Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 14:37:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ballistische Brille mit Sehstärke  (Gelesen 5160 mal)

NovemberHotel

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Ballistische Brille mit Sehstärke
« Antwort #15 am: 10. Januar 2024, 18:09:11 »

In der angeführten Publikation in der Zeitschrift „Wehrmedizin“ (aus 2015) wird die Oakley M-Frame als „für Fehlsichtige nicht geeignet“ bezeichnet. Es gibt aber doch RX-Carrier für diese Brille!

Im GWD hatte ich Korrektureinsätze für die ABC-Schutzmaske. Ich trage (harte) Kontaktlinsen und erreiche damit annähernd 100 % Sehfähigkeit, benötige heute aber eine Lesebrille. Für ein Gleitsichtglas dürfte der Einsatz des RX-Carriers zu klein sein. Weiß jemand, ob das funktioniert mit einem Bifokalglas (oben 0 dpt, unten z.B. +2 dpt), und wenn, für beide Augen oder nur für das Auge, mit dem man nicht zielt ? Geht das auch mit einem Glas nur für das eine Auge, oder mit dem „Lese“-Glas nur in der unteren Hälfte des Carriers, weil: wo nichts ist, kann auch nichts beschlagen.

Die Frage, ob heute die Modelle Revision Sawfly und die Oakley M-Frame zugelassen sind, wurde noch nicht beantwortet! (In einem anderen Faden wurde über Probleme mit Beschlagen bei der Revision Sawfly mit RX-Carrier berichtet!

Wäre dankbar für jede Info!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.796
Antw:Ballistische Brille mit Sehstärke
« Antwort #16 am: 10. Januar 2024, 18:28:40 »

Die Brille wird dienstlich geliefert - ein "BW" Modell - diese ist zu nutzen.

Kontaktlinsen und "ABC" verträgt sich nicht - und "Spezialgläser" sind in Einsätzen nicht vorgesehen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de