Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 15:05:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: WhatsApp  (Gelesen 7896 mal)

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.030
Antw:WhatsApp
« Antwort #15 am: 30. August 2018, 21:51:40 »

war schon extrem grenzwertig und gab Schimpfe  ;D

Die sog. "Schimpfe" mag es vielleicht im Zivilen geben, aber hier bewget man sich wegen Nutzung ziviler/privater Nachrichtenmittel klar im Bereich einer Dienstverfehlung und der DV kann bzw. muss entsprechend ermitteln und disziplinar tätig werden.

edit: Zitat getrennt
« Letzte Änderung: 31. August 2018, 05:06:36 von Ralf »
Gespeichert

Razzon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Antw:WhatsApp
« Antwort #16 am: 31. August 2018, 09:25:31 »

Hier verweise ich gerne auf die aktuellen Änderungen im Datenschutzgesetz. Zudem gebe ich  bei der WhatsApp Nutzung Bildrechte etc. an den Dienstebetreiber ab, bsp. zur Zielgruppenanalyse. In einer Vielzahl von Unternehmen ist aufgrund der unsicheren Datenschutzlage die dienstliche Nutzung von Whatsapp untersagt. Es empfiehlt sich die aktuellen Nutzungsvereinbarungen von whatsapp zu lesen.
Gespeichert
Vorne einstellen, hinten auch.

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:WhatsApp
« Antwort #17 am: 31. August 2018, 11:22:27 »

Wie gesagt: Die IT-Sicherheitsvorschriften der Bundeswehr verbieten eh die dienstliche Nutzung privater IT...
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Litmann18

  • Gast
Antw:WhatsApp
« Antwort #18 am: 26. November 2018, 09:17:33 »

Es gab sogar einen Befehl des BMVg - schriftlich per LoNo - das Whatsapp verboten ist dienstlich zu nutzen. Um das Ganze mal hier abzukürzen. Die Vorredner haben ja schon die andren Punkte genannt.
Gespeichert

W8TT5

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Antw:WhatsApp
« Antwort #19 am: 02. Dezember 2018, 19:46:54 »

Rein informativ habe ich dazu mal eine Frage.

Wenn jetzt über WhatsApp ein antreten mitgeteilt wird und ich das verpasse da ich im Dienst mein Handy kaum benutze könnte mir doch rein theoretisch keiner an den Kragen dafür? Oder gilt das dann trotzdem als verbindlicher Befehl?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:WhatsApp
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2018, 19:49:23 »

Wenn Dich die Nachricht erreicht - ist es en Befehl - auch wenn eine Dienstpflichtverletzung  vorliegen sollte.

Ein Befehl, der einem nicht bekannt ist, kann man nicht folgen.
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Antw:WhatsApp
« Antwort #21 am: 02. Dezember 2018, 21:40:38 »

Wenn Dich die Nachricht erreicht - ist es en Befehl - auch wenn eine Dienstpflichtverletzung  vorliegen sollte.

Ein Befehl, der einem nicht bekannt ist, kann man nicht folgen.
Wer denkt, über Messenger führen zu müssen, darf sich nicht wundern wenn das oft nicht funktioniert.

Ich persönlich mute Gruppen auch gerne mal für ein paar Tage, wenn es zu nervig wird. Egal ob Nachbarschaftsgruppe oder Staffelgruppe.

Wenn es zu bunt wird kann man die Gruppe ja auch verlassen.

Sofern der Dienstherr kein Endgerät mit Software zur Verfügung stellt kann das auch keiner verlangen. Und auch dann nur in der Dienstzeit (Bereitschaft mit entsprechender Vergütung mal ausgenommen)

Viele Vorgesetzte haben leider verlernt (oder nie gelernt) langfristig und verlässlich zu planen
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:WhatsApp
« Antwort #22 am: 02. Dezember 2018, 21:58:43 »

Zitat
Viele Vorgesetzte haben leider verlernt (oder nie gelernt) langfristig und verlässlich zu planen

Dem kann ich nur zustimmen.
Gespeichert
 

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.759
Antw:WhatsApp
« Antwort #23 am: 02. Dezember 2018, 22:24:20 »

Wie gesagt: Die IT-Sicherheitsvorschriften der Bundeswehr verbieten eh die dienstliche Nutzung privater IT...

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ich lösche sowas sofort. Punkt.
Und den Vorgesetzten, der dieses Dienstvergehen vorsätzlich begangen hat, möchte ich sehen, der dann gegen mich vorgeht.
Ist bisher noch nicht passiert... Denn Diejenigen wissen um ihr Fehlverhalten...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:WhatsApp
« Antwort #24 am: 29. Januar 2019, 22:36:54 »

Es gab sogar einen Befehl des BMVg - schriftlich per LoNo - das Whatsapp verboten ist dienstlich zu nutzen. Um das Ganze mal hier abzukürzen. Die Vorredner haben ja schon die andren Punkte genannt.

Quelle anyone?
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:WhatsApp
« Antwort #25 am: 30. Januar 2019, 09:44:52 »

Es gab im Zuge der Hinweise zu Pokemon Go diverse Handlungsanweisungen des BMVg zum Thema private IT in MSB und der Nutzung privater IT zu dienstlichen Zwecken (die Übermittlung von einer Weisung/einem Befehl/dienstlichen Informationen ist ein dienstlicher Zweck). Teil mindestens eines dieser Hinweise war der Verweis auf die Vorschriftslage:

A-960/1 IT-Sicherheit in der Bundeswehr.

11.2.3.1 - Satz 11.
"Die Nutzung von privater IT zu dienstlichen Zwecken ist grundsätzlich nicht zulässig."

Die genehmigte Nutzung von privater IT bedarf immer einer entsprechenden Anweisung von Befugten und einer schriftlichen Dokumentation gemäß o.g. Vorschrift. Damit ist das Thema von Seiten des Dienstherren wirklich erschöpfend behandelt.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de