Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 11:39:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: stimmt denn das  (Gelesen 2287 mal)

nightelve

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
stimmt denn das
« am: 23. April 2006, 09:42:39 »

Hallo, oder wie fängt man hier so an ???

bin ein völliger Laie in Foren und hoffe, dass ich alles richtig mache.
 ???

Seit langer Zeit bin ich mit einem Soltaten in einer festen Beziehung. Wir wohnen schon seit über einem Jahr zusammen. Aber ... und jetzt nehmt mir das bitte nicht übel ....
ich glaube, dass er mich anlügt. er erzählt mir Sachen von Wochenend-Dienst (4 Tage vor Wochenend Beginn) und von  Ausbildungen an denen er teilnehmen muß, irgendwo in Bayern, was ich ihm aber nicht glaube. Mir ist bekannt, dass solche Probleme der "Weibchen" immer mal wieder auftreten. Aber ich möchte nur das er ehrlich zu mir ist. Wenn ich ihm nicht vertrauen kann, dann möchte ich auch keine kleine Famiele gründen und dann möchte ich auch meinen Weg ohne ihn weitergehen.

Kann mir hier vielleicht einer von Euch helfen??

Es wäre schön, irgendwas egal ob Positiv oder Negativ, von Euch zu lesen. Ich bin ein sehr bodenständiger Mensch und habe keine Angst vor Ergebnissen, auch nicht, wenn sie nicht so toll sind.
Da ich ihm auch nicht einfach etwas vorwerfen möchte, wäre es prima, wenn ich mir mit all meinen Vermutungen sicher bin. Ich möchte ihn nicht verletzen, weil ich ihn wirklich sehr liebe.

Das Leben geht immer weiter, es soll einfach nur ehrlich weitergehen.

lg und vielleicht liest ja jemand meinen Hilferuf
« Letzte Änderung: 23. April 2006, 09:44:20 von nightelve »
Gespeichert

MuxMux

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re:stimmt denn das
« Antwort #1 am: 23. April 2006, 12:27:18 »

also an übungen muss er teilnehmen. nur die werden meistens schon anfang des jahres bekonntgegeben. kann sein das die verschoben werden. aber das erfährt man IMMEr früh genug! und wochenenddiesnte klar kann es passieren das mal einspringen muss. aber das ganz selten. meistens mache es auch dann die die in der umgebung von der kaserne wohnen. naja so wars bei uns.
Gespeichert
Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux

nightelve

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:stimmt denn das
« Antwort #2 am: 23. April 2006, 12:56:24 »

Hallo MuxMux,

lieb, dass du mir geantwortet hast. Kann im Moment jeden Tipp gebrauchen.

Die Ausbildung an die er teilgenimmt, findet irgendwo in Bayern statt. Weiß aber nicht mehr genau wo Hammelburg oder Wildflecken. Ja das wußte er schon Anfang des Jahres, aber mit dem WE Dienst, wußte er erst am Mittwoch.

... ich danke dir, auch dies bestätigt meine Vermutung mit dem WE Dienst.

lg und danke  
Gespeichert

MuxMux

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re:stimmt denn das
« Antwort #3 am: 23. April 2006, 15:43:13 »

das kann aber immer mal passieren! wenn einer krank wird oder ihm ein dringender termin zwischen kommt! wenn das mal passiert ist das normal. sollte aber ned regelmässig sein!!!!
Gespeichert
Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux Mux

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:stimmt denn das
« Antwort #4 am: 23. April 2006, 17:06:43 »

Ich schilder einfach mal so ein paar Beispiele, wie es bei uns in der Einheit abgelaufen ist.

- Mit Ende der Grundausbildung hatten wir ein langes Wochenende (Donnerstag bis Sonntag) frei, in der Woche darauf waren wir für einen (gut 6-wöchigen) Lehrgang abkommandiert. Dort hatten wir uns bereits am Sonntag Abend einzufinden.
Wie der Zufall es wollte, viel kurzfristig der UvD von Freitag auf Samstag aus. Damit wurde Mittwoch, kurz vor Dienstschluss, noch einer der Kameraden (der sich anschließend nie mehr für irgendwas freiwillig gemeldet hat  ;D) dazu verdonnert, diesen Dienst zu übernehmen.
Die Tatsache, dass und wohin wir abkommandiert oder versetzt wurden, erfuhren wir am Freitag davor (also gut 1 Woche Vorbereitungszeit).

- Nach Ende des Lehrgangs waren wir wieder in der Einheit zurück, als einige Zeit später eine 4-wöchige Ausbildung anstand, für die freiwillig Mitwirkende gesucht wurden. Der Termin war lange vorher bekannt, allerdings wurde unsere Kommandierung am Montag vor Beginn der 4 Wochen rückgängig gemacht. Dafür wurden Leute aus anderen Einheiten kurzfristig mitgeschickt ...

- Als Ausgleich durften wir mehrfach kurzfristig an anderen Ausbildungen teilnehmen, jeweils 1-tägig, informiert wurden wir darüber teilweise 15 Minuten vor Abfahrt ...

- Nicht nur einmal ist auch später noch kurzfristig (also: 1 Stunde vor Dienstantritt) ein UvD ausgefallen, so dass noch innerhalb von einer Stunde Ersatz heranzitiert werden musste. Teilweise (die genaueren Hintergründe gehen an dieser Stelle zu weit) durfte auch der "alte" UvD noch 1, 2 Stunden länger Dienst schieben, da der neue UvD (berechtigterweise) den Dienst nicht antreten konnte.


Was ist die Moral dieser Aufzählung? Nichts ist so beständig wie die Lageänderung bei der Bundeswehr :)
Dummer Spruch, ist aber einfach so. Es kann innerhalb kürzester Zeit zu einer völlig veränderten Lage kommen, wodurch Leute z.B. aus dem Wochenende oder ihrem wohlverdienten Erholungsurlaub in die Einheit zurückbeordert werden müssen, wodurch Ausbildungen und Übungen kurzfristig verlegt/angesetzt werden oder sich das Personal für eine solche Ausbildung/Übung ändert. Ist für Außenstehende meist schwer nachzuvollziehen, aber das ist in der Bundeswehr kein sonderlich ungewöhnlicher Vorgang  :)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:stimmt denn das
« Antwort #5 am: 24. April 2006, 09:15:13 »

Also Kinders. Dat iss ja nu sooooo...

*zündet sich eine Pfeife an, streicht sich den Bart glatt und holt aus, um von alten Zeiten zu erzählen*

ICH hatte regelmäßig mal einen WE-Dienst, von dem ich am Anfang der Woche nichts wusste. WIR (der Zug) hatten des öfteren kurzfristig angesetzte Übungen (allerdings dann auf eine nahen Übungsplatz). WIR wussten zwar theoretisch ein bis zwei Monate im Voraus, wann wir wo auf welchen Truppenübunbgsplatz fahren, allerdings habe zumindest ICH das öfter mal verplant und meiner Freundin dann erst zwei Wochen vorher Bescheid sagen "können". Lehrgänge kamen auch manchmal recht kurzfristig, war aber nicht die Regel.

WIR als Sicherungsstaffel waren immer die Deppen die erste Wahl wenn es um Ersatz für ausgefallene Wachdienste ging und daher recht oft "ungeplant" in der Kaserne, wo eigentlich Freizeit & Freundin angedacht waren. Und das gab oft mal Stress wegen Unglaubwürdigkeit.

(die penetrante Großschreibung verdeutlicht eindrucksvoll, daß es sich hierbei um rein individuelle Erfahrungen handelt, es kann also genau umgekehrt sein)

Die Frage ist nun: stimmen seine Termine, oder nicht?

Wenn ja, dann dürfte er sich so fühlen wie ich damals: man wird immer wieder nach A oder B gehetzt, dann fällt (mal wieder!) ein Wochenende aus und übernächste Woche ist man eh schon wieder mitten in der Pampa ganz ohne Freizeit... und die Freundin  macht deswegen auch noch zusätzlich Stress und Vorwürfe!!! Da reagiert man (erfahrungsgemäß) irgendwann mal ziemlich gereizt. Extrem gereizt.  ;)

Wenn man dagegen lügt, und man fürchtet die Freundin kommt einem auf die Schliche... dann würde man wahrscheinlich eher beschwichtigend wirken und "gut Wetter" machen.

Das ließe jetzt den Schluß zu: wenn er pampig wird - alles klar. Wenn er nett ist und bleibt - Vorsicht.

Ist aber natürlich eine Charakterfrage. Du kennst ihn.

Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

mailman

  • Gast
Re:stimmt denn das
« Antwort #6 am: 24. April 2006, 10:26:43 »

Das war bei mir schon anders. Da mußte  man unter der Woche Dienste machen egal ob man  in der Kaserne schläft oder net.
Und es kam auch schon mal vor das man Freitags um 11 Uhr wenn man gerade seine Sachen fürs WE gepackt hatte noch zum Dienst eingeteilt wurde.

In der Regel werden die Dienstpläne aber schon vorher gemacht das man in etwa weiß wann man Dienst hat.
Gespeichert

nightelve

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:stimmt denn das
« Antwort #7 am: 24. April 2006, 18:00:34 »

Na ja...  :-\
vorab vielen Dank noch mal. Es scheint ja doch alles ziemlich umfangreich zu Planen zu sein bei der BW und recht kurzfristige Änderungen sind ja hier und da dann wohl als normal zu verzeichnen. Das teilweise erst 15 Min. vor Abfahrt nochmal entschieden wird, wo es hin geht....und kurzfristig noch Änderungen vorgenommen werden, scheint für alle drei sicher nicht gu zu sein, BW - Freund und Freundin.

Mit der Reaktion von ihm.... zornig oder liebevoll und nett...  ???

Er sagt, auf Stress in einer Partnerschaft und auf Misstrauen hat er keinen nerv... er sagt auch, dass ich ja auch alleine zuhause wäre und er wäre auch nicht misstrauisch, obwohl ich manchmal auch nicht zu erreichen bin.

Also ich werde jetzt dank eurer Tipps mal alles etwas entspannter sehen... Ihr habt mir sehr geholfen.

Es kann alles eigentlich ganz einfach sein. Ich mag es meinem Freund nicht schwer machen und ich möchte auch nicht, dass er von mir noch misstrauen und schlechte Laune erhält, wenn er zuhause ist, nur weil ich der Meinung bin, dass er vielleicht noch ... na ja ihr wisst schon.

Also nochmal vielen Dank für Eure Tipps.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche und eine schöne Zeit.

 ??? oder wie sagt man beim Bund   ::)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de