Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 07:01:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Direkteinstieg gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst in der Bundeswehrver  (Gelesen 57397 mal)

Pepe123

  • Gast

@Chris190:
Ich habe erst die Empfehlung. Als nächstes ist Abwarten angesagt (kann bis zu 6 Wochen dauern). Dann kommt sehr wahrscheinlich das Gespräch mit dem Personaler, die ärztliche Untersuchung, das Zusammenholen benötigter Dokumente (wie z.B. polizeiliches Führungszeugnis) und ggf. eine freie Stelle bzw. die Einstellung.

Einige hier im Forum kennen bestimmt das Prozedere besser wie es nach dem AC weitergeht. Vielleicht können die mal ein bisschen erzählen wie es weiter geht...
Gespeichert

M05W12S69

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111

Bei mir kam nach der Empfehlung als erstes die ärztliche Untersuchung, ich vermute, weil erstmal klar sein musste, ob gesundheitlich für die Verbeamtung alles in Ordnung ist. Nach dem grünen Licht des Arztes kam dann sofort nach 2 Tagen die schriftliche Einplanung, also wo und welche Stelle ich machen soll - so war es bei mir.
Gespeichert

Pepe123

  • Gast

Hey M05W12S69,
Danke für die Info. Wielange hat das denn von der Empfehlung bis zum Arzttermin gedauert? Bundeswehr Arzt oder Amtsarzt am Wohnort? Wie streng waren die körperlichen Kriterien?
Gruß
Pepe123
Gespeichert

M05W12S69

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111

Ich war am 12.07. zum Auswahlverfahren, ärztliche Untersuchung war dann am 01.09. - also etwa 6-7 Wochen später.

Untersucht wurde ich vom ärztlichen Dienst der Mudra-Kaserne in Köln, wo auch mein Auswahlverfahren war. Mit der Einladung wurde auch ein Zettel beigefügt, was alles max. an Blutwerten gebraucht wird. Ich habe die Möglichkeit genutzt, und alle Blutwerte in einem Krankenhaus hier vor Ort feststellen lassen und habe dies dann zur Untersuchung mitgebracht.
Das hatte für mich den Vorteil, dass ich dann nicht länger warten musste, denn die Blutabnahme wird nicht vom untersuchenden Arzt gemacht, sondern von einem Labor in Köln, wo man dann nach der Untersuchung hingeschickt wird.

Untersucht wird im Grunde alles, von Größe, Gewicht, Sehtest, Hörtest, bis hin zur gründlichen körperlichen Untersuchung ist alles dabei.

Wenn man einen BMI über 30 hat, so wird noch ein Belastungs-EKG abverlangt, das bestimmten Anforderungen genügen muss, damit man einen grünen Haken bekommt.

Bei mir war dies so der Fall, ich wurde dann trotz höherem BMI und sonst guter Gesundheit für voll diensttauglich befunden - das ist insofern wichtig, als dass man bei nicht voller Diensttauglichkeit nicht verbeamtet werden kann, und die Bundeswehr hat gerne Beamte beschäftigt.

Allgemein kann man sagen, dass in letzter Konsequenz über die körperlichen Kriterien nur der ärztliche Dienst befindet, da sind Prognosen bei körperlichen Beeinträchtigungen recht schwierig, daher geht da ganz entspannt rein, wenn es einen Weg gibt, dann wird die untersuchende Ärztin/der untersuchende Arzt auch mögliche Lösungswege aufzeichnen - so war es bei mir auch, denn ich hatte im ersten Termin das BelastungsEKG nicht geschafft, aber 6 Monate später eine zweite Chance erhalten (weil sonst alles soweit ok war), und die Chance habe ich dann auch nutzen können.
Gespeichert

Pepe123

  • Gast

Danke Dir, super Beschreibung! Dann weiß ich jetzt wies weiter gehen könnte.
Gute Nacht.
Gespeichert

Gnagflow

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Guten abend zusammen,

Vorab herzlichen Glückwunsch an alle, die das AC bestanden haben.
Allen die das AC noch vor sich haben wünsche ich viel Erfolg. :)

@chris190 ich hätte da zwei Fragen an dich wenn das in Ordnung wäre.

Bist du bereits verbeamtet oder aktuell „normaler“ Angestellter im öffentlichen Dienst?
Und wann hast du dich beworben? - Erst kurz vor Fristende oder schon noch etwas vorher?

Ich bin auch im öffentlichen Dienst, dort allerdings als Angestellter tätig. Beworben hatte ich mich
auch erst am 29.11. Nach der Aussage, dass zuerst die „Besten“ eingeladen wurden versetzt
mich nun etwas in Panik 😅

Vielen Dank

Lieben Gruß
Gnagflow
Gespeichert

chris190

  • Gast

@gnagflow.

Klar kannst du mich etwas fragen sitzen ja alle im gleichen Boot!

Also ich bin ebenfalls Angestellter im öffentlichen Dienst wie du auch. Beworben habe ich mich ich glaube am 24.11. Die Einladung zum Ac am 02.01.19 kam ich glaube in der ersten dezemberwoche (bin mir nicht mehr ganz sicher). Bzgl dass die besten zuerst eingeladen werden muss ich ehrlich sagen dass ich das System dahinter auch nicht ganz verstehe. Würde mich jetzt nicht als Super klasse Bewerber bezeichnen. Ü 8). Aber ich glaube der Bedarf ist enorm. Chance stehen denke ich auch für durchschnittliche Bewerber sehr gut. (Wenn man örtlich flexibel ist. ) deshalb hoffe ich dass es für uns alle klappen wird!!! Kopf hoch !!
Gespeichert

chris190

  • Gast

@M05W12S69

Da mein ac nun kurz bevor steht würde ich mich freuen wenn du vielleicht etwas näher erläutern könntest wie tief die fragen zum öffentlichen recht bzw. Beamten und Verwaltungsrecht gehen? Ich habe mir jetzt ein Lehrbuch zum öffentlichen Recht zugelegt, dass alles abdeckt (jedoch 1100 Seiten hat). Wird im Vorstellungsgespräch tatsächlich sehr detailliert auf alle Punkte eingegangen (d.h. verfahrensarten, grundrechtsprüfungrn, verwaltungsprozessrecht, vertieftes Staatsorgsnisationsrecht, Voraussetzungen und Korrekturmöglichkeiten von VAs) ich befürchte dass ich alles innerhalb von 1,5 Wochen kaum vertieft lernen kann.

BESTE GRÜßE

CHRIS 
Gespeichert

M05W12S69

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111

Du solltest grundlegendes zum Staatsaufbau wissen, was ich persönlich aber auch zur Allgemeinbildung zähle.

Darüber hinaus sollte man sich mal die Struktur der Bundeswehr anschauen, also die entsprechenden Homepages, dort findet man auch Aufgabenstellungen und Organigramme. Niemand wird von einem Bewerber die Wiedergabe von einem Organigramm erwarten, aber evtl. etwas zum grundlegenden Aufbau (Referat, Referatsgruppe, Abteilung, etc.), natürlich sollte man auch wissen, wer denn die aktuelle Verteidigungsministerin ist.

Dazu hatte ich mir damals angeschaut, wo und mit welcher ungefähren Personalstärke die Bundeswehr in Auslandseinsätzen vertreten ist, und überleg schon mal Antworten auf die Frage "Warum möchten Sie zur Bundeswehr", oder "Sie können ja auch in einen Auslandseinsatz gehen, wie stehen Sie zum Dienst an der Waffe?", oder auch "Würden Sie die Waffe im Ernstfall auch tatsächlich nutzen können?" - solche Fragen wurden mir und anderen an meinem AC gestellt.

Was auch immer wieder gerne gefragt wird sind aktuelle Themen aus den Nachrichten, Probleme bei der Bundeswehr, etc., oder ob etwas in der nächsten Zeit zur Entscheidung ansteht.

Das Auswahlgremium weiß ja sehr wohl, wen es vor sich sitzen hat, also wenn man von einer anderen Verwaltung kommt, darf man auch mit Fug und Recht tiefergehende Fragen zum öffentlichen Recht stellen, als wenn jemand mit dem öffentlichen Dienst noch nie was zu tun hatte.

Das hört sich alles sehr viel an, aber die Zeit des Auswahlgesprächs geht sehr schnell vorbei, so war es bei mir und anderen auch, und wenn man mal etwas nicht beantworten kann, so ist das kein Ausschlusskriterium, aber man sollte nicht nichts wissen, das wirft jeden aus dem Verfahren raus.

Geht da locker rein, die Auswahlgremien haben nicht den Auftrag, alles aus dem Verfahren zu kriegen, im Gegenteil, ich hatte immer das Gefühl, dass man in dem Gespräch versucht, den Bewerber als Mensch einzuschätzen, also Verhalten, Charakter, Auftreten, etc., nicht umsonst ist auch meistens ein Psychologe mit dabei.

Und seht es mal so: die allermeisten vor Euch haben das Auswahlverfahren im AC geschafft, und haben sich vorher - wie ich auch - ins Hemd gemacht, hinterher werdet ihr alle denken, wie wir auch: völlig umsonst den Kopf verdreht....
Gespeichert

Pepe123

  • Gast

Hallo zusammen,

hat jemand von den Assessment Center Teilnehmern aus Köln vom 05.12.2018 schon eine Rückmeldung vom Personaler oder schon Post für die ärztliche Untersuchung?

Ich wünsche euch nich eine besinnliche Zeit!

VG
Pepe123
Gespeichert

chris190

  • Gast

@M05W12S69

Würden einem im CAT Test die Formeln für den Geometrieteil vorgegeben (falls es einen Geometrieteil gab)? D.h. z.b. Volumen Kegel = (r×r×pie×h)/3 oder musste man die Formeln zur Berechnung der Oberfläche, Volumen, Umfang usw selbst wissen?
Gespeichert

M05W12S69

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111

Oh, das weiß ich nicht mehr genau...., vielleicht kann das jemand kurz schildern, der in den letzten Wochen bei dem Test war....
Gespeichert

Buchstabensuppe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14

@Sinfulina Hast du mittlerweile eine Rückmeldung erhalten?
Gespeichert

Sinfulina

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

@Buchstabensuppe leider Nein, hatte gehofft, dass nach dem letzten Termin am 02.01 wieder Einladungen rausgehen.

Hast Du etwas gehört?
Gespeichert

Buchstabensuppe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14

@Sinfulina Ja, mein Termin ist der 22.01. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass noch etwas kommt! Ansonsten ruf doch nochmal an und frag nach.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de