Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 03:14:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Hilfe bei der Laufbahnwahl gesucht  (Gelesen 1750 mal)

User01

  • Gast
Hilfe bei der Laufbahnwahl gesucht
« am: 15. März 2018, 21:53:31 »

Servus

Vor-ab mal ein paar Infos zu mir, dann zu meiner Frage.

Ich bin derzeit 22 Jahre alt und habe letztes Jahr meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen (Habe davor die Mittlere Reife erlangt) und wurde darauf in meiner Firma als Netzwerkadministrator übernommen. Arbeite also seit ca. einem drei Viertel Jahr in diesem Job.

Ich überlege nun schon seit ein paar Monaten der Bundeswehr beizutreten, primär wäre mein Plan mich als Feldwebelanwärter bei den Fallschirmjägern mich zu bewerben.

Der Herr aus dem Beratungscenter versuchte natürlich aber mir direkt erstmal IT-Jobs beim Bund anzubieten, bspw. bei der Eloka, als S6 FW oder beim Milit. Nachrichtenwesen. Leider aber soweit alles Jobs, die wieder primär vor dem Monitor sich abspielen.

Hier nun meine Frage:

Es wäre natürlich von Vorteil meinen Berufsabschluss mit einzubringen, soweit war aber leider nichts dabei wo Ich sagen würde, darauf brenne Ich, alles irgendwo zu viel Büro. Gibt es Stellen, bei denen man eher der "Soldat" ist und "IT" als Nebenstelle hat? Bspw. eine Art IT-Soldat der mit den Fallschirmjägern unterwegs ist? Denn Primär würde ich eher in der Kampftruppe dienen wollen und mich draußen mit den Kameraden "rum wälzen".

Vorab schon mal Danke!
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Hilfe bei der Laufbahnwahl gesucht
« Antwort #1 am: 16. März 2018, 00:14:35 »

Ganz einfach.

Sie bringen Qualifikationen mit, auf die die Firma ein bisschen scharf ist. Deswegen möchte man Sie da ein bisschen drauf stoßen. Gegenleistung: Sie steigen mit nem höheren Dienstgrad ein und kommen schneller bzw besser voran.

Sie wollen den ganzen IT-Kram hinter sich lassen und nen Cut machen und wieder bei null anfangen und in die Kampftruppe gehen. Dann tun Sie dies, fertig aus.

Das, was Sie grad anführen, also mit der Kampftruppe als IT-Mensch mitspielen - wie stellen Sie sich das vor?! Ich meine, wie wollen Sie Ihre IT-Fähigkeiten denn einbringen? Im Schützengraben WLAN einrichten?

Kurzfassung: Entweder Sie wählen eine IT-Laufbahn und steigen dementsprechend höher ein - oder Sie starten bei null in der Kampftruppe.
Gespeichert

Dmnk.prk

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Antw:Hilfe bei der Laufbahnwahl gesucht
« Antwort #2 am: 16. März 2018, 02:32:48 »

Melden Sie sich freiwillig als Wehrdienstleistender, 12-23 Monate bei der Infanterie als Fallschirmjäger, Jäger oder Grenadier. Der Einblick ist ein kleiner, jedoch größer als alles was Sie hier als „Tipps“ lesen werden. Dann können Sie entscheiden ob Sie sowas die nächsten 12 Jahre machen wollen, oder nicht.

Vielleicht kommt ihnen der IT-Feldwebel dann doch attraktiv genug vor. So hört sich das nämlich für mich an, als würden Sie einfach mal gerne von Schhreibtisch weg und „was erleben“. Da spricht auch nichts gegen, überlegen Sie sich das nur gut.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Hilfe bei der Laufbahnwahl gesucht
« Antwort #3 am: 16. März 2018, 05:12:55 »

Zitat
bei der Eloka
Ja, hier. In der Suchfunktion mal LeKe suchen
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

User01

  • Gast
Antw:Hilfe bei der Laufbahnwahl gesucht
« Antwort #4 am: 16. März 2018, 09:46:35 »

Vielen Dank für die Antworten soweit!

Ob IT mit Kampftruppe vereinbar ist, deswegen fragte Ich ja hier..

Der Tipp mit der LeKe war top, Danke! Hat meine Aufmerksamkeit deutlich mehr geweckt als die bisherigen Angebote der BW. Ich werde mich mal bei meinem Berater im Beratungscenter weiter danach erkundigen.

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de