Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 13:48:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Alternativen zum dienstlichen Essgeschirr/Pickpott  (Gelesen 1357 mal)

späher_19

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Alternativen zum dienstlichen Essgeschirr/Pickpott
« am: 25. September 2023, 01:08:53 »

Moin,

Bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz für meinen altgedienten Pickpott. Während der zuletzt häufigen Feldverpflegung, konnte ich in der letzten Zeit immer mehr Geschirr Alternativen sichten. Vielleicht hat ja jemand einen praktischen und sinnvollen Tipp.

Mit kameradschaftlichen Grüßen!
Gespeichert

Löwe von Eutin

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Antw:Alternativen zum dienstlichen Essgeschirr/Pickpott
« Antwort #1 am: 25. September 2023, 22:35:08 »

https://www.edeka.de/unsere-marken/produkte/edeka-zuhause-lunchbox-to-go-1l-4311501599044/

"EDEKA zuhause
Lunchbox to go 1l

Produktinformationen

    perfekt für unterwegs
    mit herausnehmbarem Boden / Fach, Dressingtopf und 3-teiligem Besteck-Set
    auch zum Erwärmen von Speisen in der Mikrowelle
    mit Dampfventil
    aus Recyclingmaterial
    Perfekt für unterwegs. Set bestehend aus: Dose mit Deckel, separates Ablagefach, Dressingtopf und 3 tlg. Besteck-Set. Fassungsvermögen ca. 1L. Mit Dampfventil im Deckel, auch zum Erwärmen von Speisen in der Mikrowelle geeignet.

Inhalt: 1 Stück

Kategorie: Frischhaltebehälter"


Dieses Modell haben viele bei uns. (Nicht in Kombination mit dem Esbit- Kocher nutzen!)


Ich hab aber auch schon Reproduktionen vom US Kochgeschirr (WK2) beu uns im Einsatz gesehen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.782
Antw:Alternativen zum dienstlichen Essgeschirr/Pickpott
« Antwort #2 am: 25. September 2023, 22:55:28 »

Kommt drauf an für was du das willst:

Meist kommt inzwischen ja Geschirr mit dem Essen raus. weil Hygiene und das Aluminium aus dem Pickpott und so.
Wenn man jetzt weiss es gibt kein Geschirr, kennt aber den Ablauf, dann tut es eigentlich jedes Campinggeschirr. Muss man halt schauen, was einem Gefällt (und euer Lieblings-SanStOffz nimmt auch mal nen pinken Plasteteller mit Kindermotiven mit, weil einfach praktisch und hat quasi nix gekostet).

So und jetzt der Nachteil: Die Kunststoffteile kann man zwar gut sauber machen, sind etwa übersichtlicher zum Essen und sind platzsparend. ABER: Nix Feuer. Kein Esbitkocher, nix über´s Feuer hängen zum Tee kochen etc.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 21.657
Antw:Alternativen zum dienstlichen Essgeschirr/Pickpott
« Antwort #3 am: 26. September 2023, 12:26:48 »

Meist kommt inzwischen ja Geschirr mit dem Essen raus. weil Hygiene und das Aluminium aus dem Pickpott und so.

War jahrelang so, aber seit diesem Frühjahr fressen zumindest wir bei meinem Btl wieder aus dem Pickpott. Ich vermag allerdings nicht zusagen, ob das allgemein so ist.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.795
Antw:Alternativen zum dienstlichen Essgeschirr/Pickpott
« Antwort #4 am: 26. September 2023, 13:09:29 »

Offtopic:

Die "Herren" der Luftwaffe speisen doch wohl am gedecktem Tisch ... und "fressen" nicht, oder?
Gespeichert

panzerjaeger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 202
Antw:Alternativen zum dienstlichen Essgeschirr/Pickpott
« Antwort #5 am: 27. September 2023, 14:43:16 »

Seit gut drei Jahren bei mir in Benutzung (und bei zahlreichen, anderen Kameraden):

https://www.asmc.de/essgeschirr-camp-a-box-2-tlg-oliv
https://www.asmc.de/wildo-faltbecher-fold-a-cup-250-ml-oliv
Gespeichert

Heuwender

  • Gast
Alternativen zum dienstlichen Essgeschirr/Pickpott
« Antwort #6 am: 27. September 2023, 15:27:47 »

Da wir hier von der Haute Cuisine reden, möchte ich hier ein Bisschen *Senf* dazugeben:
war der Pickpott nicht immer schon (aus allerlei naheliegenden Gründen) der Pig-Pot, also der Schweinetrog, wie das Essgeschirr immer liebevoll genannt wurde?
Gespeichert

panzerjaeger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 202
Antw:Alternativen zum dienstlichen Essgeschirr/Pickpott
« Antwort #7 am: 27. September 2023, 15:56:03 »

Zitat
war der Pickpott nicht immer schon (aus allerlei naheliegenden Gründen) der Pig-Pot, also der Schweinetrog, wie das Essgeschirr immer liebevoll genannt wurde?

Eher nicht.
"Schweinetrog" wird im englischen nicht mit "pig pot" übersetzt, sondern mit "pig trough".
Vielmehr ist das Wort vom (norddeutsch?) umgangssprachlichen Begriff "picken" für "essen", und "Pott" für "Topf" abgeleitet.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 21.657
Antw:Alternativen zum dienstlichen Essgeschirr/Pickpott
« Antwort #8 am: 28. September 2023, 12:06:27 »

Offtopic:

Die "Herren" der Luftwaffe speisen doch wohl am gedecktem Tisch ... und "fressen" nicht, oder?

Wir sind ja nicht wirklich Mitglieder im Club, sondern nur die Türsteher  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.032
Antw:Alternativen zum dienstlichen Essgeschirr/Pickpott
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2023, 08:35:32 »

Wir hatten in der InstKp immer einen Satz Geschirr und Besteck, wenn im Rahmen von Ausbildungen usw. draußen verpflegt wurde. Das wurde bei Nichtgebrauch im Spießkeller gelagert und bei Bedarf vom Spieß ihm Rahmen der Verpflegungszuführung mitgeführt. Wir hatten allerdings für kurze Zeit einen BtlKdr, der nicht von der InstTruppe kam und auch nichts für die Inst übrig hatte. Bei einer Übung sah er, dass wir dieses Geschirr und Besteck nutzen und hat einen Tobsuchtanfall bekomme und herumgebrüllt, warum die Leute nicht "aus dem Trog fressen". Bis dahin dachte ich immer, aus Trögen fressen nur Schweine…
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 21.657
Antw:Alternativen zum dienstlichen Essgeschirr/Pickpott
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2023, 10:44:07 »

Bis dahin dachte ich immer, aus Trögen fressen nur Schweine…

Schweine und Infanteristen. Erstere allerdings nur ungerne.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de