Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 18:01:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung  (Gelesen 11192 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #30 am: 31. Juli 2017, 08:51:43 »

.. ich kann nur wiedergeben, was der KaLeu der RSU Truppe sagte, als ich ihn auf sein Barett ansprach.
MUT sind wohl kaum Jäger.

Im übrigen wird seit den Zeiten KLK in der FschJg Tr einheitlich FschJg  Barett (mit Adler) getragen, auch wenn es unterschiedliche TrGt gab.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #31 am: 31. Juli 2017, 09:57:03 »

Das war doch schon zur Zeit der 1. LLDiv. so?! ???
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Hirnforscher

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #32 am: 31. Juli 2017, 10:34:14 »

In Oberfranken gibt es eine RAG Formaldienst, ebenfalls gemischt aus HUT, LUT und MUT. Bei offiziellen Anlässen tritt die RAG einheitlich mit dunkelblauem Barett auf. Dazu trägt jeder das Abzeichen seiner Waffengattung. Man sieht also dunkelblaue Baretts mit Abzeichen der Jägertruppe, Artillerie usw. ??? (einfach mal bei Google oder Facebook suchen). Obwohl es mit Sicherheit nicht vorschriftenkonform ist, wird es offenbar zumindest geduldet  >:(.

Wobei man Einheitlichkeit bei solchen Anlässen auch durch das Tragen von Feldmütze oder Gefechtshelm hergestellt werden könnte...  ::)
Gespeichert
Oberstleutnant d.R. & Stv. BeaBwZMZ I

12345678

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Antw:Beorderung, Vag´s und die Kopfbedeckung
« Antwort #33 am: 31. Juli 2017, 22:23:35 »

.. ich kann nur wiedergeben, was der KaLeu der RSU Truppe sagte, als ich ihn auf sein Barett ansprach.

Ich glaube auch gerne, dass er das so gesagt hat. Skeptischer bin ich, dass dies auf einem Befehl des InspSKB als der hierfür zuständigen Person beruht.  ;)

MUT sind wohl kaum Jäger.

Eben.  ;)

Im übrigen wird seit den Zeiten KLK in der FschJg Tr einheitlich FschJg  Barett (mit Adler) getragen, auch wenn es unterschiedliche TrGt gab.

Ja, dass das Barett bis zur Regimentsebene einheitlich getragen wird, ist ja auch so in der Vorschrift festgelegt. Im Hinblick auf die Uniformanordnung des Bundespräsidenten müsste es dann aber *ganz genau genommen* eigentlich mit dem jeweiligen TrGt-Abzeichen getragen werden. Möglicherweise hat einfach noch nie jemand darüber nachgedacht...

In Oberfranken gibt es eine RAG Formaldienst, ebenfalls gemischt aus HUT, LUT und MUT. Bei offiziellen Anlässen tritt die RAG einheitlich mit dunkelblauem Barett auf. Dazu trägt jeder das Abzeichen seiner Waffengattung. Man sieht also dunkelblaue Baretts mit Abzeichen der Jägertruppe, Artillerie usw. ??? (einfach mal bei Google oder Facebook suchen). Obwohl es mit Sicherheit nicht vorschriftenkonform ist, wird es offenbar zumindest geduldet  >:(.

Also bei Auftritten in einem Wehrdienstverhältnis könnte es wohl durchaus so befohlen werden, denn gemäß Ziff. 107 der Anzugordnung dürfen situationsbedingt zeitlich und/oder räumlich befristete Abweichungen angeordnet werden, und es wäre auch im Einklang mit der Uniformanordnung des Bundespräsidenten.
Bei VVag ginge es allerdings genaugenommen nicht, denn da gibt es ja niemanden mit Befehlsbefugnis, der den Befehl erteilen könnte ;) .

Wobei man Einheitlichkeit bei solchen Anlässen auch durch das Tragen von Feldmütze oder Gefechtshelm hergestellt werden könnte...  ::)

Richtig, und da Marineuniformträger der RSUKr gemäß Ausstattungssoll weder ein Barett noch ein Schiffchen erhalten, entspräche dies wohl auch die Absicht der übergeordneten Führung.  ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de