut zwanzig Jahren raus aus dem aktiven Dienst.
Dennoch kann ich sagen, dass man in der Grundi gerade mal das Notdürftigste vermittelt bekommt: gerade aus gehen, Schießen,... das war es schon fast.
Danach erst kommt (bzw. kam zu meiner Zeit) die Spezial-Grundausbildung in der Verwendung - z.B. Fahrer eines LKW, Richtschütze auf dem Leo2,..
Im Anschluss daran geht es so langsam in die Verwendung. Und damit ist man noch gar nicht für Auslandseinsätze ausgebildet,... muss hier und da noch weitergebildet werden... (ABC, Funk, Minen-Erkennung, usw.).
Bis man also "vollwertiger Soldat" ist, bzw. auch eingesetzt werden kann sind durchaus mehr als 7 Monate notwendig.
(nicht ohne Grund dauern zivile Ausbildungen in Lehrberufen mindestens 2-3 Jahre - auch der Soldatenberuf ist komplexer, als nur mit der Knarre durch den Wald zu rennen)

Nutz die Chance!
Es ist durchaus ein Erlebnis wert!
So sehr sich - teils extrem - Zivil- und Militärleben unterscheiden mögen... am Ende wird bei beiden mit Wasser gekocht.
Und bei so manchem großen Unternehmen sind die Strukturen weitaus komplizierter als beim Bund.
Dagegen wirkt die Bundeswehr total cool, lässig und weitaus weniger hierarchisch.

Also: mach es!
Die 7 Monate sind schneller rum, als Du kucken kannst!




Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044

dankbar für jeden, der da mitmacht!

Nein, so oft und gerne das wiederholt wird, so falsch ist es in dieser Pauschalität.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de