Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. Oktober 2018, 02:45:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regelungen zum Urlaub während der RDL  (Gelesen 273 mal)

Deepflight

Regelungen zum Urlaub während der RDL
« am: 08. August 2018, 06:22:28 »

Hallo Kameradinnen und Kameraden,

ich habe eine spezielle Frage zum Thema Urlaub während einer RDL.

Lage:

Ein RDLer leistet im Rahmen von 2 Monaten Dienst in einer Einheit und nimmt dort ganz normal am
täglichen Dienstgeschäft teil.
Während der Zeit in RDL ist der Soldat durch seinen Arbeitgeber im öffentlichen Dienst über ein "Langzeitkonto"
freigestellt. Der Soldat verwendet für die RDL also Stunden, die er zuvor über einen gewissen Zeitraum angespart hat.
Somit zahlt der Arbeitgeber die Bezüge während der RDL, der Soldat erhält also keine Zahlungen nach §6 Abs. 1 USG.
Gemäß § 5 SUV steht dem RDL für die Zeit seiner Dienstleistung der normale Urlaubsanspruch eines Soldaten zu, also 2,5 Tage
pro Monat.
Laut A2-1300 ist dem RDL zustehender EU während der Dienstleistung zu gewähren; §6 BUrlG schließt Doppelansprüche aus.

Frage:

Aus meiner Sicht ergibt sich aus den oben genannten Regeln, dass der Soldat eigentlich seinem zivilen Arbeitgeber - in dem Fall öffentlicher Dienst - mitteilen muss, wenn er im Rahmen seiner RDL bereits EU erhalten hat. Dieser ist dann von dem zum Zeitpunkt der Beginns der
RDL noch bestehenden Urlaub abzuziehen, um Doppelansprüche zu vermeiden.
Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass der Soldat Urlaub aus den Übungen des letzten Jahres nur nehmen kann, sofern der Anspruch
über die bei seinem zivilen Arbeitgeber erhaltenen Tage hinausgeht. Heißt wenn der zivile AG 28 Tage EU gibt und diese von dem Reservisten alle in Anspruch genommen wurden, kann er "alten Urlaub" aus Dienstleistungen nur bis zur für Soldaten maximalen Obergrenze von 30 Tagen nehmen.

Ist mein Verständnis da korrekt, oder liege ich falsch?
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich das ganze schriftlich im Regelungen Online finde, damit ich dem Soldaten rechtssicher Auskunft geben kann?

Vielen Dank bereits im Voraus!

KlausP

• Reservespieß
Antw:Regelungen zum Urlaub während der RDL
« Antwort #1 am: 08. August 2018, 06:42:36 »

Erholungsurlaub ist während der RDL zu gewähren, in der er anfällt. Mit Ende der RDL verfällt jeglicher Urlaubsanspruch.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de