Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. April 2024, 22:20:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mathe test in Köln  (Gelesen 1793 mal)

Marcel Fröhlich

  • Gast
Mathe test in Köln
« am: 16. Dezember 2018, 21:38:21 »

Hallo
ich habe im Januar meinen Test in Köln für die Offiziersausbildung im Heer. Ich habe bereits einen CAT Test gemacht und nun wird ja ein Mathe Test in Köln nochmal gemacht. Eine die drin ist (gleiche Laufbahn) hat mir gesagt das da Analysis, Analytische Geometrie und Statistik dran kommt. Also für meine Begriffe wird das eine zweit Mathe Abi Prüfung. Stimmt das oder nicht, weil man kennt ja die Leute in den Facebook Gruppen auch nicht.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.527
Antw:Mathe test in Köln
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2018, 21:45:28 »

Es gibt hier haufenweise Erfahrungsberichte auch zum Studieneignungstest. Vielleicht beantworten die ja Ihre Fragen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

M05W12S69

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Antw:Mathe test in Köln
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2018, 21:50:41 »

Man sollte die anstehenden Tests und Prüfungen zumindest auch so ernst nehmen, als wäre es eine zweite Abi-Prüfung - immerhin möchte man ja erreichen, dass die Bundeswehr einige zehntausend Euro in die Ausbildung von einem investiert....

Ansonsten gilt das, was KlausP schon geschrieben hat; sich Erfahrungsberichte von anderen anzulesen ist legitim, da gibt es sicher einiges hier, gute Vorbereitung ist eben nur durch eines zu ersetzen: noch bessere Vorbereitung!
Gespeichert

Möchtegern

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Mathe test in Köln
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2018, 21:48:45 »

Hallo!

Ich hab das ACFüKrBw im November erfolgreich bestanden und kann dir sagen, dass dieser Test mit Mathe LK Kenntnissen zu schaffen ist. Wie es mit dem GK aussieht weiss ich nicht.

Grundsätzlich gilt: Es kommt der gesamte Stoff der Oberstufe dran und das abstrakt!


D.h. z.B.: Gegeben (a/b) a > 0

Aufgabe: Was passiert mit dem Ergebniss des Bruchs, wenn b negativ/positiv?

Bei uns hatte man für 40 Auffgaben 85 Minuten Zeit (machbar) und der Durchschnitt lag bei 15 richtigen Antworten.


Wenn Du weitere Fragen haben solltest, kannst Du mich gerne anschreiben.

In diesem Sinne viel Glück!
 




Gespeichert

TomTom2017

  • Gast
Antw:Mathe test in Köln
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2018, 06:27:50 »

dass dieser Test mit Mathe LK Kenntnissen zu schaffen ist. Wie es mit dem GK aussieht weiss ich nicht.
Naja, zu "schaffen" ist  hier aus meiner Sicht nicht der optimale Begriff. Es wird halt geprüft, wie gut deine Kenntnisse in Mathe sind, um daraus eine Prognose für dein Studienerfolg in bestimmten Fächern abzuleiten. Das hängt auch von deinen gewünschten Studienfächern ab (Deshalb heißt es auch "Studieneignungstest").

Möchtest du z.B. Informatik studieren, so solltest du schon gute Ergebnisse im Mathe-Test erzielen. Bei Studienfächern ohne bzw. kaum Matheanteil (z.B. Geschichte) wäre ein unterdurchschnittliches Ergebnis kein Weltuntergang.

Grundsätzliches findest du im Forum hier viele Erfahrungsberichte dazu.
Gespeichert

Möchtegern

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Mathe test in Köln
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2018, 20:35:03 »

dass dieser Test mit Mathe LK Kenntnissen zu schaffen ist. Wie es mit dem GK aussieht weiss ich nicht.
Naja, zu "schaffen" ist  hier aus meiner Sicht nicht der optimale Begriff. Es wird halt geprüft, wie gut deine Kenntnisse in Mathe sind, um daraus eine Prognose für dein Studienerfolg in bestimmten Fächern abzuleiten. Das hängt auch von deinen gewünschten Studienfächern ab (Deshalb heißt es auch "Studieneignungstest").

Das stimmt, jedoch war die abstrakte Mathematik bei vielen ein Problem. Dieses Teilgebiet wird zumindest laut Lehrplan NRW nur im LK angerisssen(siehe Herleitung Kettenregel/Produktregel)[Keine Kenntnisse für den Test erforderlich!].
Im GK kommt sowas nicht dran.
Die Aufgaben im Mathetest waren meiner Meinung nach keine Aufgaben, wie man sie aus der Schule kennt... sprich sie gingen darüber hinaus... waren aber definitiv machbar!


Aber man sollte sein Augenmerk mehr auf das Interview richten! Eine überdurchschnittliche Offizierseignung gibt aufjedenfall Pluspunkte und bringt euch auch wenn der Mathetest nicht so gut war in die Studienberatung!

Kleiner Tipp: Sprecht die möglichen Folgen des Soldatenberufs offen und selbstständig an und bereitet euch auf ein "Stressinterview" vor.  ;)

LG
 
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de