Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 11:40:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ist die Auszeichnung mit dem Ehrenkreuz der Bw mit einer Prämie verbunden?  (Gelesen 3080 mal)

Rikk4

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Mike Brisket

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71

Warum sollte?
Gespeichert

turbotyp

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392

Warum sollte?

Mir würde da spontan die Medal of Honor einfallen; deren Träger erhalten wohl einen Ehrensold. Wahrscheinlich meint der TE so etwas in der Art.
Gespeichert

Tommie

  • Gast

Ja, aber die Medal of Honor gibt es auch nicht für "unfallfreie Teilnahme an der Truppenverpflegung" ;D !
Gespeichert

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604

Da hat nicht wirklich wer das Ehrenkreuz der Bundeswehr mit der Medal of Honor verglichen? :D
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762

Ja, aber die Medal of Honor gibt es auch nicht für "unfallfreie Teilnahme an der Truppenverpflegung" ;D !

Zitat
Da hat nicht wirklich wer das Ehrenkreuz der Bundeswehr mit der Medal of Honor verglichen? 



Ich empfehle Euch etwas Zurückhaltung, oder mehr Differenzierung.

Falls Ihr es vergessen habt...

Es gibt das "Ehrenkreuz der Bw für Tapferkeit"

postum verliehen u.a. unseren gefallenen Kameraden

StGefr Robert Hartert

Laudatio

"Am 2. April 2010 kämpfte er in dem schweren Gefecht in Isa Khel (Raum Kunduz) als Maschinengewehrschütze mit außergewöhnlicher Tapferkeit an vorderster Linie und wurde schließlich tödlich getroffen. Durch seine selbständige, kontinuierliche Feuerunterstützung hatte er bis dahin einen wesentlichen Beitrag zur Bergung eines verwundeten Kameraden aus sehr schwieriger Lage geleistet."

HptGefr Martin Kadir Augustyniak 

Laudatio

"Am 2. April 2010 hatte er in Isa Khel (Raum Kunduz) einen wesentlichen Anteil an der Bergung eines verwundeten Spähtruppführers. Trotz zweimaliger Verwundung in dem schweren Gefecht gab er anschließend einem gepanzerten Dingo-Fahrzeug, dessen Maschinengewehr zerstört worden war, mit seinem Gewehr und der Panzerfaust Feuerschutz. Schließlich wurde er bei der Zerstörung dieses Dingos durch einen ferngezündeten Sprengsatz getötet."



Wofür wird die Medal of Honor verliehen ?

„auffallende Tapferkeit und Furchtlosigkeit bei Lebensgefahr weit über die Pflichterfüllung hinaus im Gefecht gegen einen Feind der Vereinigten Staaten“
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Tommie

  • Gast

Meine obige Aussage bezog sich auch nicht auf das Ehrenkreuz für Tapferkeit, vor dessen Trägern ich mich in Ehrfurcht verneige, sondern auf das "ganz normale" Ehrenkreuz, dass sich unsere übergeordnete Führung gerne gegenseitig verleiht, dass es am Feldanzug nicht so leer ausschaut ;) 1

Gesehen bei einer Übergabe des Kommandos am BwKrhs Berlin: Erste Reihe: Alle möglichen Generale und Generalärzte, mit einem Sportabzeichen von "damals(TM) Leipzig-Eineleipzig" und allen drei varianten des Ehrenkreuzes nebeneinander, und in der zweiten und dritten Reihe dann die "kriegsgedienten Oberstärzte, Oberfeldärzte und Feldwebeldienstgrade mit einer Bandschnalle von mindestens drei Reihen!
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044

Wobei auch das Ehrenkreuz für Tapferkeit mit keiner "Prämie" verbunden ist, um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.
Gespeichert

Tommie

  • Gast

Korrektur:

... , dass es am FeldDienstanzug nicht so leer ausschaut ;) !
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932

Lieber Tommie, ich denke, Sie erweisen der Stimmung in der Truppe einen Bärendienst, wenn Sie das Ehrenkreuz/die Ehrenmedaille Bw derart despektierlich bezeichnen. Denn es entspricht schlicht nicht den Tatsachen - und ist übrigens übernommen von der seinerzeitigen Verballhornung des "Leistungsabzeichens", die dann doch eher nachvollziehbar war.

Fakt ist, dass die Ehrenmedaille/die Ehrenkreuze zwischenzeitlich tatsächlich an Soldatinnen und Soldaten verliehen werden, die deutlich und nachhaltig über das erwartbare Maß dienstliches oder gesellschaftliches Engagement gezeigt haben und dafür auch herausgehoben ausgezeichnet werden. Mit Ihrer Äußerung machen Sie da mal so eben pauschal diese Auszeichnung madig - oder auch die herausragende Einzel-Hilfstat, die Menschen das Leben rettete.

Das finde ich anmaßend und unkameradschaftlich zugleich.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de