Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 11:40:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: IT Berufe  (Gelesen 3739 mal)

Raiden1977

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
IT Berufe
« am: 06. Februar 2019, 13:48:02 »

Guten Tag Kameraden,
nichts ist so vielfältig wie der Job als IT Feldwebel und leider auch so undurchsichtig. Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welche IT Verwendungen es in der Bundeswehr gibt mit einer kleinen Beschreibung über den Aufgabenbereich? Wenn man sich mal durchfragt durch den Stützpunkt oder S1 oder Personalbüro oder Karrierecenter, dann wird einem immer nur gesagt: mach dies, mach das... aber man bekommt keinen Gesamtüberblick, was gibt es alles und wo passe ich am Besten rein.
Daher mein Anliegen, wo kann man sich genau einlesen, was es genau bei der Bundeswehr für IT Verwendungen gibt. Den IT ist ja auch Voraussetzung für Satcom, aber so wirklich viel, hat diese nicht mit IT zu tun, wenn man den LKW wo hinfährt und die Antenne ausrichtet.

MkG
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:IT Berufe
« Antwort #1 am: 06. Februar 2019, 14:40:18 »

Wenn Du Soldat bist, geh halt zu S1 und lasse Dir alle Dienstpostenbeschreibungen mit dem Suchwort "IT" ausdrucken.

Ansonsten: Bewerbern, Eignung erhalten, und dann obige Suche nur nach freien Dienstposten beim Einplaner ...
Gespeichert

Raiden1977

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:IT Berufe
« Antwort #2 am: 06. Februar 2019, 19:58:30 »

Vielen Dank, aber wenn es so einfach wäre... Mein S1 ist Hamburger Modell und andere fühlen sich nicht zuständig... Ich würde ja nicht das Forum bemühen müssen, wenn es fut mich andere Lösungen gäbe...
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:IT Berufe
« Antwort #3 am: 06. Februar 2019, 20:01:25 »

ISOrg-Grundlagen, Dienstposteninformationsportal. Das sind die Quellen, wo dein S1 auch suchen und dich informieren würde. Und Hamburger Modell schützt nicht vor Beratung. Und es gibt auch immer Vorgesetzte dort im Fachstrang.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
Antw:IT Berufe
« Antwort #4 am: 07. Februar 2019, 06:46:20 »

Über welche Qualifikationen verfügst Du denn?
Gespeichert

Raiden1977

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:IT Berufe
« Antwort #5 am: 07. Februar 2019, 07:47:26 »

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich... Qualifikationen noch gar keine, das Nächste ist meine ZAW zum IT Systemelektroniker und spätestens bis dahin sollte ich ja wissen, was genau mir liegt,deswegen möchte ich mich rechtzeitig schlau machen... Vielen Dank für die Hilfe
Gespeichert

Morgentau

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:IT Berufe
« Antwort #6 am: 07. Februar 2019, 08:01:44 »

In folgenden Thema wurde teils etwas ähnliches besprochen (https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,65222.15.html )

Zitat
Beim Heer (nicht Heeresuniformträger im CIR) kommt es oft vor, dass der Fernmeldezug zwar auf dem Papier spannende Dienstposten hat, tatsä

Als jemand, der richtiger ITler werden will, fährst du mit den Systemen LVN (lokale verlegefähige Netze) , DSE (dezentrale Server) oder MKS (MobKommSys) am besten.

Vielleicht hast du ja auch noch die Möglichkeit eine Woche zum Praktikum in ein ITBtl zu gehen, die Leute dort sind in der Regel sehr freundlich und stellen gerne Ihre Systeme vor - sowas ist deutlich aussagekräftiger als eine Dienstpostenbeschreibung
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:IT Berufe
« Antwort #7 am: 07. Februar 2019, 08:10:54 »

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich... Qualifikationen noch gar keine, das Nächste ist meine ZAW zum IT Systemelektroniker und spätestens bis dahin sollte ich ja wissen, was genau mir liegt,deswegen möchte ich mich rechtzeitig schlau machen... Vielen Dank für die Hilfe

Verstehe ich jetzt nicht. Wenn Sie auf ZAW gehen, wissen Sie doch auch schon, für welchen konkreten Dienstposten Sie vorgesehen sind. Das BAPersBw hat Ihnen doch vermutlich schon Ihre Ausbildungs-und Verwendungsplanung zugeschickt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.759
Antw:IT Berufe
« Antwort #8 am: 07. Februar 2019, 10:34:09 »


das Nächste ist meine ZAW zum IT Systemelektroniker   .....  deswegen möchte ich mich rechtzeitig schlau machen...


Zuerst gilt ja das von Klaus gesagte ... für welche IT-Verwendung bildet Sie das BAPersBw aus ?



Dessen ungeachtet ... mit der o.g. ZAW sind diese Verwendungen möglich:

ObjektID    TIV-ID
12006537  5280465 Elektronischer Kampf Feldwebel Störsysteme N060
12002573  1005268 Elektronischer Kampfführungsfeldwebel/Bootsmann Elektronische Aufklärung Streitkräfte I160
12009995  7215060 Fernmeldebetriebsbootsmann H360
12020605  5851769 Flugabwehrraketenwartungsfeldwebel leichtes Flugabwehrsystem N060
12020630  5854461M Flugabwehrraketenwartungsfeldwebel MANTIS N060
12008881  5854363 Flugabwehrraketenwartungsfeldwebel PATRIOT N060
12016854  1000965 Geoinformationsmeteorologiesystemtechniker Bundeswehr I261
12015905  1018060 Informations- u Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübertragung Funk Bundeswehr H760
12015912  1019060 Informations- und Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsverarbeitung Bundeswehr H760
12015906  1018061 Informations- uTelekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübert Weitverkehr Bundeswehr H760
12016261  5269060E Informationstechnik Systemadministratorfeldwebel Einsatzführungsdienst Luftwaffe 
12017344  7597301V LfzAvionik Bootsmann MK 88A Fachrichtung Sensorik
12017346  7597303V LfzAvionik Bootsmann MK 88A Fachrichtung Flugführung N000
12006611  5295066F Netzwerkadministrationsfeldwebel Flugabwehrraketen N060
12006652  5295161Y Netzwerkadministrationsfeldwebel Funksysteme E-3 A 
12018831  1001563 Rundfunktechnikerfeldwebel Streitkräfte N460
12003004  3000267 S 6 Feldwebel



Zumindest die Tätigkeitsbeschreibungen finden Sie im IntranetBw

Homepage "IS-OrgGrundlagen"

dort "PersOM"

dort die TIV-ID eingeben > "suchen"

auf der Seite die dann kommt ... die TIV-ID anklicken

auf der Seite die dann kommt ... links ... "Laden PersOM" anklicken

In der dann angezeigten PDF finden Sie eine grundsätzliche Beschreibung der Tätigkeit



Lesen müssen Sie aber selber...


Und ... ob man Sie ggf. für eine andere Verwendung umplant, abweichend von der aktuell für Sie geplanten, entscheidet das BAPersBw ... wenn Sie dies - frühzeitig - schriftlich beantragen.

Einen Anspruch darauf haben Sie nicht.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Raiden1977

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:IT Berufe
« Antwort #9 am: 07. Februar 2019, 11:09:29 »

Ganz herzlichen Dank, da habe ich jetzt erstmal reichlich zum stöbern... Ich bin begeistert, vielen Dank
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:IT Berufe
« Antwort #10 am: 07. Februar 2019, 12:38:18 »

Das beantwortet nun weder die Nachfrage vom @LwPersFw noch von mir. Aber was soll's, langsam gewöhnt man sich an sowas. Da kriegt man direkt Bock, sinnvoll auf solche Fragen zu antworten ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Raiden1977

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Antw:IT Berufe
« Antwort #11 am: 07. Februar 2019, 15:27:41 »

Ich habe noch keinen Ausbildungsplan noch weiß ich genau, wann die ZAW startet... Ich habe Donnerstag die Versetzung vom BAPers bekommen, dass ich ab Freitag zur Einheit xy gehöre und das der Montag mein Reisetag ist, weil ich es Freitags nichts schaffe durchs ganze Land zu reisen um pünktlich in der neuen Einheit zu sein... Ja, ich weiß jetzt auf was ich hier eingeplant bin, aber das hat so quasi nur zu 5 % was mit IT zu tun... Und mein Zugführer hat gesagt, dass ich bis zur ZAW wissen soll, ob das hier überhaupt was für mich ist... Und deswegen informiere ich mich jetzt schon rechtzeitig auf eigene Faust...
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.759
Antw:IT Berufe
« Antwort #12 am: 07. Februar 2019, 21:13:36 »

Zitat
Ja, ich weiß jetzt auf was ich hier eingeplant bin,

Verdammt dann sag es ... ich habe mir die Mühe gemacht ... und Du kannst nicht mal eine einfache Frage beantworten  :(

Ach ja ... ich vergaß... Du hast ja keine Zeit...

Zitat
Informieren kannst du dich im IntranetBw..... dort schon mal " IT Fw " eingegeben und geschaut, war dort alles raus kommt?

Ich hab auch nen Job zu erledigen und kann da nicht Wochen im Intranet stöbern....
« Letzte Änderung: 07. Februar 2019, 21:18:33 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de