Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 23:41:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe  (Gelesen 4259 mal)

Kunduz3.373

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe
« Antwort #15 am: 20. September 2018, 11:02:52 »

Antrag stellen und darauf einstellen, dass du auf deinem jetzigen Dienstposten noch drei Jahre treu zu dienen hast, weil du dich dafür entrschieden hast.

Gruß Andi

Das ist natürlich eine große Hilfe Andi. Danke für den tollen Kommentar.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe
« Antwort #16 am: 20. September 2018, 11:05:26 »

Das ist das einzige was in Frage kommt und führt dir deine selbst gewählte Situation noch mal vor Augen.
Es mag sein, dass es nicht das ist, was du hören willst, aber etwas anderes ist dazu nicht zu sagen.

Gruß Andi

PS: Dabei habe ich noch nicht mal gesagt, dass ich dich von deinem hier bisher gezeigten Auftreten in meiner Feldjägerkompanie wohl nicht hätte gebrauchen können.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Krypton1984

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe
« Antwort #17 am: 20. September 2018, 14:57:42 »

Hallo in die Runde,

ich war in meiner vorhergehenden Dienstzeit auch mal in einer ähnlichen Situation.
Ich habe damals einen Antrag auf Versetzung gestellt (Begründung mit heimatnaher Verwendung). Der Spieß ermöglichte mir, vor einer eventuellen Versetzung ein "Praktikum" in einer heimatnahen Einheit in Form einer Kommandierung. Leider wurde ich kurz zuvor ernsthaft akut krank (Morbus Pfeiffer), so das es leider nichts wurde mit der Kommandierung und der anschließenden Versetzung.

Das ganze war damals mit viel Wohlwollen der Vorgesetzten durchaus möglich. In wie weit dies heute noch gilt, kann ich dir leider nicht sagen.

MkG
Krypton1984
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe
« Antwort #18 am: 20. September 2018, 15:15:17 »

Es ist sicherlich möglich im Zuge einer Versetzung sich seinen neuen Truppenteil anzuschauen und sich vorzustellen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe
« Antwort #19 am: 20. September 2018, 15:26:42 »

Nochmal deutlich:
Wenn, und nur wenn, der entsendende DV und der aufnehmende DV einen dienstlichen Zweck haben / sehen, ist vieles möglich und machbar.

Erkennt der DV keinen Zweck (und das ist hier der Fall), so ist diese Entscheidung nicht angreifbar.
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe
« Antwort #20 am: 20. September 2018, 15:58:20 »

Nochmal deutlich:
Wenn, und nur wenn, der entsendende DV und der aufnehmende DV einen dienstlichen Zweck haben / sehen, ist vieles möglich und machbar.

Erkennt der DV keinen Zweck (und das ist hier der Fall), so ist diese Entscheidung nicht angreifbar.

Diese (Ihre) Pauschalaussagen kotzen mich immer so dermaßen an.
Kennen Sie den entsprechenden DV? Sind Sie gar der entsprechende DV?

Ich habe einige, wie von Krypton geschilderte, Situationen erlebt, in welchen Soldaten ermöglicht wurde ein Truppenpraktikum VOR der  Versetzung durchzuführen. Es ist niemandem geholfen wenn der Soldat in der neuen Dienststelle wieder nur Anträge stellt.

Grundsätzlich teile ich aber Andis Meinung:

Antrag stellen und darauf einstellen, dass du auf deinem jetzigen Dienstposten noch drei Jahre treu zu dienen hast, weil du dich dafür entrschieden hast.

Gruß Andi

MkG

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe
« Antwort #21 am: 20. September 2018, 16:03:00 »

@ OMLT:

Schlecht geschlafen? Leseprobleme?

Der TE hat hier konkret für den Einzelfall berichtet, dass der zuständige DV den Antrag auf ein Praktikum mehrfach abgelehnt hat - und auch eine Versetzung nicht befürwortet.

Ausser den habe ich doch ganz allgemein geschrieben, dass ein Praktikum möglich ist, wenn der DV dies so sieht.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Praktikum während der Dienstzeit bei einer anderen Truppe
« Antwort #22 am: 22. September 2018, 09:57:02 »

Wenn der Versetzungsantrag schon geschrieben ist, erübrigt sich das Praktikum. Das würde ja der Orientierung dienen, wenn man den Antrag scon geschrieben hat, dann hat man sich ja schon entschieden.

An sich ist auch egal, was der Chef in den Versetzungantrag schreibt bzw. was er ankreuzt. Wichtig ist die Begründung für den Antrag und der Bedarf.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de