Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. April 2024, 07:01:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Interne Laufbahnwechel möglichkeiten  (Gelesen 1074 mal)

K.Aydemir

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Interne Laufbahnwechel möglichkeiten
« am: 18. November 2018, 22:35:37 »

Guten Abend Kameraden. Ich bin Kaan und bin 17 Jahre alt.
Ich habe im vergangenen Schuljahr, erfolgreich meinen Mittleren Schulabschluss (Realschulabschluss)
Bestanden und mich sofort als Feldwebel Anwärter beworben. Aufgrund der tatsache das der Computer test bei mir nicht so gut lief, wurde festgestellt das ich vorerst nicht für die Feldwebel Laufbahn geeignet währe. Die Enttäuschung war groß, vorallem weil ich ursprünglich schon immer Offizier werden wollte, mir jedoch ein Abitur nie zugetraut habe, da ich schwierigkeiten dabei habe, den Schulstoff zu verstehen. Ich war trotz dessen überzeugt unter jeder Bedingung meinem Land dienen zu wollen und habe somit die Manschaftslaufbahn angenommen als Fallschirmjäger (SaZ 12) in Merzig.
Nach dem ich beim Einplaner war sollte ich ein Gespräch mit einem Herren des BFD‘s führen. Er hat mir gesagt das es mehr sinn machen würde, eine Ausbildung anzufangen oder eine Fachhochschulreife zu machen und danach zum Bund zu gehen. Das habe ich mir sehr zu Herzen genommen und mich trotz laufender Bewerbungsphase an einer Fachoberschule angemeldet. Nun befinde ich mich in der Probezeit der Schule die jedoch von meinen Schulischen leistungen abhängt. Mein Dienstantritt währe der 01.04.2019 in Merzig und das bedeutet das ich je nach dem, ob ich die Probezeit bestehe oder nicht, immer noch entscheiden kann ob ich im fall das ich bestehe, den dienst nicht antrete und dafür mich nach 2 jahren als Offiziersanwärter bewerbe oder im falle das ich versage, mein dienst als Manschafter antrete und mich im laufe meiner Dienstzeit intern die Laufbahn zum Feldwebel wechsel. Momentan bin ich sehr am Zweifeln und habe angst um meine Zukunft. Ich stehe gerade in Englisch und Mathe ziemlich schlecht und drohe somit die Probezeit zu vergeigen. Ich brauche rat und würde echt gerne mal wissen ob es möglich ist, sich intern bis zum Offizier hoch zuarbeiten und was für Voraussetzungen das mit sich trägt. Vielen dank schon mal.
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Interne Laufbahnwechel möglichkeiten
« Antwort #1 am: 19. November 2018, 00:31:24 »

Die Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife.

Es ist möglich Fachdienstoffizier zu werden, dafür kann man sich als Fw bewerben, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen.

Wenn du jetzt schon Probleme mit der Schule hast, ist die Offizierlaufbahn vielleicht nichts für dich.

Zudem hast du jetzt keine Eignung zum Feldwebel bekommen, die Eignung zum Offizier ist nochmal höher als die für die Feldwebellaufbahn.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.038
Antw:Interne Laufbahnwechel möglichkeiten
« Antwort #2 am: 19. November 2018, 04:48:14 »

Was willst du denn mit der Offizierlaufbahn? Wenn du derzeit schon echte Probleme mit Mathe und Englisch hast, dann ist das doch nichts für dich. Der Offizier ist i.d.R. mit einem Studium (und hier fast überall anspruchsvolle Matheanteile) und Englisch musst du einen SLP 3332 erreichen und halten.

Auch als Fw brauchst du Englisch (SLP 2221).

Aus der Msch-Laufbahn kann man sich in die Fw-Laufbahn hocharbeiten. Aber auch da wird einem nichts geschenkt und die Garantie dazu gibt es nicht. Schaffst du das und entscheidest dich für eine Verwendung als Fw des allg. Fachdienstes, dann bekommst du eine Gesellen- und Meisterausbildung. Aber auch die ist nicht geschenkt und man muss ordentlich dafür büffeln.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de